Fahrertür Schließzylinder bleibt auf Schlüssel stecken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    meine frau rief mich eben panisch an, sie hat die fahrertür aufgeschlossen und beim abziehen des schlüssels blieb der schlosszylinder auf dem schlüssel stecken.

    hatte das jemand schon? kann ich das reparieren?

    danke für jegliche hilfe
    max

  • Wenn Du Glück hast ja dann ist hinten nur die Arretierung ab schloss ausbauen Zylinder richtig reinstecken aber nicht vorher den Schlüssel aus dem Zylinder ziehen könnte hinten ein Sprengring drauf sein siehste aber am Zylinder wie der gehalten ist.

    Das beste ist nimm die Türverkleidung ab fahr zum nächsten guten Schlüsseldienst wenn nix kaputt ist machen die das in null komma nix


    Frank

  • Der Handgriff zum Öffnen der Türe ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Baue den mal aus. Ich weiss jetzt nicht, wie der Zylinder gesichert ist, entweder mit einer Mutter, oder mit einem Splint, das siehst du aber sofort, wenn der Griff ausgebaut ist.

    Ich hoffe nur, dass da nicht die Schliessplättchen verlustig gegangen sind.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • so habe nochmal mit ihr gesprochen, scheint das der zylinder abgebrochen ist und nur der erste centimeter auf dem schlüssel steckt.

    kann man den zylinder auf den schlüssel angepasst nach bestellen, oder wie läuft das wenn ein zylinder kaputt ist?

    danke
    max

  • Der Zylinder ist mittels eines Splintes gesichert. Der Türgriff ist schnell ausgebaut. Ich vermute das der Zylinder am Ende gebrochen ist, dann wirst Du den auch nicht wieder einbauen können. In der Wiki sind Bilder, vergleiche mal deinen Zylinder mit den Bildern.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Zitat

    Original von fuelforlife
    so habe nochmal mit ihr gesprochen, scheint das der zylinder abgebrochen ist und nur der erste centimeter auf dem schlüssel steckt.

    kann man den zylinder auf den schlüssel angepasst nach bestellen, oder wie läuft das wenn ein zylinder kaputt ist?

    danke
    max

    Der Umbau von Zylindern sollte möglich sein, die Plättchen sind austauschbar. Du kannst aber auch einen Zylinder aus der Beifahrertür oder Schiebetür ausbauen und in der Fahrertür verbauen und den ausgebauten durch einen Blindzylinder ersetzen, wenn Du ne ZV hast, sonst ist doof.
    Hast Du ne Ahnung ob der Wagen mal per Po...schlüssel geöffnet wurde? Könnte sein, da leiden die Zylinder arg drunter.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Der Schließzylinder hat eine Sollbruchstelle. Für den Fall, das mal ein Trottel mit dem Schraubendreher versucht das Schloss zu öffnen, dreht er nur das erste drittel ab.
    Den Schließzylinder gibt es für ein paar Euro im Ersatz.
    Aber!!! Nicht die Plättchen aus dem alten verlieren! Die müssen aus dem alten in den neuern so übertragen werden, das der Schlüssel dann wieder passt.

  • danke, das hilft mir schonmal sehr.

    kann man nicht einen zylinder zum schlüssel passen d nachbestellen?

    max