Fehler gefunden, Relais 106!!! Lüftung vorn geht mal und mal nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus!

    Hm, ich kenn jetzt Deinen Schaltplan nicht so genau, aber soweit ich das im Kopf hab, hängt bei sehr vielen Varianten, niccht nur bei Climatronic das Gebläse zusätzlich noch an einem Relais. Dieses Relais hatte bei mir eine kalte Lötstelle (optisch nicht zu sehen aber Nachlöten hat das Problem beseitigt). Hatte folgende Probleme:
    beim Start blinkende Climatronic, Fehlercode für Ggebläsemotor
    während der Fahrt plötzlich mal Gebläse weg und dann wieder da.

    Guck mal da:
    http://t4 - wiki . de /wiki/Gebl%C3%A4se_V2_(Frischluft)

    (URL geeignet anpassen *kotz*)

    Da sehe ich gerade, dass das Relais die Schaltfunktion 140 hat und nur da ist, wenn auch Klima da ist, manuell oder automatisch.

    Schau Dir den Artikel mal ganz an, da gibts noch ein paar Besonderheiten mit Wasserstandheizung.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • fehler gefunden:

    relais 152.

    sitzt hinter der heizungsregelung. kostet 58 EUR. leider ist es ein elektronisches bauteil. kann ich wohl kaum reparieren. alle lötstellen sehen gut aus...hmm

    ich versuchs trotzdem mal.

    hat übrigens 20 minuten gedauert, das ding da rauszuholen...der vw-meister hatte danach ein paar verletzungen an der hand...hehe. warum bauet man da auch relais hin???? :nixpeil:

    EDIT:

    nu lese ich grad, dass das relais nur für die taktung des ventils für den 2.wärmetauscher zuständig ist... :nixpeil:

    wie kann es dann sein, dass die lüftung vorn damit was zu tun hat? nach unserem test heute, hat sie das definitiv...

    weiß jemand mehr über die aufgaben des relais? selbst bei wiki steht nur was von zusatzwärmetauscher... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    das krasse ist ja zusätzlich, dass dieses relais für den andrem fehler (hinten immer warm..) zuständig zu sein scheint. am besten wäre natürlich, wenn beides mit einer klappe erlegt werden könnte...

    ich brauche jemand schlauen hier, der sich auskennt.... :)

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thilo (6. Oktober 2009 um 00:30)

  • Servus!

    Sorry, ich hab grad zu wenig zeit, um in die Schaltpläne zu gucken. Außerdem müsste ich mich auf das Wiki verlassen, da ich gerade keine vollständigen hab.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der Lötstellen nachlöten bei sporadischen Problemen immer für eine gute Idee hält

  • Das ist tatsächlich die Temperaturregelelektronik für das 2. Gebläse hinten (Fahrgastraumheizung) das Problem des sporadischen heizens hinten könnte damit behoben sein.

    Mit der Lüftung vorn hat das aber nichts zu tun, was habt Ihr da getestet ?

    Ansosnten hab ich immer noch ganz schwer der Schalter für das Gabläse vorn in verdacht, je nach Standheizung (ab Werk oder nachgerüstet/aufgerüsteter Zuheizer) bei nachgerüsteter Standheizung auch den Ruhetromkontakt des nachgerüsteten Gebläseumschaltrelais.

    Bei Standheizung ab Werk auch das Relais für Standheizungsbetrieb (106) hinter der Schalttafel Mitte (da wo sich der Werkstattmeister die Hand verrenkt hat).

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

    Einmal editiert, zuletzt von lovejoy (6. Oktober 2009 um 09:01)

  • guten morgen,

    also: der verdacht auf defektes relais 152 stützt sich darauf, dass die lüftung beim klopfen auf das relais anging.

    es muss dann wohl also an einem nebenliegendem relais liegen. der schalter ist es nicht, da an dort gar keine spannung anliegt...

    bis zur sicherung ist strom da. der fehler muss zwischen sicherung und schalter liegen. was ist denn da alles? und wo? sehen kann ich nichts, nur fühlen. links neben 152 ist noch ein relais...

    standheizungsrelais? warum das? im standheizungsmodus läuft das gebläse ja...erklär mal, bitte.

    danke,

    gruß
    thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Das Standheizungsrelais schaltet im Standheizungsbetrieb das Gebläse von der Starterbatterie auf die Zweitbatterie. Wenn dieser Umschaltkontakt auf dem Strompfad von der Starterbatterie nen Defekt hat (kalte Lötstelle) kommt da kein Strom "durch".

    An die Relais kommst du besser ran, wenn du die Mittelkonsole im Fußraum ausbaust.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ok. laut wickie wird aber das gebläse auch im normalbetrieb auf dauerplus der zweitbatterie geschaltet...

    ich werde das relais mal rausholen und angucken...müßte ja laut bild das linkeste sein...

    gruß
    thilo

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • moin nochmal,

    habe das relais 106 ausgebaut und aufgemacht. und siehe da, es waren wirklich ein paar kontakte, also lötstellen schon mal ziemlich warm geworden...siehe bild.

    vor allem kontakt 8 und 4. hab alles nachgelötet und das relais wieder eingebaut. nu läufts erstmal. mal sehen, wie lange...vielleicht wars das ja...

    ach ja, laut wickie sind das andere kontaktbezeichnungen als bei meinem relais...???

    gruß
    thilo

  • Servus!

    Wie's ausschaut, wird der zweite Pin von oben links am Rand den Ärger gemacht haben. Sowas hatte ich neulich im Relais.

    Ansonsten bin ich auch schon öfter über Schaltpläne gestolpert, die einfach so nicht zutreffen wie angegeben, scheinbar gab es da öfter mal Variationen, wo sich die Dokumentation dann schwer tut, alle abzudecken.

    Schönen Gruß,
    Christoph