Klacken beim Anfahren!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir jetzt unzählige Beiträge durchgelesen bzgl. Geräusche oder Ähnlichem durch/bei/an der Vorderachse, aber so richtig schlauer bin ich auch nicht....
    Also: Wenn ich "seidenweich" anfahre, ist alles in Ordnung. Fahre ich unter "Last", sprich zügiger oder am Berg an, gibt´s ein einmaliges, kurzes Klacken und danach nie wieder. Da es nicht permanant ist und nur beim Anfahren und nicht beim Bremsen auftritt, kann es doch nur "Spiel" in einem Bauteil sein....Antriebswelle habe ich ausgeschlossen, da es nur einmal beim Anfahren auftritt.....Eventuell würde ich zu einer "losen" Motorhalterung tendieren....
    Bevor ich in die Werkstatt fahre, bitte ich um Eure Meinung.

    Grüße Micha

  • Hi Micha,

    ja ich würd da auch auf nen ausgeschlagenes Lager tippen,
    was dazu führt, das irgendwo irgendwas anschlägt.
    Motor oder Auspuff oder oder oder....

    Ich würd aber eher auf Achse tippen.

    Mal Handbremse anziehen und vor- und zurück "anfahren" und
    jemanden draussen hören lassen? Da kann man ja auch
    über ner Grube machen.

    Lg,

    Carsten

  • Einmal klacken hört sich doch irgendwie nach Antriebswelle an.
    Handbremse mal rein und zurück, dann sollte ja das klacken beim Vorwärtsfahren wieder kommen. Nimm sicherheitshalber mal eine 12er XZN Vielzahnnuss mit viel Verlängerung und Drehmomentschlüssel. Anzugsmoment 70Nm. Wär am günstigsten, wenns nur die Schrauben wären.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • wird heute abend gemacht....
    wobei die anriebswellen doch richtig klackern und schlimmstenfalls durchrutschen bzw. durchklackern wenn diese hinüber sind.....
    12 er Nuss...wofür genau?

    Grüße Micha

  • war gerade in einer vw werkstatt. der meister meinte bei der probefahrt, dass es wahrscheinlich ein hitzeblech am flammrohr sein wird. leider waren die bühnen alle besetzt, so dass ich noch einen termin ausmachen soll. antriebswellen etc. schloss er aus....
    nachträglich ist es vor allem beim langsamen anfahren (virbationen) zum klackern gekommen...hört sich vielleicht auch nach einer quietschenden feder an (die guten alten federkernmatratzen :D)...bei starkem, zügigem anfahren ist nichts zu hören....

    grüße micha

  • Zitat

    Original von Austin
    war gerade in einer vw werkstatt. der meister meinte bei der probefahrt, dass es wahrscheinlich ein hitzeblech am flammrohr sein wird. leider waren die bühnen alle besetzt, so dass ich noch einen termin ausmachen soll. antriebswellen etc. schloss er aus....
    nachträglich ist es vor allem beim langsamen anfahren (virbationen) zum klackern gekommen...hört sich vielleicht auch nach einer quietschenden feder an (die guten alten federkernmatratzen :D)...bei starkem, zügigem anfahren ist nichts zu hören....

    grüße micha

    knack.......hat meiner schon zweimal gemacht und jedesmal ist dann später die 10x105 Befestigungsschraube des Motorlagers abgerissen...das erstemal links vom Getriebehalter...Gott sei Dank hielt die zweite Schraube da noch und vor 5 Wochen riss die rechte Schraube vom rechten motorhalter ab.......der Motor lief noch weiter und man konnte fahren obwohl der Motor unten in der Schallschutzwanne lag ...wenn die nicht dagewesen wäre, wäre der motor bis auf die Strasse geplumst und dann wäre wohl auch die rechte Antriebswelle mit abgerissen.........aber die Wanne war ja drin.......wenn ich in einmer Woche wieder nach Hause fliege von Banos de Fortuna muss ich unbedingt erst mal die Wanne wieder unterbauen.........der Motor hängt schon wieder richtig

    also wie gesagt , da hats beim Anfahren vorher auch immer geknackt...bis die Schraube abgerissen war

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare


    knack.......hat meiner schon zweimal gemacht und jedesmal ist dann später die 10x105 Befestigungsschraube des Motorlagers abgerissen...das erstemal links vom Getriebehalter...Gott sei Dank hielt die zweite Schraube da noch und vor 5 Wochen riss die rechte Schraube vom rechten motorhalter ab.......der Motor lief noch weiter und man konnte fahren obwohl der Motor unten in der Schallschutzwanne lag ...wenn die nicht dagewesen wäre, wäre der motor bis auf die Strasse geplumst und dann wäre wohl auch die rechte Antriebswelle mit abgerissen.........aber die Wanne war ja drin.......wenn ich in einmer Woche wieder nach Hause fliege von Banos de Fortuna muss ich unbedingt erst mal die Wanne wieder unterbauen.........der Motor hängt schon wieder richtig

    also wie gesagt , da hats beim Anfahren vorher auch immer geknackt...bis die Schraube abgerissen war

    Uui 8o
    Alles klar. Der muss mir nachweislich alle Schrauben der Motorhalterung kontrollieren....da ich u.a. in 2 Wochen für 2 Wochen nach Kroatien will...Danke Dir, Grüße

  • Zitat

    Original von Austin

    Uui 8o
    Alles klar. Der muss mir nachweislich alle Schrauben der Motorhalterung kontrollieren....da ich u.a. in 2 Wochen für 2 Wochen nach Kroatien will...Danke Dir, Grüße

    ich würde die evtl. vorsorglich erneuern...denn wenn die schon angerissen sind.......die sind bei mir genau über dem gewinde was im Halter eingeschraubt ist abgerissen.....der Motor rüttelt ja immer dran und irgendwann reisst das an und später ab...das Rütteln ist ja immer so als wenn jemand versucht die Schraube hin und her zu biegen.....nach 1 Million hin und her machts dann knacks

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo zusammen!

    War gestern in der Werkstatt und so wie es aussieht, war es die Motorwanne, die an einer Stelle aufgrund einer Beule direkt am Motor, Achse "knarrte, scheuerte wie auch immer....nach dem Ausbeulen und dem Überprüfen des Rests war es weg. Kroatien kann kommen :D
    Grüße Micha