Klima spinnt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habe ein Problem mit der Climatronic, wer kennt sich aus?
    Ich möchte bald eine lange Urlaubsreise antreten und es wäre super wenn man das bis dahin beheben könnte.

    Also, stichwortartig:

    1) Habe Kühlmittel neu auffüllen lassen
    2) Kühlt zwar anfänglich einigermaßen aber nach einer Weile kommt dann keine kalte Luft mehr
    3) Beim Motorabstellen und dann wieder anmachen blinkt die Climatronicanzeige 30x. Jedoch nicht wenn der Wagen schon eine Weile steht.
    4) Bei eingeschalteter Klima läuft nur der eine Kühlerlüfter (rechts) mit. Es sollten doch beide mitlaufen oder? Könnte das Problem damit zu tun haben? Streifensicherung sollte OK sein (der eine Kühler läuft ja und da ist doch nur eine Sicherung) Die Wiederstände unten an der Stoßtange sehen auch nicht vergammelt aus. Der eine (rechts) wird heiß der andere links bleibt kalt. :nixpeil:
    Zu dem der mir das KÜhlmittel eingefüllt hat will ich nicht noch mal hin. Der hat mir vorgeworfen dass ich nicht weiß wie man die Klima bedient :wall: Was natürlich Schwachsinn ist !

    Kurz gesagt Klima kühlt immer nur kurz (10-15 min) und dann nicht mehr. Bitte wer weiß Rat? Danke!
    :)

    6 Mal editiert, zuletzt von WeisserRiese (2. Juli 2009 um 18:39)

  • hi
    ich weis nicht wie es bei dir ist
    bei mir sind zwei streifensicherungen

  • Zitat

    Original von topstar_andre

    hi
    ich weis nicht wie es bei dir ist
    bei mir sind zwei streifensicherungen

    Dachte ich auch und so war es war auch bei meinem alten ABL.
    Da ist auf der linken Seite im Motorraum über der Batterie eine kleine Box in die zwei rote Kabel reingehen und da ist NUR eine Streifensicherung :nixpeil:. Da müsste doch eigentlich noch irgendwo eine zweite sein ?( ?(

  • Hallo!
    Ich habe exakt das gleiche Problem. Habe gestern die Klima warten / auffüllen lassen, sie funktionierte dann tadellos. Bis heute mittag, auf einmal wieder nur lauwarme Luft aus den Düsen. Auch das gleiche Phänomen mit dem Blinken und anfänglicher Kühlung. Ich bring den Bus morgen nochmal hin, die Werkstatt will prüfen ob und wo evtl. ein Leck ist.
    Habe mir gerade die Wiki durchgelesen - hoffe daß es nicht die Elektronik ist (ich denke mal sonst hätte sie nicht kurzfristig wieder einwandfrei funktioniert).

    Marc

  • War eben nochmal am Bus wegen den Streifensicherungen.
    Natürlich sind da zwei! Hab vorhin dummerweise in die Sicherungsbox für die Vorglühanlage geguckt :wall:
    Also, die eine Sicherung war durch. Hatte noch eine rumliegen und gleich rein. Beide Lüfter laufen wieder. Hoffe mal das es das war. Hab zwar noch den Eindruck das die Klima nicht optimal kühlt, kann es aber jetzt im Stand in der Garage nicht testen. Morgen dann...
    Die Vorwiederatände werden jetz beide heiß. Ist das normal?

    Bluestar
    benutz mal die Suche. Es gibt hier im Forim viel darüber zu lesen. ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von WeisserRiese (2. Juli 2009 um 21:19)

  • Ich geh nachher mal auf die Suche nach den Sicherungen - bin im Moment noch auf der Arbeit...

    hoff... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von WeisserRiese
    War eben nochmal am Bus wegen den Streifensicherungen.
    Natürlich sind da zwei! Hab vorhin dummerweise in die Sicherungsbox für die Vorglühanlage geguckt :wall:
    Also, die eine Sicherung war durch. Hatte noch eine rumliegen und gleich rein. Beide Lüfter laufen wieder. Hoffe mal das es das war. Hab zwar noch den Eindruck das die Klima nicht optimal kühlt, kann es aber jetzt im Stand in der Garage nicht testen. Morgen dann...
    Die Vorwiederatände werden jetz beide heiß. Ist das normal?

    Bluestar
    benutz mal die Suche. Es gibt hier im Forim viel darüber zu lesen. ;)

    die widerstände werden heiss, ist normal
    was mich mal interessieren würde ist,
    warum gehen die sicherungen ohne grund durch ???

    gruss andre

    Bluestar

    die sicherungen sind übern scheinwerfer am blech
    zumindest bei mir

    2 Mal editiert, zuletzt von topstar_andre (2. Juli 2009 um 21:47)

  • Zitat


    was mich mal interessieren würde ist,
    warum gehen die sicherungen ohne grund durch ???

    Das habe ich mich auch gefragt. Vielleicht weil diese Sicherungen unter einer Art (mechanischer) Spannung/Belastung stehen. Es sind ja nur dünne Metallplättchen die zwischen zwei Schrauben eingezwängt sind. Es könnte ja sein dass sie gar nicht durchbrennen sondern lediglich brechen :nixpeil:

  • Musste heut beide Lüfter wechseln. Beide gängig aber defekt. Damit lief Klima auch immer nur kurz an und dann abschaltung. Mit 2 neue = alles schick ;)

    Ob und wann welche Stufe zuschaltet kann man in VCDS sehen und erahnen warum etwas net geht (zb nur einer in Betrieb usw)

  • Hallo!
    Inzwischen bin ich auch zuhause. :]
    Und das Beste: Habe sofort in der Garage nachgeschaut - die obere Streifensicherung war gerissen, ich denke mal durch Vibration/Alter. Wahrscheinlich war im kalten Zustand noch Stromfluss da, sobald wärmer nicht mehr. Habe provisorisch einen Draht reingehängt und bin gleich noch 15min gefahren. Mann, war mir kalt danach! :D :D :D

    Vielen Dank für diesen Super-Tip!

    Viele Grüße und gute Nacht!
    Marc