Zündkerzen gewechselt, was wollen mir die Alten sagen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hey,
    ich habe gestern mal meine Zündkerzen gewechselt. Laufzeit der Alten ist unbekannt.
    Die alten Kerzen schauen an der Elektrode vorn ansich gut aus (rehbraun), jedoch ist das am Gewinde ganz anders.
    Das komische ist das die Kerzen (im Bild mit 1 gekennzeichnet) aus der vorderen und die mit 2 (ja ich weiß eine fehlt) aus der hinteren Zylinderreihe sehr unterschiedlich aussehen.

    Das weiße deutet doch ein wenig auf zu mageres Gemisch hin?

    Danke Grüße Jones

  • Mir ist das an einem AAF auch mal aufgefallen, dass die Kerzen weiss waren, das ist ein gutes Zeichen. Habe den Link gesucht, und die Aussage von Multi-Fanfare gefunden, und er hat wirklich Ahnung:

    Zitat: Original von thommi
    Mal ne andere Frage, die dich, und auch mich interessieren könnte: Warum sind deine Zündkerzen an der Masseelektrode gelblich weiss beschichtet? Meine Vermutung vor Ort war eben ein zu mageres Gemisch. Zur Anmerkung: Gerd war der einzige, der Zündkerzen verbaut hat, eben der einzige Fremdzünder Sonst sahen sie noch fast so aus, wie neu, wurden aber intervallmässig gewechselt.
    Zitat ende.

    Antwort von Multi-Fanfare
    Isolatorfuß- und Spitze sind rehbraun bis grauweiß/gelb.
    Nach diesem Zündkerzenbild ist der Motor wahrscheinlich in einem gutem Zustand.
    Zündung und Wärmewert der Kerzen und die Gemischeinstellung sind auch in Ordnung.
    Antwort ende

    Warum du aber auch schwarze Kerzen hast, das muss dir jemand anderes erklären, der sich da auskennt. Ich habe nur von 1985-1987 nen Benziner gefahren, und das war ein Fiestasäuger, danach immer Dieselbusse.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.