Vakuumpumpe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hi ich hab mal wieder ein problem !
    und zwar war bei mir die verbindung zwischen vakuumpumpe und bramskraftverstärker porös und hatte einen riss.
    denn hab ich gewechselt aber trozdem baut sich bei mir kein richtiger Druck auf! woran liegt das? ist die vakuumpumpe hin? was muss ich wechseln und was kostet das ungefähr?
    ach ja wenn ich mit niedriger drehzahl fahre kommt ein klappern!

  • Wenn alle Schläuche wieder richtig fest sind, dann wird die Vaku ziehmlich hin sein. Sie sollte auich nicht bei Drehzahlen über Standgas klappern...
    Hast du die mal ausgebaut und entölt?

  • muss ich zum entölen der unterdruuckpumpe die pumpe ausbauen?

    Einmal editiert, zuletzt von dealerpooon (30. Juni 2009 um 22:16)

  • ich hab mir von meinem bekannten sagen lassen,
    das wenn das klappern kommt und er nicht schnell genug wieder druck aufbaut es nicht sofort die unterdruckpumpe kaputt sein muss,
    sondern irgendeine fedder die sich mit den jahren abnutzt und die man wechseln kann ohne die ganze pumpe zu wechseln!!?
    habt ihr eine Ahnung was das sein kann und wie das heisst?? ?( :nixpeil:

  • das problem ist dass sich öl in der VaPu sammelt und die dann "gedämpft"is

    geh mal in T4 minus wiki punkt de und geb vakuumpumpe ein
    da wird das gut erklärt ;)

  • Moin,

    kauf Dir ne neue. Hab ich auch gemacht. Gestern eingebaut und Ruhe ist.

    Gruss Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk1964
    Moin,

    kauf Dir ne neue. Hab ich auch gemacht. Gestern eingebaut und Ruhe ist.

    Gruss Dirk

    hallo!

    Da schließ ich mich an. Meine Pumpe war randvoll mit Öl. Letzte Woche gewechselt, jetzt ist Ruhe.
    ich hatte teilweise beim Rangieren im Standgas nicht mehr genug Druck auf der Bremse, das war manchmal brenzlich =)

    Kleiner Tipp noch:
    ich konnte die unter Schraube der Pumpe von unten lösen, wenn man die Wanne abmacht. Man musste dazu eine 13ner Nuss etwas kürzen, sonst hätte das Gelenk nicht gepasst, so gings aber wunderbar. Man brauch nicht unbedingt extra einen Blockschlüssel kaufen.

    Gruß
    Johannes

  • Zitat

    Original von DOKTOR SCHNAGGELS
    Hallo
    Ich hatte meine am Wochenende auch draußen ,die untere Mutter habe ich mit einem 13. Ring abgemacht der abgesägt war .
    Habe die Pumpe geöffnet und das Öl abgelassen und jetzt ist erstmal Ruhe .


    ich hoffe es für dich

    aber leider wird das nicht lange halten wenn du nicht die dichtungen ersetzt hast :(

  • Hab bei mir den Schlauch am BKV abgenommen um die Absaugfunktion zu testen. Wie stark sollte die saugkraft sein, bzw wie viel "gefühlte kilo" sollte der unterdruck halten können?

  • Moin Lingo.
    Jetzt schieben bringt nicht soviel, da die "Wissenden" :P schon schlafen und bis morgen Dein Beitrag aus dem Focus gewandert ist.


    Hm, da is was dran...!
    Dann geh ich auch mal schlafen (komm vom Arbeiten) und schieb's morgen nochmal....


    Gute Nacht!

  • ich hoffe es für dich

    aber leider wird das nicht lange halten wenn du nicht die dichtungen ersetzt hast :(

    Hallo,

    welche Dichtungen sind das?
    Von der Pumpe selbst gibt es ja keine Ersatzteile, da diese ja Wartungsfrei sein soll.
    Hast Du eine Bezugsquelle oder Teilenummern?

    Meine Pumpe klackert im Standgas auch etwas, was wohl (hoffentlich) noch nicht so tragisch ist.
    Ich würda da aber im Frühjahr im Rahmen der anfallenden Service-Arbeiten auch mal nachschauen.

  • Hab bei mir den Schlauch am BKV abgenommen um die Absaugfunktion zu testen. Wie stark sollte die saugkraft sein, bzw wie viel "gefühlte kilo" sollte der unterdruck halten können?

  • hallo..........

    also bei mir war die vakupu. auch kaputt!!!?? wenn der wagen im stand gelaufen ist hat die geklappert aber bremswirkung und alles war daaa.

    mir ging nur das klappern auf die eier..und gut für die nockenwelle ist das auch nicht. denn wenn die pumpe klappert läuft sie schweer und der stößel der

    zur nockenwelle geht braucht mehr druck.ich kenn auch welche die fahren damit seit jahren aber irgendawann wird der gehärtete stahl der nockenwelle nachgeben.

    also wenn die vakupu. nicht kalppert im stand dann ist sie auch nicht kaputt....prüf mal deine schläuche...


    mfg