Kaltstartprobleme AAB

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde !

    Ich habe bei meinem AAB vor kurzem die Glühkerzen und die Einspritzdüsen gewechselt, natürlich in der Hoffnung das er etwas weniger rußt und im Winter besser anspringt.

    Ich hab mit der Aktion genau das Gegenteil erreicht :(

    Er springt zwar sofort an, läuft aber die ersten Minuten extrem unrund und raucht heftig (weiss) - ausserdem habe ich das Gefühl das er mehr nagelt und mehr vibriert als vorher.

    Hatte zuerst Angst das etz auch noch die Kopfdichtung hinüber ist - kann aber eigentlich nicht sein weil ich weder Wasser noch Öl nachschütten muss (auch kein Überdruck im Ausgleichsbehälter).

    Also was habe ich verbockt ?
    Kann da irgendwo Luft im System sein ??
    Hab ich mir schlecht überholte Düsen andrehen lassen ??
    Hab ich beim Einbau evtl. die Glühkerzen zerstört (weil zu fest angezogen) ??
    Hat jemand eine Idee ??

    Hab mir schon überlegt die alten Teile wieder einzubauen - da war die Welt noch in Ordnung :-((

    Bin verzweifelt und für jeden Tipp extrem dankbar.

  • Mögliche Ursachen:#

    Luftleck in den Kraftstoffleitungen, Leckölleitungen, Einspritzpumpe etc., Fehlende Kompression auf einem oder mehreren Zylindern, Defekt an der Vorglühanlage (tut denn überhaupt irgend eine Kerze? Sicherung überprüft? Mit einem Spiegel sieht man bei ausgebauten Düsen wunderbar auf die Kerzen und kann kontrollieren ob sie glühen).

    Düsen könnten es sein. Wo hast Du sie her? Defekten Glühkerzen (weil zu fest angezogen?) könnte auch sein. Weiterhin könnte es ein zu spät eingestellter Förderbeginn sein.

    Weißer Qualm beim Starten ist unverbrannter Kraftstoff. Das kann mehrere Ursachen haben.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Jo mannimmond !

    Danke für die Tipps.

    Nach dem Einbau der Glühkerzen hab ich gelesen das man die auf keinen Fall zu Fest anziehen darf weil man sie sonst kaputt macht - da wars aber schon zu spät :(
    Ich denke aber nicht das es zu fest war - werd ich aber prüfen.

    Die Vorglühanlage hab ich überprüft - Sicherung und Kabel i.O. (normalerweise springt er im Sommer auch ohne Glühen an).

    Fehlende Kompression kann ich mir nicht vorstellen - weil vorher die Leistung für die wenigen Pferde echt o.k. war - erst jetzt kommt er mir ein bischen müde und rau vor (er klingt auch nicht mehr so schön wie vorher).

    Mein Verdacht:
    Schlecht überholte Düsen (hab ich privat von nem selbsternannten "Dieselspezialisten" gekauft) oder irgendwo Luft drin die nicht raus geht.
    Wie kann ich das rausfinden ??
    Mir fällt nix sinnvolles ein :(