Bus verliert wasser

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Mein Bus verliert Wasser. (Diesel, 1X, 300000 Km)
    Kein Öl im Wasser.
    Ich hab das Kühlsystem abdrücken lassen, nichts zu sehen.
    Daraufhin habe ich die Zylinderkopfdichtung gewechselt.
    (sau arbeit) und der Fehler ist immer noch.
    Was kann es noch sein?

    Also Kühlsystem scheint dicht, Zylinderkopfdichtung ist neu.
    Abgas sieht nicht "weiss" aus.
    Vielleicht der Verschluss für den Kühlwasserbehälter? Sieht aber ganz gut aus.

    Bin jetzt ziemlich ratlos.

    Viele Grüsse

    Denisss

  • Ähm, du füllst auf bis max Marke und nach einiger Zeit steht er bei min richtig?

    Bedenkenlos weiterfahren da es ein Fehler von Werk aus ist. Die haben den Ausgleichsbehälter falsch beschriftet ( die Markierungen falsch gesetzt ) und somit rotzt der Wasser mit der Zeit immer raus. Wenn er bei min steht füll mal nichts weiter auf. Wirst sehen er bleibt dort stehen.

    MFG

  • Fällt auch unter minimal.
    Der Fehler ist auch stärker geworden.

    Wenn es der Ölkühler wäre, denn hätte man doch Öl im Kühlwasser oder?
    (Weil der Drück im Ölkreislauf stärker ist, als im Kühlwasserkreislauf und damit Öl ins Wasser gedrückt wird)

    danke und viele Grüsse

    Denisss

  • Ich würde das Kühlsystem mal in der Werkstatt abdrücken lassen, dann kannst du sehen ob und wo eine Undichtigkeit besteht.

  • Kann auch sein das der Zylinder/kopf bei thermischer belastug einen nicht erkennbaren Riss oeffnet und nur minimal wasser in den zylinder abdrueckt.
    Check mal deinen Oeldeckel "710" ;) ob da uebermaessiges condensation drinne ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CANADA (27. Mai 2009 um 12:50)

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    Ich würde noch den Deckel abdrücken, da kann das Überdruckventil auch was weg haben.
    Und dann ist die Frage, ob man einen kleinen Riss im Bereich des Kühlers überhaupt an Ablagerungen erkennen kann.

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Deckel können die auch abdrücken? Hoffe die haben die Maschinen hier bei VW....

  • Hatte bei meinem AAF ein ähnliches Problem. Mal war das Wasser weg mal nicht.Alles trocken.Hat aber immer nach Kühlflüssigkeit gerochen, wenn er warm war.Problem war ein ganz kleiner Riss im Schlauch vom Ölkühler zum Zylinderkopf. Im kalten war alles trocken. Im Warmen hat er sich ausgedehnt und die Flüssigkeit ist super verdampft.Kommt man auch super ran. Verbrennungen und blaue Flecken sind fast alle weg .
    Grüsse aus dem Barnim

    Einmal editiert, zuletzt von pet.69 (27. Mai 2009 um 20:55)

  • Wie hast du den Fehler dann gefunden? Bei Warmen Motor? Hast du ein Foto von dem Schlauch? Habe das gleiche Problem im moment. Heizungsventil gewechselt aber das war es nicht....

  • Zitat

    Original von Noodles


    Deckel können die auch abdrücken? Hoffe die haben die Maschinen hier bei VW....

    nee.......Deckel nicht..........den machste dann gleich neu.....wenn der defekt ist merkst du das daran sich kein Druck mehr im Wassersystem bildet....ohne den Druck kocht das Wasser bei 100 ° C und verdampft ...du siehst nix mehr davon......schwarze Deckel wegschmeissen und blaue draufmachen und kochen tut er dann bei der kleinsten Belastung schon...so etwa , wenn über 130 fährst dann kocht er.....wirst du langsamer , fällt die Temperatur............ich hab das vor Jahren mal gehabt.....also solange es zischt beim öffnen ist druck drauf und alles Okay...dann muss eine kleine Undichtigkeit sein

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Noodles
    Wie hast du den Fehler dann gefunden? Bei Warmen Motor? Hast du ein Foto von dem Schlauch? Habe das gleiche Problem im moment. Heizungsventil gewechselt aber das war es nicht....

    Nudel...hier ist der Schlauch......und daneben geht noch einer ab....der zum Kopf ist grad weg:D auf der anderen Seite ist auch ein Plastistutzen und am Thermostat auch .......und das Wasserrohr von hinten nach vorn...das rostet gern mal durch

  • Blauen Deckel und neuen Druckbehälter habe ich schon, zischt auch beim öffnen ;) Neues Heizungsventil auch aber irgendwo verliert er noch Wasser....

    Einmal editiert, zuletzt von Noodles (14. Februar 2010 um 00:51)

  • hatte das problem bei meinen abl, ständig war der ausgleichsbehälter leer wenn ich auf längere fahrten war. im kurzstrecken betrieb war alles prima! gesucht gesucht nichts gefunden, bis ein bullischrauber meinte ich sollte mal die plastigstutzen am motor überprüfen und siehe da, einer war undicht aber nur wenn der wagen richtig warm wa,r gab er das wasser frei.
    gruß jochen

  • Hallo,

    ich les mal mit und häng mich dran 8).
    Ich hab bei meinem AES das selbe Problem. Abgedrückt: nix. Kein weißer Rauch, keine Flecken am Boden, aber es wird immer weniger :(
    ; mal geht es schneller, mal braucht es richtig lang. Letztens hat plötzlich meine Anzeige geblinkt, da war dann wirklich nur noch wenig im Ausgleichbehälter :nixpeil:

    Grüße
    Jens

  • Zitat

    Original von PölChris
    Servus!

    So ein Überdruckventil im Deckel kann nicht nur ganz kaputt sein oder ganz heile, es kann auch beim falschen Druck schon abblasen, daher muss man den Öffnungsdruck testen.

    Schönen Gruß,
    Christoph

    das ist richtig.....aber bevor jemand in die Werkstatt fährt und lässt den Deckel für 20 € überprüfen, kann er sich gleich ein neuen für 9 € kaufen ...und gut ist...:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von schnauty
    hatte das problem bei meinen abl, ständig war der ausgleichsbehälter leer wenn ich auf längere fahrten war. im kurzstrecken betrieb war alles prima! gesucht gesucht nichts gefunden, bis ein bullischrauber meinte ich sollte mal die plastigstutzen am motor überprüfen und siehe da, einer war undicht aber nur wenn der wagen richtig warm wa,r gab er das wasser frei.
    gruß jochen

    Hola Jochen,

    welcher Stutzen war das bei dir? Der in der nähe von der Verteilerkappe?

    Greetz

    Noodles