Hilfe mit meinem Panoramadach - Problem gelöst

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,
    mein Panodach will seit letzter Woche nicht mehr richtig schließen, die letzten paar cm gingen richtig schwer und der motor musste kämpfen! Dann letzten Samstag ging es auf einmal dann gar nicht mehr auf. shit.
    der hebemechanismus ging zu diesem Zeitpunkt aber noch.
    gestern dann das dach mittels 6kant schlüssel aufgemacht, da hab ich dann das problem oder den fehler gesehen. an den führungsschiene an der fahrerseite ist so eine art schlitten abgebrochen
    siehe bilder.

    wie heißt dieses teil genau und wie kann ich das ersetzen???

    danach hab ich das schiebedach wieder mit dem 6kant schlüssel geschlossen, war recht schwergängig. wollte dann das dach via motor wieder anheben, außer einem leisen klick geht nun gar nichts mehr!
    ist dann nun der motor auch noch hinüber??? wie kann ich den motor prüfen? was kostet so ein teil???

    schiebedächer sind super wenn sie funktionieren, aber wehe wenn nicht ... :wall::wall::wall:

  • spontan würde ich sagen, dass der motor nicht platt ist, der klackt immer, wenn das das (wie auch immer) mechanisch blockiert ist.
    Bei mir war zum Glück nur eine Schraube im Schlitten ;)

    Wenn mein P-Dach streikt werde ich es jetzt immer erstmal ganz ab machen und nach dem fehler suchen ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Hmmmm die Sorge mit dem Panoramadach kenne ich auch! Bei mir hab ich die gleiche Syphtomatik, alllerdings scheint die Mechanik in ordnung zu sein! Hab auch schonmal ne Tube "Schiebedachfett" zu fast 20€ eingearbeitet, hilft irgendwie alles nix..... :wall:

  • ich glaube der Ursprung allen Übels bei unseren großen dächer liegt immer darin, dass irgenwas abgrbrochen ist und in die mechanik gerät. Die kleinen bolzen der klemmstücke brechen als erstes ab, oder es lösen sich gar die schrauben und dann liegen alle 3 sachen irgendwo in der Mechanik :(
    ISt auch nicht verwunderlich bei dem gewischt des dachs, daher habe ich jetzt alle schrauben mit Loctide versehen ;) Ich hoffe jetzt ist erstmal ruhe!

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Original von race_king
    Wenn mein P-Dach streikt werde ich es jetzt immer erstmal ganz ab machen und nach dem fehler suchen ;)

    hast du das selber gemacht? welche clips kann ich mir schon vorher besorgen, da diese sicher beim himmer ausbauen abreißen?!
    was schätzt du wie lang dauert so ein komplett aus und einbau bei nem laien (mir) mit einem mechaniker und einem hobby schrauber als handlanger ;)

  • Zitat

    Original von race_king
    spontan würde ich sagen, dass der motor nicht platt ist, der klackt immer, wenn das das (wie auch immer) mechanisch blockiert ist.
    Bei mir war zum Glück nur eine Schraube im Schlitten ;)

    Wenn mein P-Dach streikt werde ich es jetzt immer erstmal ganz ab machen und nach dem fehler suchen ;)

    hast ja noch mal Glück gehabt........hast jetzt alle Schrauben mal nachgezogen......saludo amigo:D

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • irgdwie graust es mir gehörig vor der aktion ... hätte also gerne noch ein paar hilfreiche tipps oder hände :nixpeil:

  • ist keine hexerei, ich brauche jetzt 5min ;)

    -dach hochfahren (muss nicht, ist nur etwas einfacher)
    -den blendrahmen nach hinten abziehen und in den Himmel zurückschieben (der ist vorne mit klett fest in an den seiten ca. 10cm von vorne reingeclipst)
    -dann siehst du links und rechts jeweils 3 schrauben inkl. Klemmstücke (wenn sich da nicht auch schon was losgerappelt hat ;))
    -schrauben lösen, klemmstücke raus, dach nach oben hin rausnehmem ;)

    Beim wiedereinbau defekt klemmstücke ersetzen, loctite verwenden und das das richtig einstellen, wie in Horst´s PDF beschrieben ;) Ideal: vorne 1mm unter Dachkannte, hinten 1mm über dachkante.

    mfg stefan

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • leute ich bekomm das pure :kotz: :kotz:
    wenn ich an dieses :wall: ersatzteil denk

    hab beim freundlichen nun das sechste Teil bestellt und wieder wars nicht jenes welche bei mir kaputt war... jetzt ist teil 7 dran

    hoffe das passt, ... hat sonst noch wer ne idee?!?!?

  • hallo zusammen, was mir auch helfen würde wäre eine kba nummer von diesem dach. dann kann ich mal bei webasto nachfragen wegen einem ersatzteil ;)

  • Zitat

    Original von acme
    leute ich bekomm das pure :kotz::kotz:
    wenn ich an dieses :wall:ersatzteil denk

    hab beim freundlichen nun das sechste Teil bestellt und wieder wars nicht jenes welche bei mir kaputt war... jetzt ist teil 7 dran

    hoffe das passt, ... hat sonst noch wer ne idee?!?!?

    soviel bewegliche Teile hat das Dach garnicht....wer hat denn behauptet das das dach von Webasto ist

    eine Seite fehlkt..also ist die andere seite da...Foto bittaschöön

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Zitat

    Original von acme
    ist das dach nicht von webasto??? hatte gedacht.

    @ multifanfare: welches bild fehlt??

    von dem teil was fehlt in ausgebautem Zustand...natürlich die andere Seite , die noch da ist....aber ausgebaut

    ich bin ja immer noch der meinung das das Teil am Zug hängt..ist eben nur auf der zeichnung nicht mit abgebildet

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (16. Juli 2009 um 00:21)

  • Hallo zusammen,
    habe das Problem nach zig-maligen hin und her zum freundlichen endlich gelöst-
    das fragwürdige teil ist leider nicht auf der etka seite abgebildet, es gibts aber tatsächlich einzeln zu kaufen. knapp 15 euro später hatte ich das teil in den händen. Nun muss ich "nur" mal die zeit finden um dieses dann auch einzubauen! ;)

    Der schiebedachmotor hat allerdings die ganze sache nicht überstanden. leider!
    jetzt kommt ein modifizierter vom golf rein. 20 euro ist fair!