Lösung Federproblem (Türschloss)?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    da ich hier schon mehrmals gelesen habe, dass die ZV beii laufendem Motor beim Türenschließen alles abschloss, ist mir eine Idee gekommen.

    Kann man es nicht so machen, dass die ZV nur tut, wenn kein Schlüssel steckt? Mit dem 12V Kontakt, den auch der Lichtsummer bekommt (also auch noch, wenn der Motor aus ist, der Schlüssel aber noch steckt) irgendeine Schaltung basteln, dass die ZV nur Strom hat, wenn auf dem oben erwähnten Kontakt kein Strom ist? Wenn der Schlüssel nicht steckt hat man das Problem zwar noch, aber dann hat man den ja meistens in der Tasche. Was meint Ihr, kann man das machen? Das Funkmodul müsste natürlich dauerhaft an Kl. 30 hängen.

    Gruß,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Du wirst trotzdem ein Problem bekommen, da die Tür mit der defekten Feder haken wird und du zumindest durch die Tür nicht hinein kommst. Wenn du drin sitzt und der Schlüssel steckt kommst du ja eh an den Knopf ;)

    Ich habe erst vorletzte Woche die 2. Feder gewechselt, jetzt werde ich wohl wieder 200000km oder 11 Jahre Ruhe haben und das für insg. nicht einmal 10 Euro, da lohnt keine Schaltung.

    Ich fahre nicht mehr mit PÖL im Zweittank, zeitverzögerter Rückschaltung und Summer! Mein Umbau: klick oder klick und die Umbaudoku.

  • Ich Rede davon, dass man mal kurz aus dem Bus RAUS muss um z.B. einen Brief in den Kasten zu werden. Wenn man dann bei laufendem Motor die Tür etwas zu doll zumacht und der Knopf runter geht, sitzt man fest, hatte hier doch gerade erst einer. Und das ist ärgerlich und dafür lohnt eine Schaltung schon.

    Gruß

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Zitat

    Original von andrew-1911
    Ich Rede davon, dass man mal kurz aus dem Bus RAUS muss um z.B. einen Brief in den Kasten zu werden. Wenn man dann bei laufendem Motor die Tür etwas zu doll zumacht und der Knopf runter geht, sitzt man fest, hatte hier doch gerade erst einer. Und das ist ärgerlich und dafür lohnt eine Schaltung schon.

    Gruß

    viel zu aufwendig...eine Feder kann ich selbst machen und ist in einer halben Stunde eingebaut

    und viele wollen das auch garnicht weil sie dann beim Fahren nicht mehr die Türen abschliessen könnten und in spanische Grossstädten fahr ich nur mit verriegeltem Auto...das ginge dann garnicht mehr

    nee

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    3 Mal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (29. Mai 2009 um 12:46)

  • Hallo,
    ich käme nicht auf die Idee, als verantwortlicher Führer aus einem Fahrzeug mit laufendem Motor auszusteigen und den Schlüssel nicht mitzunehmen.
    Gruß aus dem Frankenland
    Gert

  • Zitat

    Original von t4-paul
    Hallo,
    ich käme nicht auf die Idee, als verantwortlicher Führer aus einem Fahrzeug mit laufendem Motor auszusteigen und den Schlüssel nicht mitzunehmen.
    Gruß aus dem Frankenland
    Gert

    nein natürlich so nicht...aber stell dir mal vor du parkst auf deinem Grundstück und irgendwas ist am motor und du willst bei laufendem motor mal kurz vorn rein gucken....du machst die Tür zu und kommst anschliesend nicht mehr rein.....oder hast du noch nie bei laufendem motor die motorklappe geöffnet um etwas zu reparieren oder zu kontrollieren.....

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare

    viel zu aufwendig...eine Feder kann ich selbst machen und ist in einer halben Stunde eingebaut

    und viele wollen das auch garnicht weil sie dann beim Fahren nicht mehr die Türen abschliessen könnten und in spanische Grossstädten fahr ich nur mit verriegeltem Auto...das ginge dann garnicht mehr

    nee

    Bei dieser Schaltung würde ich natürlich zwei Druckknöpfe irgendwo einbauen, die nur Strom haben, wenn der Schlüssel steckt, und über diese würde ich alles verriegeln. Wir selbst haben aber keine ZV, deswegen haben wir dieses Problem nicht. Die Teile hatte ich schon alle bestellt (originalteile, alles komplett), aber mein Vater wollte jetzt doch keine ZV, weil er die Knöpfe lieber unten hat wenn er alleine fährt :D. Jedem das seine.

    Liebe Grüße,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • wenn die Funktion der Feder ordentlich funzt, gibts doch da auch kein Problem, oder?...
    Ich hatte das auch mal. Feder ausgetauscht, Problem beseitigt und gut war.

    Gruß Peter