Resonanzen bei 2000 und 3000 U/min

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Hab nun wiedereinmal eine kleine Urlaubsfahrt hinter mir, ca. 650 Km, also grad zum Warmfahren. Da ich es ja nicht eilig hatte und sehr viel übers italienische Land gefahren bin, ist mir ein Brummgeräusch ziemlich aufgefallen, und das nervt. (Verbrauch nur 6,4 L/100Km :D)

    Bei etwas mehr als 2000 U/min bilden sich plötzlich Resonanzen. Selbiges bei etwas mehr als 3000 U/min. Es klingt wie ein Resonanzbrummen im Ansaugbereich, so als ob kein Luftfilter im Filterkasten wäre, ganz eigenartig. Dieses Geräusch habe ich zuvor noch nie gehört. Erst hatte ich das Riemenspannelement in Verdacht, doch mein Mechaniker meines absoluten Vertrauens meinte, dass diese Art von Geräusch nicht vom Riemen kommen kann.

    So, jetzt seid ihr drann. Kennt ihr das von wo? Hatte das schon mal wer?? Wenn ja, was wars???

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

    Einmal editiert, zuletzt von Mc_Givertechnik (27. April 2009 um 17:46)

  • Vieleicht ist die Gummi Vulcanisierung an der Riemenschwungscheibe gerissen und dadurch entstehen die Schwingungen! ?(

  • Eine Möglichkeit, aber hoffentlich nicht bei meinem T4, is ganz schön teuer das Teil.... :( muss mal sehen ob die Scheibe eiert....

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Der offizielle Name dieses Teiles ist "Schwingungsdämpfer" oder noch genauer "Kurbelwellentorsionsschwingungsdämpfer" was hier im Forum oft als SD abgekürzt wird. Kann aber auch Schiffsdiesel (AAB-Motor) heissen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Aha, da der Zahnriemen eh erneuert werden muss, wird der Schwingungsdämpfer halt mitgetauscht. Im E**A steht was von einer Scheibe 074 105 139, die mitgetauscht werden soll. Was soll das denn sein? 34x19x0,1 Klar, die Kurbelwellenschraube und die 4 Innensechskantschrauben werden auch gleich erneuert.

    Gruß,

    Peter

    Ps.: Was würdet ihr für einen Zahnriemenaustauschkit empfehlen??? Continental z.B. bietet fertige Sets an, oder doch nur original? WaPu auch original oder nachbau, wenn ja, von wem?

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • 074 105 193 in 34x19x0,1 ist eine "Diamantscheibe", sie sitzt zwischen Schwingungsdämpfer und Kurbelwelle!

    Also wenn du Zahnriemensätze von CONTITECH oder OPTIBELT verwendest, machst du keinen Fehler!

    Wasserpumpen im Zulieferbereich kann ich dir FEBI BILSTEIN, DELPHI oder SKF empfehlen!

    Hatte bisher mit keinem dieser Hersteller Probleme!

    Gruß Thomas

  • Das Diamantblatterl ist die Unterlegscheibe bei der Zentralschraube, dass die sich festbeisst. Nicht zwischen SD und KW


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Doch, ich weiß das diese Scheibe zwischen Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer sitzt. Die Schraube hat eine eigene Unterlegscheibe!

  • Jetzt ist mir endlich klar, warum der T4 immer so teuer ist und war.

    Die "Diamantscheibe" macht den Preis :tongue:

    Danke für die Infos.

    Gruß, Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!