FREILAUF beim syncro

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • mahlzeit

    hat jemand bilder oder technische zeichnungen vom hinterachsdiff, vom syncro mit abs ?

    mich interessiert hauptsächlich der freilauf, der muß nämlich weg, damit mein luftlocker reinpaßt, außerdem is es ziemlicher schwachsinn nen freilauf in ner achse zu haben, wenn man sie eigentlich sperren will, also männer sucht mal bitte.

    DANKE peter

  • Hallo,

    ich hab ein MikroFiche ( oder sähnlich ) über den Syncro. Weis allerdinggs nicht genau was da drauf ist, ist halt ein bisel kein geschrieben.
    PN mir mal deine Anschrift und kann die das leihe weise zusenden.

    Gruß
    Die Grille

  • Hi Peter,

    was stört Dich denn am Freilauf? ?(

    Sobald Du die Sperre rein machst ist doch auch der Freilauf gesperrt.

    Die Zeichnungen aufm Russenserver reichen Dir nicht?

    Gruß
    Hermi

  • mahlzeit

    danke für des angebot mit dem fischi, komme evtl. darauf zurück.

    Hermy

    den freilauf hat es nur bei fahrzeugen mit abs gegeben, bei den fahrzeugen ohne abs fehlt der freilauf sowiso. warum der bei abs drin is is schleierhaft, der schaltet ja nur die achse weg wenn du bremst, wenn du fährst hat der sowiso keine funktion.
    und erstens is mir schon ein freilauf verreckt, zweitens bau ich ja nen richtigen luftlocker in mein getriebe, daß is ein bißchen größer als die originale sperre und dann bleibt kein platz mehr für den freilauf.
    außerdem, viele teile = viel kaputt

    peter

    irgendwas in mailfähiger form zum anschauen wäre schon net schlecht, hat den keiner was...

    russenserver?

  • Wenn du 100% Sperre drin hast, wie soll dann das ABS nachregeln ohne Freilauf?

    Gruß

    Jo-Jo

  • @Fast Edition


    du hast da was net ganz verstanden glaub ich, die sperre sperrt die achse in sich, nicht die vordere und die hintere achse gegeneinander.

    außerdem ist die sperre ja nur für das gelände und nicht für die straße, das würde der antriebsstrang nie aushalten

    der freilauf ist bei rückwärtsfahrt zum beispiel sowiso gesperrt.

    peter

  • Aber das ABS muss doch auch links/rechts regeln
    jedes Rad wird einzeln erfasst.
    Bei den alten quattro leuchtete deshalb auch immer die ABS off Lampe auf,
    wenn die Diff-Sperre eingeschaltet wurde.

    Gruß

    Jo-Jo

  • wenn die sperre drin ist, fährst du doch im gelände, nicht auf befestigten straßen, in dem gelände, wo du die 100 % sperre brauchst, wäre es sogar gut wenn man kein abs hätte.

    nochmal, der freilauf hat nix mit den rädern einer achse zu tun, sondern mit der vorderen und der hinteren achse

    peter

  • Peter:

    schraub mal eine von Deinen vorderen Antriebswellen Getriebeseitig los,

    dann merkst gleich wie der Freilauf funktioniert

    der Funzt auch wenn eines der Hinterräder freilauf braucht

    würd ich mir echt überlegen, ob ich den komplett rausschmeis

  • aaahhhh

    bei fahrzeugen ohne abs hat es sowas nie gegeben, hab mir des diff hinten angeschaut und des verglichen, is völlig identisch, bis auf den freilauf, der is nur für des im gelände völlig überflüßige abs.

    außerdem, was soll es bringen wenn ich eine antriebswelle wegschraub, was soll passieren.

    nochwas, der syncro hat ja kein ausgleichsdiff./mittendiff. wie ein anständiger geländewagen, kleinere drehzahlunterschiede werden sowiso von der viscokupplung geschluckt, müssen sogar.

    ideal wäre ein zuschaltbarer allrad, aber hier is wieder das problem des fehlenden ausgleichsdiff. man könnte den bus bei allrad wirklich nur im gelände fahren, weil sonst zu große verspannungen im antriebsstrang wären.

    peter

    Hermy

    meinst du am ende ausgleich und nicht freilauf, nur so ne idee, net das wir aneinander vorbeireden

  • Hi Peter,

    klar reden wir hier alle von mit ABS und auserhalb vom Gelände

    mein den Freilauf,
    wenn du vorne ne Welle abklemmst hast du nur noch HA Antrieb (hatte das mal)

    sobald du vom Gas gehst merkst Du den Freilauf,
    der Bus rollt durch den Freiluaf weiter, ohne das er von der Motorbremse abgebremst wird.

    genauso funzt es auch beim Bremsen, wenn ein Rad scho blockiert, kann das andere über Diff und freilauf noch drehen

    wg. Zuschaltallrad: Ich muß mal bei Dir vorbei kommen :D

    Ich find ja ne Sperre für die Visco besser ;):P

    hier hatten wirs mal darüber
    wurde aber erst ma wg Motörchen bei mir zurück gestellt

    im mom is Unterfahrschutz bei mir eigentlich auch noch an der Stelle davor ..

    Gruß
    Hermi

  • na klar rollt der weiter, aber ein auto mit frontantrieb oder heckantrieb hat auch keinen freilauf, sonst könnte kein mensch die motorbremswirkung nutzen.

    ich bin halt der meinung, das man den freilauf nicht braucht. und aus nem syncro nen heckantrieb zu machen is ja vergawaltigung, außerdem wenn du eine welle vorne wegbaust is des net wirklich gut für deinen ausgleich.

    was ich sagen will, wenn der freilauf hinten weg is, is es aus meiner sicht besser, ansichtssachre, ich weiß, aber auf keinen fall schlechter...außer das er nimmer so weit rollt :D

    kannst gern mal nach meinen prüfungen kommen

    peter


    unterfahrschutz is im kopf schon fertig, denke auch, das ich des bis zur ausfahrt hinkrieg

    genauso funzt es auch beim Bremsen, wenn ein Rad scho blockiert, kann das andere über Diff und freilauf noch drehen

    der freilauf hat aber nix mit den räder auf einer achse zu tun

  • Zitat

    Original von syncro peter
    genauso funzt es auch beim Bremsen, wenn ein Rad scho blockiert, kann das andere über Diff und freilauf noch drehen

    der freilauf hat aber nix mit den räder auf einer achse zu tun

    ja aber nur wenn Du Diff und Freilauf hast

    ohne hast Du nicht mehr zur VA endkoppelt und das ABS kann nicht mehr so effizient Regeln

    ohne Freilauf ist dann z.B. das 2. Rad über die Visco mit der VA Verbunden und kann nicht frei drehen

    aber must Du wissen ..

  • ahhh, so meinst du des. klar, is schon richtig, aber die probleme der momentenübertragung beim bremsen von ha auf va, können beim allradantrieb auf verschiedene arten unterbunden werden, mal abgesehen davon, das die viscokupplung auch einen gewissen ausgleich bietet.

    zum bsp, weil wir davon reden, 1)abs
    2)freilauf

    es gibt natürlich viel mehr, abgesehen vom verwendeten system

    beim syncro is des also doppelt gemoppelt.

    peter

  • @ Peter, wie weit bist denn mit dem Unterfahrschutz, was für eine Lösung hast Du da angedacht.

    Gruß Bernie

  • Bernie

    schwer zu erklären, vorne is es einfach, die stabileute haben mich mit den schraubnieten auf ne einfache lösung gebracht, also, befestigung wie die stabihalter, schrauben aber m 10, und von der größe einfach ne abgekantete platte wie bei den alten opel c coupe für slalom, einfach über alles drüber ....na ganz einfach oder....weiß schon wirres hirn.

    kardanwelle und diff werd ich wie beim t3 von der polizei machen, evtl. ne platte über des diff.

    der tank kriegt ne platte mit löchern, damit die suppe auch rauslaufen kann wenn mal was reinläuft

    aber wie gesagt alles ende juli

    peter

  • Zitat

    Original von syncro peter

    kardanwelle und diff werd ich wie beim t3 von der polizei machen, evtl. ne platte über des diff.

    kenn ja nur die normalen T3 Syncros, die haben ja so ne art "Kufen" am Kardan ...

    wie isses bei den Polizei Teilen?

  • meiner war von der polizei, der hatte ne richtige einhausung, quasi nen am fahrzeug abgestützten rahmen, konnte man alles einzeln wegklappen, war richtig gut durchdacht

    peter

  • ich glaub wir reden vom gleichen

    so nen Konstruktion aus zwei Streben links und rechts vom Kardan ..

    is mir aber zu wenig, da der Rest hinten ...

    Tanks Zusatzwärmetauscher Schweller etz. ungeschützt bleiben

    axo Du meinst wie bei den 16 Zollern .. Kardan geschlossenn .. bleibt aber trotzem der Rest siehe oben ungeschützt :rolleyes:

  • Da bin ich aber mal gespannt, mach mal Zeichnung davon, daß der Hermy, Heiko und ich das gegebenenfalls nachbauen können.

    Das mit den Einziehnieten hatte ich mir auch schon durch den Koppf gehen lassen, vorne dürfte es ja kein Problem geben, wegen Gewicht und so aber nach hinten ich weiß nicht bei der Läge des U-Schutzes.

    Gruß Bernie