ACV BJ2002: Ladedruck nicht über 1300mbar; Problem gelöst, es war doch das Wastegate...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo:

    Seit einiger Zeit zieht der Wagen in höheren Drehzahlen nicht mehr so recht. Messungen haben ergeben, dass der Ladedruck nicht mehr wesentlich über 1300mbar steigt. Die gemessene Ansaugluftmasse ist entsprechend niedrig.


    Steuerschläuche im Motorraum erneuert

    Habe ein wenig herumgestöbert und einen lockeren Schlauchanschluß auf der Turboansaugseite mit einer Schlauchschelle abgedichtet. Dann habe ich noch ein paar schon angeschliffene Unterdruckschläuche zur Ansteuerung diverser Ventile erneuert. Die Schubstange für das Wastegate habe ich auf Gängigkeit geprüft.


    Luftfilter ersetzt

    Ich muß noch nachtragen, dass das Luftfilter ersetzt wurde.


    Das alles hat bisher allerdings nicht gefruchtet.

    Bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass das Wastegate immer mit rund 12% im Kaltlauf, und immer mit 68% Taktverhältnis bei warmen Motor angesteuert wird. Ist das normal? Das AGR Ventil dagegen wird munter mit unterschiedlichen Taktverhältnissen angesteuert.

    -edit-
    Ich habe feststellen müssen, dass die 12% Taktverhältnis am Wastegateventil der Regelfall sein sollte. Falls es konstant mit 68% Taktverhältnis angesteuert wird, liegt ein Notlauf des MSG vor. In diesem Fall wird das Wastegate aufgesteuert, und die Einspritzmenge limitiert. Daher auch die Superverbrauchstwerte von 5-6 Liter, ich sollte öfter mal im Notprogramm fahren. Aber mit Hänger ist das nichts.
    -/edit-

    Noch ein paar Ideen? Die Meßreihe habe ich hier mal als .TXT angehängt, ist aber eine .CSV Datei.

    Viele Grüße
    Helmut

    -/edit-

    Problem gelöst,

    es war doch das Wastegate. Die Halterung des Wastegateservos war nur an der vorderen Schraube festgeschraubt, die hintere fehlte. Allerdings war die vordere Schraube dermaßen angeknallt, dass die Halterung festsaß und sich nicht bewegen ließ. Nur dass der Mechaniker, der die Halterung festgeschraubte, das Wastegateservo nach hinten gedreht hat, sodass das Wastegate ständig ein wenig offen stand. :wall:

    Jedenfalls habe ich die Halterung richtig positioniert, und die hintere Schraube mit Hebammenfinger eingesetzt. Zum Schluß habe ich die Schubstange neu eingestellt.

    Mit der letzten Testfahrt ging der Wagen ab wie Schmitz' Katze, besser als je zuvor. Früher lief der Wagen bis 165km/h (womit ich zufrieden war) jetzt läuft er 180km/h nach Tacho. Mensch, da bin ich jahrelang mit einem teilgeöffnetem Wastegate herumgefahren, und habe es nicht gemerkt ;( Der Mechaniker muß den Fehler vor meiner Zeit begangen haben, dabei stammt der Jahreswagen von einem Werksangehörigen :nixpeil: Jedenfalls bin ich jetzt mehr als zufrieden.

    Wer mehr wissen will, finden weiter hinten im Thread noch die letzte Testfahrt, und eine Anleitung, wie ich die Schubstange eingestellt habe.

    Vielen Dank an das Forum für den Beistand!

    Helmut

  • Zitat

    [i] Die Schubstange für das Wastegate habe ich auf Gängigkeit geprüft.

    sitzt das Ladruckregelventil fest, Haltewinkel locker??


    War bei unserem Bus so, hab ich bei der Gängigkeitsprüfung der Schubsatnge nicht gleich bemerkt.
    Ein Griff genügt, das könnte sich lohnen... :D :D

    Gruß Peter

  • Wastegate prüfen

    Njet, und da im unteren Drehzahlbereich die gemessene Menge der Luftmasse mit der errechneten übereinstimmt, nehme ich nicht an, dass der LMM defekt ist.

    Danke für den Tipp, komme später vielleicht darauf zurück.

    Beim Test der Schubstange habe ich auch den Regler selbst auf festen Sitz geprüft. Nein, der sitzt fest, wäre zu schön gewesen.

    Helmut

  • Wastegate schliesst richtig? Sinngemäß muss es sehr STRAFF sitzen und sollte nur mit aufwand zu bewegen gehen.

  • Die Schubstange vom Wastegate kann ich relativ locker mit zwei Finger bewegen. Habe da das Gefühl, das ich gegen eine mäßig starke Feder und dem Überdruckservo arbeite. Es fühlt sich nicht so an, als ob da eine stramme Klappe bewegt wird.

    Ich schau mir die Mimik mit dem Wastegate nochmal genauer an.

    Gruß
    Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut, Vanagaudi
    Die Schubstange vom Wastegate kann ich relativ locker mit zwei Finger bewegen. Habe da das Gefühl, das ich gegen eine mäßig starke Feder und dem Unterdruckservo arbeite. Es fühlt sich nicht so an, als ob da eine stramme Klappe bewegt wird.

    Ich schau mir die Mimik mit dem Wastegate nochmal genauer an.

    Gruß
    Helmut


    Du musst bei heilem Wastegate probleme haben diese zu bewegen. Geht es sehr leicht, wird diese u.U. defekt sein.

  • Ladedruck 1,3 bar ist schon heftig, ist der getunt.
    Normal sind doch 1,0 bar, oder irre ich mich da ??

  • Zitat

    Original von ulysser
    Ladedruck 1,3 bar ist schon heftig, ist der getunt.
    Normal sind doch 1,0 bar, oder irre ich mich da ??

    ACV Tuning 1... 1,05 bar. Serie ~0,85 Abhängig von Steuergerät und Softversion.

  • Zitat

    Original von ulysser
    Ladedruck 1,3 bar ist schon heftig, ist der getunt.
    Normal sind doch 1,0 bar, oder irre ich mich da ??

    Wenn du den Umgebungsdruck von 1 bar abziehst kommst du wieder auf den eigentlichen Ladedruck. Tatsächlich bringt der Turbolader 300 mbar zusätzlichen Druck auf.

    Ich habe mir meine Kurven nochmal genauer angesehen: Immer wenn die AGR geschlossen sein soll, weicht die gemessene Luftmasse von der kalkulierten ab. Habe unten als Grafik angehängt. Der Kurvenverlauf ist typisch für die ganze Testfahrt.

    Rot: AGR
    Hellblau: Luftmasse kalkuliert
    Dunkelblau: Luftmasse gemessen

    Ich werde mir das Ding mal abdichten.

    Gruß
    Helmut

    -edit-
    Das Diagram ist wärend des Notlaufprograms des MSG entstanden. In diesem Notprogram wird das Wastegate konstant geöffnet. Daher erreicht der Druck am Ladeluftkühler nicht mehr als 1300mbar. Das AGR schließt immer bei Volllast. Die Zustände hängen nicht ursächlich miteinander zusammen.
    -/edit-

  • AGR mechanisch verschliessen und ignorieren. Luftmasse soll: Volllast 850mg/r. IST: immer weit drüber. MINIMUM ~ 850mg/r bei etwa 3000u/min im 3. Gang gemessen. Je mehr desto besser. Gechipte AXG schaffen je nach Ladedruck und LMM zustand locker 1100 und mehr.

  • AGR stillgelegt

    Ich habe jetzt mal die AGR stillgelegt, indem ich die Unterdruckversorgung am Steuerventil abgezogen und mit einer Blechschraube verschlossen habe.

    Die Wirkung kann ich nachmessen, im Leerlauf liegen die Meßwerte für die aktuelle Luftmasse um 200mg/H höher als die vom MSG berechneten Werte. Mit aktiver AGR lagen die Werte gleichauf.

    Außerdem wird das ARG Regelventil voll ausgesteuert, mit bis zu 94% Taktverhältnis.

    In dem unteren Drehzahlbereich spricht der Motor nun schneller an, aber trotzdem schaltet das MSG irgendwann wegen zu großer Regeldifferenz beim Ladedruck auf das Notprogramm.

    Wenn das MSG nicht im Notprogramm läuft, komme ich bei 3000U/min dennoch nicht über 720mg/h gemessener Luftmasse hinaus, selbt bei stillgelegter AGR Regelung. Der Rechenwert beträgt 850mg/H.

    Nochmal zusammengefasst:

      Ladedruck zu niedrig
      Luftmasse zu gering

    Suchen wir weiter...
    Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut, Vanagaudi Ich habe jetzt mal die AGR stillgelegt, indem ich die Unterdruckversogung am Steuerventil abgezogen und mit einer Blechschraube verschlossen habe. Die Wirkung kann ich nachmessen, im Leerlauf liegen die Meßwerte für die aktuelle Luftmasse um 200mg/H höher als die vom MSG berechneten Werte. Mit aktiver AGR lagen die Werte gleichauf.


    Was völlig normal ist und nix mit dem Fehler zu tun hat.

    Zitat

    Außerdem wird das ARG Regelventil voll ausgesteuert, mit bis zu 94% Taktverhältnis.

    Normal.

    Zitat

    In dem unteren Drehzahlbereich spricht der Motor nun schneller an, aber trotzdem schaltet das MSG irgendwann wegen zu großer Regeldifferenz beim Ladedruck auf das Notprogramm.

    Ja, wenn die refferenzzeit zu hoch wird: notlauf.

    Zitat

    Wenn das MSG nicht im Notprogramm läuft, komme ich bei 3000U/min dennoch nicht über 720mg/h gemessener Luftmasse hinaus, selbt bei stillgelegter AGR Regelung. Der Rechenwert beträgt 850mg/H.

    Was zu niedrigen Ladedruck oder defekten LMM zur Ursache hat.

    Zitat

    Nochmal zusammengefasst:

      Ladedruck zu niedrig Luftmasse zu gering

    Hängt beides zusammen.

  • Hast du schonmal deinen LMM getauscht?

    Ich würde echt sagen der isses!

    hatte ich auch, gedacht der ladedruck passt net... aber am ende wars doch nur der lmm!

  • Zitat

    Original von Jones
    Hast du schonmal deinen LMM getauscht?

    Ich würde echt sagen der isses!

    hatte ich auch, gedacht der ladedruck passt net... aber am ende wars doch nur der lmm!

    +

    Zitat

    aber trotzdem schaltet das MSG irgendwann wegen zu großer Regeldifferenz beim Ladedruck auf das Notprogramm.

    =

    LAdedruckregeldifferenz = zu hoch oder niedrig = Problem mit Ladedruck - LMM weniger. Der ist zu 98,9% nur der Folgefehler. ;)

  • Diodentest

    Gestern habe ich den Diodentest gemacht, ging aber nicht. Das MSG hat gleich einen Schluß nach Plus gemeldet, und bei der Testfahrt fiel das MSG wieder in den Notlauf wegen negativer Regelabweichung des Ladedrucks.


    Wastegate stillgelegt

    Weiterhin habe ich mir das Wastegate genauer unter die Lupe genommen. Habe beide Schläuche vom Lader abgezogen und die Niedrigdruckseite verschlossen. Mit einer Ballluftpumpe habe ich das System unter Druck gesetzt und das Wastegate lässt sich leicht öffnen. Und der Druck hält, also nirgends eine Undichtigkeit.


    LMM getauscht

    Den Luftmassenmesser habe ich auch inzwischen tauschen können: Fehlanzeige, keine Besserung.

    Was weiter, Kat gegen DPF tauschen? Habe ich bisher auf lange Bank geschoben, nun wäre der Termin gekommen.

    Helmut

  • Zitat

    Original von Helmut, Vanagaudi
    Gestern habe ich den Diodentest gemacht, ging aber nicht. Das MSG hat gleich einen Schluß nach Plus gemeldet, und bei der Testfahrt fiel das MSG wieder in den Notlauf wegen negativer Regelabweichung des Ladedrucks.

    Weiterhin habe ich mir das Wastegate genauer unter die Lupe genommen. Habe beide Schläuche vom Lader abgezogen und die Niedrigdruckseite verschlossen. Mit einer Ballluftpumpe habe ich das System unter Druck gesetzt und das Wastegate lässt sich leicht öffnen. Und der Druck hält, also nirgends eine Undichtigkeit.

    Den Luftmassenmesser habe ich auch inzwischen tauschen können: Fehlanzeige, keine Besserung.

    Was weiter, Kat gegen DPF tauschen? Habe ich bisher auf lange Bank geschoben, nun wäre der Termin gekommen.

    Helmut

    Wieso 2 Schläuche? Der am Wastegate reicht, dann testen. "LEICHT" sollte es zudem nicht gehen, das Wastegate sollte recht strmm sitzen....

  • Zitat

    Wieso 2 Schläuche?

    Da ist einmal die Hochdruckseite, die vom Lader kommt und den Druck für das Wastegate liefert, und die Niedrigdruckseite, in die das Steuerventil den Druck wieder entlässt. Ich habe die Niedrigdruckseite verschlossen, und die Hochdruckseite mit der Ballluftpumpe aufgepumpt, das Steuerventil ist also immer noch mit angeschlossen.

    Zitat

    Der am Wastegate reicht, dann testen.

    Anfürsich schon, aber ich wollte den Aufbau zusätzlich noch auf Druckverlust testen. Darum habe ich das Steuerventil mit drin gelassen.

    Zitat

    "LEICHT" sollte es zudem nicht gehen, das Wastegate sollte recht strmm sitzen....

    Bei dem Übersetzungsverhältnis 30cm Weg bei der Ballluftpumpe und vielleicht 5cm Weg beim Wastegate kann man das Wastegate mit leichter Hand öffnen.


    Kat gegen neuen DPF getauscht

    Inzwischen ist der DPF angekommen. (An dieser Stelle vielen Dank an S&C für die schnelle Lieferung). Eingebaut ist er auch schon, und ein paar Testfahrten habe ich schon hinter mir. Ich habe jetzt zwar mehr Druck in der Ansaugbrücke als mit dem alten Kat, und die Motorsteuerung fällt nicht mehr in den Notlauf, aber der alte Kat war's nicht. Der Motor beschleunigt wie vorher auch nur gleichmäßig träge über 2200U/min hinaus. Die Meßprotokolle hänge ich noch an.

    Mir ist noch aufgefallen, dass jetzt im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment zur Verfügung steht. Wohl eine Folge des sauberen Filters. Der alte Kat ist schwarz wie die Nacht, am Ein- und auch am Ausgang des Filters. Ich frage mich, wie der noch seine Aufgabe erfüllen soll. Nach 120.000km fungiert er anscheinend nur noch als Schalldämpfer.

    Die Fehlersuche geht weiter.
    Helmut

  • Hier noch meine Antwort auf Fragen von Bleifuss aus einem anderen Tread:

    Zitat

    Hast du das Problem schon immer? Wenn sich an der Einstellung der Regelstange nichts geändert hat, eher unwahrscheinlich, das plötzlich das Bypassventil offen ist bei Regelstange auf "ZU".

    Hast du noch andere Parameter?
    Wann setzt "Notlauf" ein, sofort?
    Kraftstoffverbrauch?
    Geschwindigkeit die erreicht wird?

    Das Problem hat sich eher schleichend eingestellt, und ist mir erst richtig aufgefallen, als der Notlauf wegen zu geringem Ladedruck zuschlug.

    Der Notlauf setzt ein, wenn über einen längeren Zeitraum der vorberechnete Ladedruck zu weit unterschritten wird (siehe dazu auch die csv-Tabelle im ersten Beitrag). Bei mir ist das zB. eine längere Beschleunigungsphase an Autobahnauffahrten.

    Kraftstoffverbrauch? Sagenhaft gering, 6 bis 7 Liter, in ganz wenigen Ausnahmen auch mal 8. Das habe ich bisher nur bei ausgesprochenen Sparfahrten erreicht. Überlicherweise verbrauche ich 0,5 bis 1 Liter mehr.

    Geschwindigkeit: Bis 120 lässt es sich noch ganz gut fahren, Endgeschwindigkeit etwa 140km/h, aber nur nach seeeehr langem Anlauf.

    Im Urlaub bin ich ohne Wastegateansteuerung gefahren. Ich habe einfach das Steuerventil von beiden Anschlüssen vom Turbolader abgeklemmt. Hat nicht wirklich was gebracht, Fahrverhalten ist gleich geblieben. Daher gehe ich davon aus, dass das Wastegate "offiziell" im Ruhezustand geschlossen ist.

    Wie bereits geschrieben, der neue DPF hat nur bedingt geholfen. Das MSG schaltet nicht mehr so schnell in den Notlauf. Luftfilter und LMM wurden schon getauscht. Bin jetzt noch auf den Dieselfilter gestoßen, der hätte demnächst mit der Wartung getauscht werden müssen. Das ziehe ich jetzt vor.

    Brauche Input, hat noch jemand Ideen? Jetzt nicht den Lader selbst, klaro, was wäre vorher noch zu checken?

    Helmut