ein paar FRagen zur Nachrüstung von ABS ESP und Airbags...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde...

    die Frage ist, kann man bei einem T4 vor 96 folgendes problemlos nachrüsten?

    ABS

    Airbags (also so, daß sie auch funktionieren)

    ESP

    ich denke Tempomat, Sitzheizung etc dürfte eh kein Problem sein.

    Falls davon etws möglich ist und das jemand schonmal gemacht hat, wäre der Kostenfaktor auch interessant... :)

    Danke


    MfG

    PHilip

    Mein Dehler Optima 5.4

    84er Käfer, 84er Dehler Profi, 90er Dehler Profi, 96er Dehler Optima 4.7, 94er Optima 5.4, aktuell 97er Optima 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von philipmoritz (17. Juni 2009 um 17:09)

  • Für den Kostenfaktor wäre sicherlich interessant, wer den Einbau machen soll?
    Jemand privat oder ne Firma? In letztem Falle kannste das wohl knicken, für den Aufwand wirste dann schon nen Nach-96er mit dieser Ausstattung bekommen.
    Auch is die Eintragung fraglich, weil die ABE des Fahrzeugs ja gewisse Sicherheitsextras beinhaltet. Und ob ein Prüfer es verantworten will, wenn "irgendwer" sowas nachrüstet? Würde daher als erstes den fragen, der es eintragen soll!

    Übrigens: Eine so allgemeine Überschrift wie Deine führt oft nicht zum gewünschten Erfolg. Nutze den Ändern-Button und frag nach der Nachrüstung von ABS, ESP und Airbags, dann fühlen sich die, die was Handfestes aussagen können, eher angesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von michamatik (17. Juni 2009 um 16:09)

  • Was viele nicht glauben: Die Nachrüstung von Airbags ist rein vom Aufwand her tausendmal einfacher als z.B. die Nachrüstung eines Tempomaten! 8o

    Das Airbagsystem besteht nur aus wenigen Komponenten:
    - Steuergerät
    - ein kleiner Kabelbaum
    - Lenkrad inkl. Airbag und Wickelfederring (fälschlicherweise oft auch "Schleifring" genannt)
    - evtl. Beifahrerairbag

    ..... es gibt keine Sensoren an Stoßfängern oder sonstwo, das sind alles Märchen: Es ist alles im STG integriert!


    Ich habe bei einem Passat 35i (der technisch was die Airbags betrifft mit dem T4 zu 100% vergleichbar ist) die Airbagnachrüstung binnen 45 Minuten vorgenommen.

    Dennoch muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich natürlich jedem von der Airbag-Nachrüstung abraten MUSS, da (für den Laien) weder der Umgang mit Airbagmodulen gesattet ist noch der Einbau von gebrauchten Airbags. ;)

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

    Einmal editiert, zuletzt von Kalanahanitzna (17. Juni 2009 um 16:24)

  • Zitat

    Original von Kalanahanitzna
    ..... es gibt keine Sensoren an Stoßfängern oder sonstwo, das sind alles Märchen: Es ist alles im STG integriert!
    ...

    Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Für die Airbagsysteme, wie sie im T4 verbaut wurden, stimmt es sicher.
    Aber für modernere Systeme, die erst bei heftigeren Crashs zünden oder für Dachairbags stimmt das nicht. Da sitzen auch Sensoren im Schwellerbereich. Hab in meiner Zeit im Prototypenrohbau bei Ford selber Löcher dafür gebohrt, wo diese sitzen sollten.

    Guter Hinweis übrigens mit den Arbeiten an Airbag-Systemen. Auch wenns übertrieben klingt: Man hat da mit Sprengstoff zu tun! Und wenn man als Nichtbefugter daran arbeitet und es passiert was, lernt man unter Umständen den Staatsanwalt kennen. ;)

  • Zitat

    Original von michamatik

    Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Für die Airbagsysteme, wie sie im T4 verbaut wurden, stimmt es sicher.


    Ich rede (respektive schreibe) ja auch nur vom T4 und dem Passat 35i ..... ich glaube nicht dass der Threadersteller Airbags in einer 2009er S-Klasse nachrüsten will ..... oder etwa doch?! :D :D :D :D :D

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Also das beste ist erstmal zu sehen was fuer eine Ausganssituation du hast

    Auto model usw.

    vergleiche diese Angaben mit anderen Modelen
    wen dein Model schon mit ABS gebaut wurde und Airbag sollte es in dieser hinsicht keine probleme geben und ich denke nicht das es abgenommen werden muss
    mit dem ESP wirst Du probleme bekommen das weiss ich jetzt schon da es in 96 sowas im T4 nicht gab

    Bye Andre