Zündungsplus ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Zusammen,

    habe gerade mein Alpine-Radio in den Bus gebaut und musste feststellen das Zündungsplus nur auf Zündung 12V hat. Sobald ich den Schlüssel wieder zurückdrehe geht das Radio aus.
    Beim alten Bus ging das Radio erst beim Ziehen des Zündschlüssels aus.
    Was ist zu tun um das wieder so hinzubekommen?

    Gruß
    Markus

  • Dann ist bei Dir wohl Zündplus und Dauerplus noch verdreht ;) Tausch mal die Beiden Pins

  • Zitat

    Original von Muli
    .... musste feststellen das Zündungsplus nur auf Zündung 12V hat.

    Daher nennt man ihn Zündungsplus ;)

    Wie Hans schon sagt warscheinlich mußt Du die beiden Plus tauschen.

    Oder Du hast tatsächlich Zündungsplus erwischt und nicht den, der bei Stufe 1 vorhanden ist.

  • es kann auch möglicherweise der zündanlaßschalter defekt sein. ich hatte mal genau das gleiche problem. nach tausch des schalters war es so wie es sein soll. kostet bei vw um 20 euro. habe zufällig auch gerade einen neuen zu verkaufen.

  • Moin,

    Plusleitungen getauscht hab ich schon, leider ohne Erfolg. Geht ja auch um 12V auf Stufe 1. Wie komm ich denn an Zündplus Stufe 1 ran ?

    svdb73
    Ist der Zündanlaßschalter bei allen Bussen gleich? Hab nen 98iger Multivan.

    Gruß
    Makus

  • Das "Zündungsplus" beim T4 ist nur sehr schwach belastbar. Die VW-Radios hängen voll am Dauerplus, und das "Zündungsplus" soll nur dafür da sein, um ein Einschaltsignal ans Radio zu liefern. Wahrscheinlich hast du den Kontakt im Zündanlassschalter abgefackelt. Ea handelt sich glaube ich um das braunrote Kabel am DIN-Stecker. Wenn da noch 12 V messbar sind, wenn du das Zündschloss mit dem Daumen ruterdrückst, dann ist der ZAS wohl noch in Ordnung, was das Radioschaltplus betrifft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von Muli
    Moin,

    Plusleitungen getauscht hab ich schon, leider ohne Erfolg. Geht ja auch um 12V auf Stufe 1. Wie komm ich denn an Zündplus Stufe 1 ran ?

    svdb73
    Ist der Zündanlaßschalter bei allen Bussen gleich? Hab nen 98iger Multivan.

    Gruß
    Makus


    Moin Markus,

    soweit ich weiß ist der Schalter bei allen T4 egal welches Bj. gleich.

    Wohnst du irgendwo in meiner Gegend (bin regelmäßig in Hamburg, Norderstedt und Lüneburg), dann kannst du ihn auch gerne testweise haben, wenn du willst?

  • Habe gestern den Zündanlassschalter von svdb73 getestet und leider ist immer noch kein Zündplus vorhanden. Zudem hab ich nochmal Plus und Dauerplus getauscht. Kein Effekt.

    Welche Möglichkeiten bleiben jetzt noch ? Wie kann ich den ZAS durchmessen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen? (Könnten ja beide defekt sein)

    Gruß
    M

  • Zitat

    Original von Muli
    Habe gestern den Zündanlassschalter von svdb73 getestet und leider ist immer noch kein Zündplus vorhanden. Zudem hab ich nochmal Plus und Dauerplus getauscht. Kein Effekt.

    Welche Möglichkeiten bleiben jetzt noch ? Wie kann ich den ZAS durchmessen um ihn als Fehlerquelle auszuschließen? (Könnten ja beide defekt sein)

    Gruß
    M

    Original nach VW geht das "Zündungskabel " vom Anlassschloss vom Anschluss SU mit einem braun/roten Kabel zum Anschluss 4 am Radio

    Dauerstrom 30 ist auf 7 am Radio
    die beiden musst du ja ...oder hast du schon vertauscht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hänge mal ein Messgerät an den Braunroten und drücke das Zündschloss mit dem Finger nach unten, dann sollten da 12 V anliegen. Ist dem nicht so, dann verfolge mal den braunroten Draht vom ZAS zum Radio, da ist irgendwo eine einfache Steckverbindung dazwischen, welche sich gelöst haben könnte.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.