Türverkleidung+Lautsprecher

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde!
    Ich möchte gerne Lautsprecher in die linke und rechte Türverkleidung einbauen. Habe von 2er Bank auf Einzelsitz umgerüstet - nun fehlt mir die passende Türablage wo ich den Lautsprecher einbauen kann. Auf der Fahrerseite habe ich zwar eine Ablage jedoch ist dort kein Loch für einen Lautsprecher. Ich denke mir das ich auf der linken Seite nur die Verkleidung ausbauen muß und einfach ein Loch reinschneide so das man(n)einen Lautsprecherkorb befestigen kann - oder? Und links brauche ich die komplette Ablabe mit Ausschnitt für Lautsptecher. Was kann das kosten? Auf keinen Fall will ich irrgend so ein ebay Scheiß verbauen - Original wird doch zu teuer sein oder?
    Danke für Antworten!
    Roland

  • Hatte nen ähnliches "Problem". Vieles klärt sich hier!.

    Allerdings ist es mit der 2er Sitzbank m.E. nicht möglich eine Türtasche zu verbauen.

    Gruß
    rahomichel

  • Ausserdem kann ich dir nicht raten an der linken Türtasche rumzusägen. Hate ich wie gesagt auch zunächst vor, aber erstens ist der Platz zu klein für was halbwegs anständiges, z.B. ein 165er Speaker, und zweitens gibts die Taschen beim :) zu akzeptablen Konditionen, ohne dass man da rumfummeln muss.

    Allerdings wirds auf der rechten Seite so auch nicht klappen.....

  • Zitat

    Original von rahomichel
    Hatte nen ähnliches "Problem". Vieles klärt sich hier!.

    Allerdings ist es mit der 2er Sitzbank m.E. nicht möglich eine Türtasche zu verbauen.

    Gruß
    rahomichel

    Er hat doch nen Einzelsitz auf der Beifahrerseite!!! :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

  • .... und es geht doch !

    In meinem T4 habe ich auf der Beifahrerseite die Türverkleidung nachgerüstet, obwohl ich auf der Beifahrerseite eine Doppelsitzbank habe.

    Man muss an der Türverkleidung nur ein wenig wegschneiden und dann klappt das.

    Jetzt kommt die Frage, was soll ich dann noch mit einer Türverkleidung ?
    Um diversen Kleinkram unterzubrigen reicht die Verkleidung auf jeden Fall und den Lautsprecher kann ich dann auch noch vernünfitg verbauen.
    Das kommt bei mir in diesem Sommer - wenn der Sommer denn irgendwann mal kommt.

    Wenn ich es an diesem Wochenende schaffe würde ich bei intr. auch mal ein paar Fotos von der Türverkleidung machen.
    Muss mich nur noch schlau machen wie ich die hier einstellen kann, da ich hier noch recht neu bin.

    Grüße vom
    VOYAGER

  • Hi Jungs!
    Danke für den Link von Gaskutsche! Ist toll beschrieben! Na dann werde ich mal zu VW fahren und die Teile bestellen! Ich finde ist garnicht mal so teuer! Mal sehen ich wohne in Österreich - da gelten meist andere Preise wie in Deutschland! Werde euch davon berichten!
    Ach ja - ich hab auf der Beifahrerseite einen Eintelsitz (umgerüstet).
    Nochmals Danke!
    Roland

  • Die Preise haben angeblich auch schon in Deutschland angezogen. Jedoch war's recht seltsam: Innerhalb von einem Monat drei Dank-Mails mit unterschiedlichsten Preisen für Türtasche und Korb.

    Entweder macht VW unterschiedliche Preise für die Bundesländer in .de oder aber die Preisgestaltung von Zubehörteilen ist den Händlern überlassen?

    Bin mal gespannt was sie bei dir so kosten. In England war's auch recht teuer (ca. 115 Pfund hatte ich zuletzt als Rückmeldung bekommen).

    Grüße, Martin

  • Hallo!
    Ich werde es euch wissen lassen was die Türtaschen bei uns in Österreich kosten! Einen Versuch starte ich beim Schtotthändler und wenn der nichts hat - dann muß ich bei VW einkaufen! Auf jeden Fall werde ich berichten - kann jedoch einige Wochen dauern! Naja Zeit haben wir ja!
    Grüße Roland

  • Servusla! Jetz grab ich mal bissl was Altes aus.
    Gegebenheit:
    T4 Trapo auf Einzelbeifahrersitz umgebaut wie oben.
    Türpappen mit Ablagetaschen, allerdings ohne LS "Löcher" verbaut.
    Frage: Kann man die 16.5er auch ohne die originalen VW Teile in die Türverkleidungen packen, wenn ja wie? :)

    Hab mir den Artikel auf Gaskutsche.de schon mehrfach einverleibt - sehr geile Details dazu, danke dir!! :thumbup:
    Da hat sich einer echt Arbeit gemacht. Nur bekomm ich die Teile über VW Classicparts nur sehr sehr teuer aufgetrieben und die Türpappen mit LS aus der Bucht sin mir auch zu teuer.


    Hat da scho mal jemand was in der Richtung gemacht???
    Btw... Die Türen wurden bereits mit Alubutyl und Arma gedämmt und isoliert. Schwingen sollt da nix mehr :)

  • :!:

    Ich push hier nochmal eben, vielleicht hat ja jemand paar Tipps parat.


    Hab mich jetzt schon durch etliche Threats gewühlt, aber immer wurden die 16.5er in den Türen verbaut, wenn dafür vorgesehene "Löcher" in der Tasche waren.
    Ich find bisher leider nix was mich dabei vorwärts bringt.

    Diese Türtaschen sind mitlerweile gebraucht extremst rar gesäht und für 140 € aufwärts würd ich dann doch lieber den Dremel ansetzen.

  • Also, dann kläre ich mal auf. Ich hab den ganzen Spaß vor ein paar Wochen durch gemacht, siehe mein Vorstellungsthread.
    Grundsätzlich ist die Verkleidung immer die gleiche. Auf der Innenseite gibt es Markierungen wo gebohrt werden muss, wenn man eine Türtasche verbauen möchte. Es gibt 2 Varianten von Türtaschen. Eine komplett ohne Lautsprecher und eine in die ein 16,5er rein passt. Glaube eine 13er gab es auch noch, bin mir aber nicht sicher. Auf dem Türblech wird ein Halter befestigt, an den man letztlich den Korb schraubt. Die Türtasche trägt nichts. Also wenn manche schreiben, dass man einfach ein Loch ausfräsen kann, dann bleibt noch das Problem mit der Befestigung.
    Ich kann nur empfehlen den Markt eine Weile zu beobachten und sich eine gebrauchte, komplette Verkleidung zu besorgen. Entweder man behält die mit der Tasche, oder schraubt die Tasche ab und montiert sie an der eigenen Verkleidung. Immer nur aufpassen, dass die Halterung für das Chassis dabei ist. Ich habe für beide Verkleidungen ca. 120€ ausgegeben und mit den alten (mit Türtasche, aber ohne Lautsprecherausschnitt) wieder 90€ verdient. Lohnt sich also. Viel Glück

    Einmal editiert, zuletzt von c1p (27. Oktober 2016 um 18:35)