Fahrwerksdaten VW T4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Immer wieder finden sich Beiträge zum Thema Achsvermessung T4, Fahrwerkshöhen, Dämpferlängen, Federnkennungen etc.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine genaue Tabeller, welcher T4 bei welchem Baujahr und bei welcher Motorisierung, Karosserieform etc. wie eingestellt werden muss??? :nixpeil:

    Gibt es Erfahrungen? Was ist zu beachten? Jeder unserer T4 ist ja fast individuell gestaltet. Der eine hat andere Räder drauf, ein anderes Fahrwerk, mit und ohne ESP, Stabi nachgerüstet oder verstärkt usw.

    Wie findet man nun in diesem Wirrwarr noch vernünftige Werte, nach denen man sich richten kann?

    Wer hat Erfahrungen??

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • die verschiedenen modelle sind in gruppen eingeteilt, von gruppe 1 bis gruppe 4.

    die jeweiligen daten dazu finden sich im reparaturleitfaden :) :) :)

    die zum fahrzeug gehörende gruppe findet man auf dem datenträger unter der ze/an der a-säule. alerdings hat sich hier in letzter zeit gezeigt, das dies doch nicht so ganz einfach zu finden ist.

    hat nicht jemand mal bock, die daten zusammenzustellen damit wir das hier bei den anleitungen festpinnen können? :tongue: :tongue: :tongue:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Zitat

    Original von xlspecial
    .......................

    hat nicht jemand mal bock, die daten zusammenzustellen damit wir das hier bei den anleitungen festpinnen können? :tongue: :tongue: :tongue:

    Genau das wärs.

    Hab ja schon versucht, den Leitfaden zu bekommen, bin aber dann von einem so genannten "Forumskollegen" über den Tisch gezogen worden, zahlen ja, bekommen nein. :aufreg:

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • frage ist, dürfen die seiten aus dem rlf hier so ohne weiteres eingestellt werden oder gibt das rechtliche probleme?

    dann könnt ich da mal was basteln ;) ;) ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Also, direkt seiten vom RLF würde ich nicht nehmen. Man müsste sich schon die Arbeit machen, selber eine Liste zusammenzustellen, sonst kanns echt Probleme geben. :nixpeil:

    Wenn du dir die Arbeit antun würdest, wären dir sicher viele dankbar.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Ah ja, danke, habs schon durchgelesen.

    Jetzt die nächste Frage.

    Inwieweit ist das alles dann noch gültig, wenn man z.B. statt der 205er Bereifung nun eine 245er Bereifung drauf hat?

    Ist in diesem Fall lediglich der Prüfstand dazu anzupassen oder muss dann was umgerechnet werden?

    Schließlich ändert sich dadurch ja die Einstellung am Sturz des Rades :nixpeil: 1 Dimension Differenz wäre ja egal, sagt man, aber bei einem Unterschied von 4 Dimensionen?

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!