DRINGEND ! Entlüftungsschraube Teilenummer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen zusammen.

    Seit einiger Zeit habe ich nun einen T4 Multivan II und lese manchmal in diesem Forum mit.

    Nun habe ich ein dringendes Problem:

    Beim Kühlwasserwechsel ist mir die Entlüftungsschraube vor dem vorderen Wärmetauscher verloren gegangen!

    Ich war beim VW-Händler und habe versucht diese nachzubestellen.
    Im VW-System konnten wir die Schraube nicht einzeln finden.
    Nur der komplette Stutzen mit folgender Nummer: N104 787 01 aber da bin ich mir nich sicher ob der passt (auf der Skizze im System war der gerade und nicht gewinkelt)

    Und der ist nicht lieferbar - seit 2 Tagen!

    Und daher nun meine Fragen:
    - Wer kann mir die Teilenummer der Schraube oder des passenden Stutzens sagen? Es ist genau die gleiche Schraube wie auf dem Foto: Konisches Gewinde, O-Ring unter dem Schraubenkopf, oben großer Kreuz-Schlitz drauf.
    - Und wer hat eine Notfallplan-Idee wie ich das Loch auch ohne Schraube dicht kriege?

    Mein Bus:
    T4 MV II Bj 2000
    ACV, blaue Climatronic


    Ich danke schon vielmals im Voraus.

    Viele Grüße
    Marcus

    Edit: Ich krieg das mit dem Link nicht hin... Sorry
    Edit2: Vielleicht als Bildanhang ...

  • Die Schraube gibts nicht einzeln, nur mit Stutzenund Schlauch dran, welcher ist egal, Schrauben sind über alle Baujahre gleich, würde schauen nen möglichts günstigen Schlauch zu bekommen (anderer Motor/Baujahr, mit manueller Klima/Heizung), da du den dann sowieso weg schmeissen kannst.

    Als Schnellreparaturmethode:

    Isolierband rum, dann nen Holzklötzchen mit ner Schlauchschelle drauf fest drücken, um das ganze Durckfest zu machen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Die Schraube gibts nicht einzeln, nur mit Stutzenund Schlauch dran, welcher ist egal, Schrauben sind über alle Baujahre gleich, würde schauen nen möglichts günstigen Schlauch zu bekommen (anderer Motor/Baujahr, mit manueller Klima/Heizung), da du den dann sowieso weg schmeissen kannst.

    Alles klar - ich werde mal meinen VW-Händler nerven...

    Zitat

    Original von lovejoy
    Als Schnellreparaturmethode:

    Isolierband rum, dann nen Holzklötzchen mit ner Schlauchschelle drauf fest drücken, um das ganze Durckfest zu machen.

    Das hört sich doch mal richtig gut an.

    Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von rotes-bussle

    - Und wer hat eine Notfallplan-Idee wie ich das Loch auch ohne Schraube dicht kriege?

    Schlauch raus, neuen rein ohne Entlüftungsschraube, gibts als Meterware beim Händler. So würde ich es machen.

    Gruß INGO

  • Der Schlauch ist ein Formschlauch, da ist nichts mit Meterware.

    Das Problem hatte ich auch; hab ein T-Stück eingesetzt und daran ein 1/4"-Kugelhahn. DAS ist entlüften :D

  • Vielen Dank für die Tipps.

    Ich habe jetzt mal provisorisch eine kleine Schraube reingesteckt, mit einem O-Ring unter dem Kopf abgedichtet und mit einer großen Schlauchschelle gesichert.

    Ich hoffe das ist die nächsten 100 km dicht...

    Falls ich das richtige Ersatzteil bekomme, poste ich hier mal die Teilenummer.

    Viele Grüße
    Marcus