Vorglühlampe leuchtet permanent 2,4l D

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Bei meinem Bus 1994er 2,4l D 5Zyl. leuchet das Vorglühlamperl auch noch nach dem Starten weiter (Motor läuft).
    Relais ist laut den Freundlichen das richtige.

    Ich hab gehört, dass die Glühkerzen defekt sein könnten und deshalb die Leuchte aufleuchtet----> alle getauscht und es leuchtet noch immer.

    Nun hab ich vom Vorbesitzer erfahren,dass dieser, nach verscmelzung des originalen Kastens, einen Passatsicherungskasten eingebaut hat.

    Ist der alte Sicherungskasten wegen dem Vorglühfehler abebrannt oder passt der Sicherungskasten vom Passat nicht?

    Kenn mich mit der Elektrik voll nicht aus :wall:

    Danke schon mal
    Gruß Nok

  • sers,

    kühlmitteltemperaturgeber G27 (auch G62 genannt) wird defekt sein oder hat einen kurzschluß zur masse. einfach mal den stecker abziehn. wenn die lampe dann aus bleibt ist der geber defekt....
    der sitzt am wasserflansch zwischen 1. und 2. zylinder.....

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

    Einmal editiert, zuletzt von g.onzo (29. Juni 2009 um 22:47)

  • Zitat

    Original von g.onzo
    sers,

    kühlmitteltemperaturgeber G27 (auch G62 genannt) wird defekt sein oder hat einen kurzschluß zur masse. einfach mal den stecker abziehn. wenn die lampe dann aus bleibt ist der geber defekt....
    der sitzt am wasserflansch zwischen 1. und 2. zylinder.....

    wenn du den stecker abziehst, glüht er länger vor.
    also lampe leuchtet länger sollte dann aber ausgehen.


    edit: herzlich wilkommen im forum!


    so long...

    Einmal editiert, zuletzt von flow79 (30. Juni 2009 um 00:42)

  • So,
    Ich hab heute endlich mal Zeit gefunden an meinen Bussen zu schrauben.
    Das Problem mit der Vorglühlampe ist noch immer vorhanden. X(

    Ich hab den Stecker vom Kühlwasserflansch abgezogen (zwischen 1 und 2 Zylinder) und den Bus gestartet.
    Die Lampe leuchtet.
    Das Relais gezogen-> Lampe aus
    Relais eingesteckt-> Lampe glimmt und nach ca.10 Sekunden leuchtet sie wieder stark X(

    Der Bus wird jetzt verkauft (T4 TDI Syncro Lang Ex-Krankenwagen Hochdach steht schon da) , aber den Fehler muß ich trotzdem beheben.

    Was könnte es noch sein???
    Doch ein Falscher Sicherungskasten?
    Oder das Relais 102 defekt?

  • Hi,

    dann liegt es mutmaßlich am Relais. Da sind offensichtlich 2 getrennte Kontakte für Glühstrom und Kontrollleuchte, von denen der für die Kontrolleuchte hängt.
    Bei mir ist das seit Jahren so. Erst vor wenigen Wochen habe ich bei einem Freund von mir, der die gleiche Kiste hat einen "Crosscheck" gemacht und den Fehler eindeutig verifiziert.
    Sein Auto hat mit meinem Relais den Fehler und Meins mit seinem Relais nicht.
    Das Relais gibt's bei Ebay für € 25.- Sofortkauf +Versand

    Grüße

    Rollrad

    P.S.: Mache hier in ca einer halben Stunde einen neuen Thread auf mit Fragen zu den Relaistypen.