Unruhiger lauf von 1750-2100U/m AAB normal?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo alle beisammen...

    ich habe heute meine großen mal fertig gemacht damit ich morgen zum Tüv kann, da ist mir aufgefallen das er 1. ohne Kaltstart schlecht startet und erst qualmt (mit kaltstart nur einmal kurz und läuft ruhiger) wenn er war ist gehts ohne kaltstart

    und dann hat er von ca. 1750 bis knapp 2200 umdrehungen einen wie ich finde recht unruhigen lauf. der ganze bus ist dann am wackeln. Ist das normal wegen 5Zyl. Reihe oder woran könnte es liegen?

    ab 2200U/m läuft er wieder "rund" und unter 1700 auch...


    mfg

    Freddy

  • Hallo , das würde mich aber auch mal interressieren .

    mein 2,5 L ACV Ruckelt auch , aber nur im stand und zwischen 1100 - 1300 U/Min

  • Freddy: ja, ist bedingt normal, bzw nur schwer abzustellen. Die Suche findet viele Tips unter "Rodeoruckeln" etc..

    @Squall: mit dem ACV hat das nix zu tun, bei dir hat das eine andere Ursache.

    Gruß Peter

  • Das ist bei beiden Motoren nicht normal. Beide laufen wenn Alles in Ordnung ist in jedem Drehzahlbereich sauber rund und ohne zu ruckeln.

    Der AAB kam in den letzten Jahren in den zweifelhaften Ruf, zu ruckeln, unkultiviert zu sein usw. Das ist so bedingt richtig - denn der Verschleiß über viele tausend Kilometer setzt nicht nur den Reifen, sondern auch dem Einspritzsystem, Motoraufhängung usw. zu. Und wenn dann alles mögliche verschlissen ist, beginnt es auch zu ruckeln. Da hilft nur konsequent Verschlissene Teile zu erneuern, bis er wieder rund läuft.

    Beim TDI kann sowas an Spänen im Mengenstellwerk der Einspritzpumpe liegen. Irgendwo im Internet gibt es eine Anleitung, wie man das bastelmässig beheben kann (nicht ohne - wenn man da nicht aufpasst ist die Pumep komplett Schrott), Fachwerkstätten verbauen in einem solchen Fall eine Tauschpumpe.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Was könnte denn verschlissen sein?

    Weil der große hat ne Austausch ESP bekommen und Zahnriemen mit Kopfdichtung ist auch neu...

  • Einspritzdüsen, Kompression, Kupplung, Getriebe (mehr Spiel als ursprünglich), Motorlager, Getriebelager, Antriebswellen, Gaszug, Ventiele, Zweimassenschwungrad. Ich glaub ich hab alles Wichtige.

    Düsen kannst Du von mir neue gute bekommen (siehe Signatur), ich kann Dir aber nicht versprechen, daß er dann wieder rund läuft. Die Chance besteht aber.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt