Kühlwasserverlust - Ursache unbekannt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin
    seit 4 Monaten habe ich alle 500km die Kühlwasserwarnlampe an. Die Werkstatt meines Vertrauens hat zunächst ein Ventil getauscht, dann trat das Problem noch immer auf. Dichtigkeitsprüfung ergab keinen Hinweis. Nun reden wir von Zylinderkopf und alles auseinanderschrauben...puh!
    Kann man sonst vorher noch was tun?
    Danke und Grüße
    Der Dingens

  • moin,

    also Zylinderkopfdichtung kann ich mir "nur" bei Verlust von Kühlwasser nicht vorstellen. Da sind noch ein paar andere Hinweis zu sehen.

    Ich hatte beispielsweise Kühlwasserverlust aufgrund eines kleinen Haarrisses in einem Schlauch. Trat nur auf, wenn die Maschine warm und lief - war im Stand nicht zu sehen. Seinerzeit hat mich Frank (Gasumbauer) hier aus dem Forum darauf hingewiesen.

    Also, bevor die ZKD getauscht wird, erst einmal mächtig genau auf die Suche gehen, denn wie Chris schon geschrieben hat, ohne Wasser im ÖL oder überhöter Druck auf dem System scheidet für mich die ZKD aus!

    Gruß
    Marcus

  • Wie schon geschrieben gucken ob Öl im Wasser oder umgekehrt. Bei Öl im Wasser ist es auch gerne mal der Ölkühler der defekt ist.

    Und bei mir hat derzeit ein Schlauch vom Getriebeölkühler zum Ölkühler ein wärmeabhängiges Loch. Das sieht man so auf den ersten Blick auch nicht.

    Grüße,
    Eike

    Ich fahre einen T4, da habe ich keine Zeit für Hobbys

  • Zitat

    Original von dingens
    Moin
    seit 4 Monaten habe ich alle 500km die Kühlwasserwarnlampe an. Die Werkstatt meines Vertrauens hat zunächst ein Ventil getauscht, dann trat das Problem noch immer auf. Dichtigkeitsprüfung ergab keinen Hinweis. Nun reden wir von Zylinderkopf und alles auseinanderschrauben...puh!
    Kann man sonst vorher noch was tun?
    Danke und Grüße
    Der Dingens

    motor? baujahr? :nixpeil:

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Schau mal nach der Wasserpumpe für den 2. Wärmetauscher. Die sollte mittig vorne im Motorraum ...

    Das war bei mir der Grund für regelmäßigen Kühlwasserverlust !

  • Genau, 2.Pumpe, sollte ne Schneckenpumpe sein, bei mir waren die Kontakte korrodiert, die Pumpe lief nicht, daher Stau vor der Puimpe und Wasserverlust.

  • Moin
    kleines update: Nach langem Suchen hat der Schrauber meines Vertrauens nun doch den ZK abgebaut und siehe: ZKD hinüber...trotz des Fehlens der typischen Symptome. Ist halt doch wie in der Medizin...:).

    750€ später ist alles wieder gut..
    Grüße
    Der Dingens