Wohnwagen-Schutzdach selber bauen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich habe die Idee ein Wohnwagenschutzdach selber zu bauen. Die Dinger die man so kaufen kann finde ich horrend teuer und zur Nutzung als Sonnenschutz auf dem CP zu unflexibel.
    Meine Idee jetzt: eine entsprechend große LKW-leicht Plane kaufen, Ösen am Rand vorne und hinten. Dann, in Längsrichtung gesehen, mittig ein 100er KG-Rohr an die Plane schrauben, in entsprechenden Abständen dann nach vorne und hinten 70er und 50er KG-Rohre anschrauben, die Rohre dienen als Abstandhalter und sind vom Gewicht her erträglich. Dann die ganze Plane hinten am Rahmen mittels Seilen fixieren und nach vorne abspannen. Ggf. vorne und hinten noch ein Aluprofil an die Plane das die sich beim pannen nicht zusammenfaltet.
    Das sollte doch so gehen oder?Ideen sind willkommen.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von locke
    Hallo Jan,
    ich habe noch ein Schutzdach in der Garage liegen....

    Wie groß ist den das Ding? Preis? Ggf. PN..

    Gruß Jan

  • Hallo, Moin, Tach, Servus,

    vielleicht solltest du dann Antirutschmatten unter die Rohre kleben, so verhinderst du auch noch Spuren auf dem WW-Dach.


    Mfg Thorsten

  • Zitat

    Original von cbpapst
    Hallo, Moin, Tach, Servus,

    vielleicht solltest du dann Antirutschmatten unter die Rohre kleben, so verhinderst du auch noch Spuren auf dem WW-Dach.


    Mfg Thorsten

    Meine Idee war die mit Moogummi zu umwickeln oder dicke Gummibänder rumzumachen...

    Jan

  • Zitat

    Original von Jan

    Meine Idee war die mit Moogummi zu umwickeln oder dicke Gummibänder rumzumachen...

    Jan

    ja, geht ja auch. :D


    Mfg Thorsten

  • Hallo Jan,

    als meine Wohndose noch neben dem Haus in der Einfahrt stand, war das Dach durch die hohen Koniferen des Nachbarn immer versaut und vermoost.
    Ich habe mir eine entsprechend große Gewebeplane mit Ösen besorgt und vier Dachlatten. Die Dachlatten auf die Wohnwagenbreite abgelängt und rechts und links jeweils ca. 50cm breite Heizungsrohrisolierstücke aus festem Schaumstoff aufgeschoben.
    Die Plane auf den Dachlatten angetackert und Ringösen an die Enden geschraubt. Das Ganze dann mit Gummispannbändern an den Rangiergriffen verspannt.
    War preiswert, hat auch stärkere Herbststürme gut überstanden und nichts verkratzt.

    Gruß aus Soest vom Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Nova550 (17. April 2009 um 16:35)

  • Keiner hat Tipps? Kann doch gar nicht sein! Oder ist die Idee im ersten Anlauf schon sooo gut?

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (18. April 2009 um 11:08)