Hallo:
Seit einiger Zeit zieht der Wagen in höheren Drehzahlen nicht mehr so recht. Messungen haben ergeben, dass der Ladedruck nicht mehr wesentlich über 1300mbar steigt. Die gemessene Ansaugluftmasse ist entsprechend niedrig.
Steuerschläuche im Motorraum erneuert
Habe ein wenig herumgestöbert und einen lockeren Schlauchanschluß auf der Turboansaugseite mit einer Schlauchschelle abgedichtet. Dann habe ich noch ein paar schon angeschliffene Unterdruckschläuche zur Ansteuerung diverser Ventile erneuert. Die Schubstange für das Wastegate habe ich auf Gängigkeit geprüft.
Luftfilter ersetzt
Ich muß noch nachtragen, dass das Luftfilter ersetzt wurde.
Das alles hat bisher allerdings nicht gefruchtet.
Bei den Messungen ist mir aufgefallen, dass das Wastegate immer mit rund 12% im Kaltlauf, und immer mit 68% Taktverhältnis bei warmen Motor angesteuert wird. Ist das normal? Das AGR Ventil dagegen wird munter mit unterschiedlichen Taktverhältnissen angesteuert.
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Ich habe feststellen müssen, dass die 12% Taktverhältnis am Wastegateventil der Regelfall sein sollte. Falls es konstant mit 68% Taktverhältnis angesteuert wird, liegt ein Notlauf des MSG vor. In diesem Fall wird das Wastegate aufgesteuert, und die Einspritzmenge limitiert. Daher auch die Superverbrauchstwerte von 5-6 Liter, ich sollte öfter mal im Notprogramm fahren. Aber mit Hänger ist das nichts.
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Noch ein paar Ideen? Die Meßreihe habe ich hier mal als .TXT angehängt, ist aber eine .CSV Datei.
Viele Grüße
Helmut
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Problem gelöst,
es war doch das Wastegate. Die Halterung des Wastegateservos war nur an der vorderen Schraube festgeschraubt, die hintere fehlte. Allerdings war die vordere Schraube dermaßen angeknallt, dass die Halterung festsaß und sich nicht bewegen ließ. Nur dass der Mechaniker, der die Halterung festgeschraubte, das Wastegateservo nach hinten gedreht hat, sodass das Wastegate ständig ein wenig offen stand.
Jedenfalls habe ich die Halterung richtig positioniert, und die hintere Schraube mit Hebammenfinger eingesetzt. Zum Schluß habe ich die Schubstange neu eingestellt.
Mit der letzten Testfahrt ging der Wagen ab wie Schmitz' Katze, besser als je zuvor. Früher lief der Wagen bis 165km/h (womit ich zufrieden war) jetzt läuft er 180km/h nach Tacho. Mensch, da bin ich jahrelang mit einem teilgeöffnetem Wastegate herumgefahren, und habe es nicht gemerkt Der Mechaniker muß den Fehler vor meiner Zeit begangen haben, dabei stammt der Jahreswagen von einem Werksangehörigen Jedenfalls bin ich jetzt mehr als zufrieden.
Wer mehr wissen will, finden weiter hinten im Thread noch die letzte Testfahrt, und eine Anleitung, wie ich die Schubstange eingestellt habe.
Vielen Dank an das Forum für den Beistand!
Helmut