Dringend: Karosserie-Experten vor - Roststellenbehandlung Querträger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Kollegen,

    beim Ausbau meiner Bodenplatte vor wenigen Tagen musste ich feststellen, dass auch mein '96er Trapo von der braunen Seuche befallen ist 8o
    Die bekannte Stelle über dem Querträger blüht. Also Schwingsäge besorgt und freigelegt. Um auf das blanke Blech zu kommen musste ich schon eine Weile arbeiten.

    Speziell auf der Fahrerseite, ist das Schließblech des Querträgers an ein paar Stellen durchgefressen. Bilder im Anhang.


    Frage: Soll ich das freigelegte Schließblech auch noch heraustrennen oder reicht es das Blech mit Korrosionsschutz zu behandeln und zu versiegeln?


    Mein Plan zum weiteren Vorgehen:

    1.) Korrosionsschutz in Form von Brantho Korrux 3in1 auf das blanke Schließblech

    2.) Blech das ein wenig größer als der Ausschnitt ist an die Wellenstruktur anpassen

    3.) Das versiegelte Blech sowie den Träger darunter mit FluidFilm AS-R behandeln

    4.) Flächig Mike Sanders Wachs auftragen

    5.) Mit Sikaflex 221 oder Teroson Karosseriekleber das vorbereitete Blech drüber kleben

    6.) Endanstrich mit Brantho Korrux als Grundierung und VW Grauweiß als Decklack.

    Soweit korrekt?

    Da ich bald weitermachen möchte freue ich schonmal auf Rückmeldungen sowie Tips und Tricks zur Bearbeitung :D

    Grüße
    Jörg

  • Hi,

    ich kenne die Produkte von Brantho nicht, das was das Korrosionsschutzdepot dazu schreibt klingt aber gut. So wie der Rest deines Programms auch. Vielleicht würde ich noch einen reinen Rostumwandler (-stopper) wie beispielsweise Fertan vor der Grundierung verwenden.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von ColaMike
    von unten alles schön saubermachen und neu versiegeln.sieht doch noch gut aus.

    Hi,

    gut aussehen ist relativ - ich hab schon schönere Bleche gesehen :)

    Du meinst also kein weitere Blech ausschneiden. Was heißt von unten saubermachen? Unter dem Auto seh ich keinen Rost :nixpeil: Das ist "nur" zwischen Wellboden und Schließblech...

    @Jan: Danke für die Tips, leider hab ich von Fertan nicht nur gutes gelesen und bin wieder etwas davon abgekommen. Es gibt einige Erfahrungsberichte im www, dass das Zeug nicht gewirkt hat :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Pommes
    dass das Zeug nicht gewirkt hat :rolleyes:

    Meine zugegebenermaßen recht bescheidenen Erfahrungen mit Fertan sind sehr überzeugend, habe grad im Radkasten etwas Rost weggemacht und bis jetzt nur mit Fertan behandelt, da tut sich nix...also mit wieder Rost mein ich.

    Gruß Jan