Getriebeschaden...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich habe gestern versucht, mit meiner Holden und dem Bus in Frankreich ein paar Tage Urlaub einzuschieben. Bis Metz sind wir gekommen :-((

    Nach einer Kaffeepause gab es nach dem starten und einlegen des ersten Ganges ein komisches Geräusch - so eine Art Plop. Ich dachte, dass der Gang wieder herausgesprungen wäre.

    Aber: der Schalthebel ließ und lässt sich nicht mehr bewegen und wenn ich die Kupplung kommen lasse ändert sich auch nichts, weder fährt der Bus los noch ändert sich irgendetwas an der Geräuschkulisse. Der Motor klingt, wie im Leerlauf, ganz normal.

    Dank der wirklich netten Polizei gab es ziemlich schnell einen Abschleppwagen zum nächsten VWN-Händler. Mit nett war bei denen so lange nichts bis klar war, dass der ADAC die Schnelldiagnose "völlig kaputtes Getriebe" zum Anlass nimmt uns einen Pic-up Transport nach Hause anzubieten. (Der eine Geschicht für sich war und für eine andere Rubric hier wäre...)

    Jedenfalls steht der Bus jetzt bei mir vor der Tür mit einem wie auch immer gearteten Getriebeproblem, verliert offenbar ein wenig Öl (Getriebeöl?) und ich habe einen ganzen Haufen Fragen - wobei ich wohl nach erwähnen sollten, dass ich an dem Getriebe schon mangels passender Örtlichkeiten nicht selber rumschrauben kann:

    - Fällt hier jemanden bei der Fehlerbeschreibung spontan etwas ein?

    - Der Wagen muss ja irgendwann in die Werkstatt, könnte ich ihn normal schleppen oder ist das mit unklarem Getriebeschaden eher nicht ratsam - nicht dass noch mehr kaputt geht durch das "fahren"?

    - Was würde - schlimmstenfalls - ein neues/gebrauchtes Getriebe kosten?

    - In welcher Größenodrdnung sollte der Aus- und Einbau eines Getriebes preislich liegen?

    - Nach was für einem Getriebe müsste ich suchen, gibt es da ähnlich den Motoren Kennbuchstaben oder so - mein Bus ist eine Caravelle mit AAB und (so vermute ich jedenfalls anhand einiger Schilderungen hier im Forum zu Drehzahl und Schaltzeitpunkt) mit langem 5ten Gang.


    Und jetzt sagt mir doch bitte, dass alles gar nicht sooo schlimm ist, ein paar kleine Teile ersetzen und alles ist gut - derweil ich gucke, was wir jetzt mit unserer Woche Urlaub anfangen :-))

    Danke schon einmal

    nero7

  • Das ist sehr ärgerlich für Dich, ich leide mit Dir ;( ;( ;(
    Du müsstest ein "CHS" Getriebe haben.
    Mach mal Dein Sicherungskasten auf und schau mal links an der Bordwand
    unter der A-Säule, dort findest Du einen weißen Zettel mit den Autodaten
    Unter anderem "Motor-Kennbuchst. und Getriebe-Kennbuchst."
    Dort müßte in einer Zeile stehen: "AAB" und am Ende "CHS".

    Ich weiß nicht wie der ADAC-Mann geprüft hat, aber das hier kannst
    Du selbst nochmal prüfen, klick mal

    Ich drück Dir die Daumen, das es nicht so schlimm wird.

  • Vielen Dank für Deine Anteilnahme und den Hinweis. Hier schüttet es gerade wie aus Eimern, sowie das aufhört gehe ich gleich mal nachsehen...

    Die Jungs in der Werkstatt waren ziemlich froh dass sie uns wieder los waren, daher hoffe ich schon, dass sie etwas übertrieben haben bei der Diagnose damit der ADAC den Transport nach Hause möglichst schnell organisiert...

  • Zitat

    Original von nero7
    Vielen Dank für Deine Anteilnahme und den Hinweis. Hier schüttet es gerade wie aus Eimern, sowie das aufhört gehe ich gleich mal nachsehen...

    Die Jungs in der Werkstatt waren ziemlich froh dass sie uns wieder los waren, daher hoffe ich schon, dass sie etwas übertrieben haben bei der Diagnose damit der ADAC den Transport nach Hause möglichst schnell organisiert...

    wäre aber irgendwie für eine Werkstatt reproduktiv, findest nicht? So ein Getriebe ist doch was feines, da rollt der Rubel, leider zu deinem Nachteil - aber, nicht aufgeben, dafür gibt es ja das Forum hier.

    Haben doch einige Spezis hier und vor allem auch Kontakte, dass man das Teil sicherlich günstig Instand setzen könnte.

    Tingel mal unseren Kugler oder unseren Nordhesse an... sind beide vom Fach und können bestimmt helfen!

    Gurß
    Marcus

  • die Buchse kanns eigentlich nicht sein.....weil er schreibt....
    Aber: der Schalthebel ließ und lässt sich nicht mehr bewegen
    bei einer kaputten Buchse wackelt der Schalthebel aber überall rum
    ich denke das die SCHALTWELLE; DIE INS GETRIEBE GEHT BLOCKIERT IST.......oder am Schalthebel, ist was abgegangen und blockiert den......mal am Getrieb abflanschen und probieren ob sich dann der Schalthebel bewegen lässt und wenn ja , ob die Schaltwelle sich bewegen lässt

  • seal:
    Ja, ich gebe Dir grds. Recht, aber auffallend war schon dass alle ziemlich unfreundlich waren und sich das schlagartig gab als klar war, dass der Wagen nach Deutschland zurück geht.

    bacchus:
    Die Buchse scheint i.O. zu sein, ich habe gerade nachgesehen.
    Das Getriebe ist übrigens ein CCY

    multi-fanfare:
    "mal am Getriebe abflanschen..." - geht das ohne großen Aufwand "auf der Straße"? Dann würde ich heute oder morgen mal ein Schönwetterloch abwarten und mich mal unter das Auto legen.

  • Zitat

    Original von nero7
    seal:
    Ja, ich gebe Dir grds. Recht, aber auffallend war schon dass alle ziemlich unfreundlich waren und sich das schlagartig gab als klar war, dass der Wagen nach Deutschland zurück geht.

    bacchus:
    Die Buchse scheint i.O. zu sein, ich habe gerade nachgesehen.
    Das Getriebe ist übrigens ein CCY

    multi-fanfare:
    "mal am Getriebe abflanschen..." - geht das ohne großen Aufwand "auf der Straße"? Dann würde ich heute oder morgen mal ein Schönwetterloch abwarten und mich mal unter das Auto legen.

    an der schaltwelle die beiden Schrauben raus, wo die Buchse sitzt...damit vom Schalthebel dort keine Übertragung auf die Schaltwelle ist...wenn die Schaltwelle festsitzt, müsste der Schalthebel sich bewegen lassen...lässt er sich immer noch nicht bewegen , muss am Schalthebel selbst was blockieren

    an der Schaltgabel die beiden Schrauben oben ab und die unteren Schalthebelstange aushängen
    dann kannst du auch probieren ob sich die Schaltwelle ins getrieb rein bewegen lässt nach oben und unten und den hebel wo die dünne Schaltstange dranhing, bewegen nach vorn und hinten

  • So, fast ein bischen Sonnenschein hier, also habe ich angefangen zu schrauben. Nachdem die Motorschutzwanne ab war habe ich erst einmal alles angesehen und einen ganzen Haufen loser Schrauben gefunden. Wenn ich das richtig sehe, ist das Gleichlaufgelenk der Gelenkwelle mit keiner einzigen Schraube mehr befestigt.

    Ist das jetzt eine zweite Baustelle oder grenzt es das Ganze nur weiter ein?

    Bevor ich jetzt weiterschraube warte ich erst einmal auf einen netten Hinweis...

    edit: wo ist das Bild hin? ich versuche es noch einmal...

  • Und als Ergänzung, die Schaltwelle lässt sich nur ein wenig ins Getriebe drücken und wenn das Schaltgestänge frei ist lässt sich alles prima bewegen, das Schaltgestänge scheint also i.O. zu sein.

  • Mahlzeit,

    schraube mal die lockeren Schrauben (lt.Bild) wieder fest, laut t4wiki mit 100NM.
    Es sind wohl Vielzahnschrauben, wenn Imbus dann nur 80 NM.
    Eventuell mußt du die eine Dichtung, direkt hinterm Inneren Gelenk erneuern.
    Und prüfe mal Dein Getriebeölstand.
    Bei dem Rest mußte mal warten bis die Profis sich wieder melden.

  • So, Urlaub ist vorbei, ich bin wieder da und der Bus ist immer noch kaputt!

    Bei den Schrauben fehlen, so wie ich das gesehen habe, die Muttern auf der Rückseite zum festziehen...
    Ich denke alles was da jetzt noch zum schrauben kommt, geht über meine Möglichkeiten.

    Daher kommt der Wagen morgen in die Werkstatt, mal sehen was die so finden.

  • Meine Werkstatt meint, die Franzosen haben Recht, das Getriebe ist hin!!

    Hat jemand zufällig ein CCY-Getriebe übrig, das dringend einen neuen Besitzer benötigt?

    Und kann mir einer sagen, ob alle Getriebe passen die an einem AAB verbaut waren und nach welchen Kennbuchstaben ich gucken muss?

    Danke schon mal

    nero7