Scheibenwechsel !?

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  • Sagt mal.. ich habe immer wieder mal nachgeschaut und nie was gefunden... jetzt sitze ich wieder hier... (ich muss ins Bett 5 : 00 Uhr klingelt der Wecker)

    Und ich frage mich schon wieder....


    Gibt es denn keinen Treath in dem Beschrieben wird wie man eine Windschutzscheibe wechselt !?

    Ich frage deshalb, weil ich meine Neue hier liegen habe und meine Allte raus muss (+ sanierung des Ramens) Jetzt ist die Frage selber machen oder Machen lassen !?


    Nur den Ramen Sanieren lassen des würd nicht Billig .... !

    Ich dachte da an : selber ausbauen / selber Sanieren & Einbauen lassen !?


    Gruß und gute Nacht !

  • Das ist ganz einfach mit dem wechsel ich mach das lieber selber immer


    Bemoetigt wird

    Scheibe und neue Dichtung
    Glasssauger 2 stuck am besten
    cutter Messer so 4 m nur
    Scheiben Kleber
    Haftvermitler
    Schraubenzieher kleine grosse zum hebeln
    aber am besten macht sich ne Glasser kelle
    Scheiben Draht zum rausschneiden
    kleine Keile
    Panzer Tape

    Schneide die alte Scheibe raus mit einem Draht es brauchen keine verkleidungsteile im Innenraum demontiert werden dazu
    Reinige alles gruendlich und entferne kleber reste
    Grundierung mit haftvermitler
    Scheiben kleber auf den Rahmen rein mit dem guten stueck
    Ausrichten und mit Panzer tape arretieren
    6 stunden stehen lassen fertig


    Bye Andre

  • Geh mal auf die "t4 - wiki . de" und gib da windschutzscheibe ein. Da steht dann einiges und unten kannst du auf den Artikel Windschutzscheibe wechseln klicken. Ist recht gut beschrieben, aber ich werde es machen lassen (raus und rein), sanieren mache ich selbst.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • und genau beim machen lassen geht das Kaput was Du nicht moechtest
    (Der Lack)

    Ich habe oft genug scheiben gewechselt und war auch mal fuer 3 tage bei einer firma die nur scheiben gemacht haben es hat nen grund warum die nichtmal 20min brauchen fuer ne scheibe raus und rein.

    Weil der Lack im nicht sichtbereich zerstoert wird und Du als Kunde das nicht einmal siehst sondern nur die neue Scheibe und die sehen fast alle gleich aus und Du hast mit der Scheibe gleich ne Durchrostung bezahlt nach einiger zeit und die meisten gerantien beziehen sich auf Scheiben defekte und wasser eintritt nicht auf rost


    aber das sind nur meine 2 cent

    Bye Andre

  • Wir grundieren bei Lackbeschädugungen IMMER die offenen Stellen, bei Rost kommt Rostumwandler drauf. (freie Werkstatt)

  • Aber sicher Grundiert ihr nicht mit epoxid Grundierung oder !?

    Rostumwandler ist auch ne sache die nicht wirklich Hilft da kann man ja gleich rost Farbe drauf streichen

    Das problem ist alle Lack Schaeden die beim Ausbau der Scheibe entstehen oder schon da waren sind mit der Zeit teure Angelegenheiten

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich hier mal dran. Ich werde auch in der nächste Woche die Scheibe ausbauen, Rahmen entrosten, und Scheibe wieder einsetzen. Zwei Fragen habe ich aber noch, da ich darauf noch keine konkrete Antwort gefunden hab. Trägt man den Kleber besser auf die Scheibe, oder auf den Rahmen auf? Müssen die Scheibe und der Rahmen gänzlich von altem Kleber befreit sein (sieht in der Wiki nicht so aus)? Und, wird die Dichtung vor, oder nach dem Einsetzen der Scheibe montiert?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    T4 Trapo kurz, 2,4L AAB

    Mein Verbrauch: Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Charly_Brown (20. August 2010 um 20:28)

  • kleber auf die scheibe...
    alten kleber zurückschneiden und darauf direkt kleben...
    wenn nicht gleich geklebt wird auf die alte schnittfläche aktivator ...
    blanke lackstellen primern...
    nacktes blech mit 2K waschprimer isolieren und erst darauf den
    variofüller+elastikzusatz zwecks korossionsschutzerhöhung
    und danach lackaufbau sowie primern...