Moin
seit 4 Monaten habe ich alle 500km die Kühlwasserwarnlampe an. Die Werkstatt meines Vertrauens hat zunächst ein Ventil getauscht, dann trat das Problem noch immer auf. Dichtigkeitsprüfung ergab keinen Hinweis. Nun reden wir von Zylinderkopf und alles auseinanderschrauben...puh!
Kann man sonst vorher noch was tun?
Danke und Grüße
Der Dingens
Kühlwasserverlust - Ursache unbekannt
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Servus!
Mal ins Öl gucken, ob da Wasser drin ist, könnte man am Ölmesstab sehen, weiße Qualmwolken? Öl im Wasser?
Auspuffgeruch im Ausgleichsbehälter? Drucktest vom Wassersystem und vom Ausgleichsbehälterdeckel?Schönen Gruß,
Christoph -
moin,
also Zylinderkopfdichtung kann ich mir "nur" bei Verlust von Kühlwasser nicht vorstellen. Da sind noch ein paar andere Hinweis zu sehen.
Ich hatte beispielsweise Kühlwasserverlust aufgrund eines kleinen Haarrisses in einem Schlauch. Trat nur auf, wenn die Maschine warm und lief - war im Stand nicht zu sehen. Seinerzeit hat mich Frank (Gasumbauer) hier aus dem Forum darauf hingewiesen.
Also, bevor die ZKD getauscht wird, erst einmal mächtig genau auf die Suche gehen, denn wie Chris schon geschrieben hat, ohne Wasser im ÖL oder überhöter Druck auf dem System scheidet für mich die ZKD aus!
Gruß
Marcus -
Wie schon geschrieben gucken ob Öl im Wasser oder umgekehrt. Bei Öl im Wasser ist es auch gerne mal der Ölkühler der defekt ist.
Und bei mir hat derzeit ein Schlauch vom Getriebeölkühler zum Ölkühler ein wärmeabhängiges Loch. Das sieht man so auf den ersten Blick auch nicht.
Grüße,
Eike -
Zitat
Original von dingens
Moin
seit 4 Monaten habe ich alle 500km die Kühlwasserwarnlampe an. Die Werkstatt meines Vertrauens hat zunächst ein Ventil getauscht, dann trat das Problem noch immer auf. Dichtigkeitsprüfung ergab keinen Hinweis. Nun reden wir von Zylinderkopf und alles auseinanderschrauben...puh!
Kann man sonst vorher noch was tun?
Danke und Grüße
Der Dingensmotor? baujahr?
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Schau mal nach der Wasserpumpe für den 2. Wärmetauscher. Die sollte mittig vorne im Motorraum ...
Das war bei mir der Grund für regelmäßigen Kühlwasserverlust !
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Genau, 2.Pumpe, sollte ne Schneckenpumpe sein, bei mir waren die Kontakte korrodiert, die Pumpe lief nicht, daher Stau vor der Puimpe und Wasserverlust.
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Zitat
Original von g.onzo
motor? baujahr?
Moin
klar, sorry
Bj: 2001
102 PS TDI
145.000kmDanke an alle, die schon was geschrieben haben, werde testen und mit der Werkstatt des Vertrauens sprechen..
Grüße
Der Dingens -
die normale Wasserpumpe ist natürlich dicht, oder?
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Moin
kleines update: Nach langem Suchen hat der Schrauber meines Vertrauens nun doch den ZK abgebaut und siehe: ZKD hinüber...trotz des Fehlens der typischen Symptome. Ist halt doch wie in der Medizin...:).750€ später ist alles wieder gut..
Grüße
Der Dingens