Was ist das für ein Teil im Radkasten und wie geht es ab?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Eigentlich wollte ich heute das Kabel für meine Zweitbatterie verlegen und habe dafür die Plasteverkleidung von der Eintrittstufe (Fahrerseite) abgebaut. Was sehe ich da - Rost in der einen Ecke. Also die Rückseite betrachtet und siehe da, im Radkasten hat sich etwas von der Beschichtung gelöst und darunter rostet es schön vor sich hin.

    Um es richtig zu machen, müßte ich auch nachschauen wie es hinter diesem Plastikteil aussieht, was sich dort befindet. Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung was das ist und vor allem wie es ab geht. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke schon mal.

    zwei Fotos zum allgemeinen Verständnis:

  • Wenn du das dreieckige (im Querschnitt) Teil meinst, wo dieses Blech davor ist:
    Wie es abgeht hab ich keine Ahnung, aber das Teil ist der Aktivkohlefilter, der deine Tankentlüftung filtert.

    Das Blech wird wohl Steinschlagschutzfunktion haben.
    :)

  • ja dann ist das wohl der aktivkohlefilter. weiß einer wie der abgeht? das band auf der rechten seite bekomme ich nicht ab, da es im blech eingehakt ist.

  • versuche einfach das Metallband rauszubiegen. Wenns kaputt geht kostet alles nur 12€ inkl. dem größeren Blech

  • Hallo!

    Ich kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen, aber bevor du an deinem Bus weiterarbeitest, stützt ihn odentlich ab, dein Wagenheber ist wirkich nur zum Reifenwechsel gedacht, und das eigentlich auch nur im Notfal. Solche Aktionen haben erst kürzlich Menschen mit ihrem Leben bezahlt.

    mfg Jimmy

  • ist richtig, eigentlich lag da noch ein Holzkolz mit unter dem Träger. den habe ich nur fürs Foto weggenommen.