Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner 150A Lima. Wenn ich die Zündung anschalte, dann blinkt die Ladekontrollleuchte anstatt dauerhaft zu leuchten. Sobald der Motor läuft, ist die Kontrolleuchte aus und die Lima läd auch. Ich habe deswegen schon mal meine Werkstatt besucht und die haben festgestellt, dass die Lima ein Problem mit der Diodenplatte hat.

    Und jetzt meine eigentliche Frage. Kann da was passieren wenn ich damit weiterfahren? Oder ist das problemlos möglich?

    Danke schon mal

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • mal anschieben

    keiner der da was zu sagen kann?

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Zitat

    Original von Atlantis-Roland
    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem mit meiner 150A Lima. Wenn ich die Zündung anschalte, dann blinkt die Ladekontrollleuchte anstatt dauerhaft zu leuchten. Sobald der Motor läuft, ist die Kontrolleuchte aus und die Lima läd auch. Ich habe deswegen schon mal meine Werkstatt besucht und die haben festgestellt, dass die Lima ein Problem mit der Diodenplatte hat.

    Und jetzt meine eigentliche Frage. Kann da was passieren wenn ich damit weiterfahren? Oder ist das problemlos möglich?

    Danke schon mal

    Wenn das Problem eine Diode ist, verlierst Du Ladeleistung.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Ich Tippe mal, dass sich der Regler verabschiedet.

    Meiner war bei knapp über 100tkm hin.

    Bei Fischbraet war das letztens auch, vielleicht meldet er sich noch.

    Wenn es der Regler ist, dann wird die el. Zusatzwasserpumpe gleich mitgetauscht, da die den Fehler produzieren soll.

    Kosten komplett mit Einbau ca. 310€

  • Zitat

    Wenn es der Regler ist, dann wird die el. Zusatzwasserpumpe gleich mitgetauscht, da die den Fehler produzieren soll.

    Kosten komplett mit Einbau ca. 310€

    ??????? Hat doch mit dem Regler genausoviel zu tun, wie jeder andere Verbraucher, oder weiss ich da nichts darüber :nixpeil:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Vielleicht kann ich was dazu sagen. Wie Möms-chen ja schon richtig anführte habe ich gerade die Nachlaufpumpe und den Limaregler neu. Bei einer bestimmten Kombination aus Nachlaufpumpe und LiMa Regler zerstört die Pumpe den LiMa Regler. Die Pumpe erzeugt wohl Spannungsspitzen die dem LiMa Regler nicht gut tun. Laut VW ist das Resultat das die "Generator Werkstatt" Lampe sporadisch angeht, teils auch länger leuchtet, die LiMa aber weiterhin die Batterie lädt. Oftmals lässt sich im Vorfeld schon feststellen das die Ladespannung stark schwankt, ein Vorzeichen das der Regler nicht 100% funktioniert. Bei mir war es nun so weit das die LiMa nicht mehr geladen hat und deshalb musste in einer Not-OP beides neu. Macht bei VW knappe 300€ inkl. Teile. Ich habe es zum Glück etwas preiswerter bekommen.
    Wenn man nicht direkt in Not ist kann man die Reparatur auch selber durchführen. Wenn der Wagen aufgebockt ist kommt man an beides relativ gut ran.

    Steht generell auch in der Wiki, Pumpe V51 unter Störungen.

    Fehler ist VW bekannt, eine generelle Kulanz gibt es aber nicht.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von fischbraet (11. Juli 2009 um 21:24)

  • DAs habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus. Danke Marc und Stefan für die Info. Da sollte man dann wohl nen Varistor parallel zur Nachlaufpumpe schalten, oder ne stabile Diode in Sperrichtung.

    Edit: Wenn ich aber jetzt mal die Zündung einschalte, und beide Lüfter laufen, oder die Kühlerlüfter schalten sich plötzlich ein und aus, da müsste es aber beim Ausschalten noch ganz andere Spitzen geben :nixpeil:

    Nochmal Edit: Der Regler ist bei Batteriebetrieb gar nicht in den Kreislauf eingebunden, zumal die Nachlaufpumpe nur ohne Zündung läuft. Da wird der Ausschaltschuss in Sperrichtung über die Dieodenplatte an den Regler geleitet, und der Induktive Schuss ist bei Motoren geringer, als bei Relaisen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (11. Juli 2009 um 21:31)

  • Zitat

    Original von thommi
    DAs habe ich noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus. Danke Marc und Stefan für die Info. Da sollte man dann wohl nen Varistor parallel zur Nachlaufpumpe schalten, oder ne stabile Diode in Sperrichtung.

    Ist vermutlich bei der neuen Pumpe verbaut, jedenfalls soll das Problem mit den neuen Komponenten nicht mehr auftreten.

    Wäre aber doch auch langweilig wenn man ausgelernt hätte, oder?

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Bei mir blinkt die ganz normale Batterielampe oder auch Ladekontrolllampe, aber nur solange der Motor NICHT läuft. Wenn er läuft, dann ist die Lampe aus. Die Meldung "Genratur Werkstatt" habe ich nicht im MFA.
    Das blinken habe ich erst seit dem die neue Lima drinne ist. Da sich der Händler aber wegen Gewährleistung anstellt, habe ich darüber nachgedacht sie drinne zu lassen wenn es keine Problem macht.
    Wenn ich das hier aber so lese dann sollte ich das wohl nicht tun oder?

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Zitat

    Original von fischbraet

    Ist vermutlich bei der neuen Pumpe verbaut, jedenfalls soll das Problem mit den neuen Komponenten nicht mehr auftreten.

    Wäre aber doch auch langweilig wenn man ausgelernt hätte, oder?

    Ist auch Schade das diese Tipps gleich so viel Geld kosten :D

  • Mess mal nach, ob du an Klemme D+ (Edit: bei Zündung an) immer eine konstante Spannung hast, oder ob die auch blinkt. Solange da Dampf ankommt, auch gepulst, dann dürfte alles passen, hauptsache, die Lima wird aufgegeilt.. äääh erregt. Das braucht sie nur zum Start, um dem Rotor nen Magnetismusschub zu geben, danach erregt sie sich über den Regler.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (11. Juli 2009 um 21:48)

  • thommi: mein MV ist doch Baujahr 2001 und darum habe ich doch gar keine D+ mehr sondern den L-Kontakt. Ich habe aber trotzdem da mal gemessen und da liegt eine konstante Spannung an.
    Soblad der Motor läuft habe ich an der Batterie im Standgas 14 V anliegen. Also müsste die Lima erregt sein ;)

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D

  • Noch mal hoch mit der Frage.
    Was meint ihr kann ich mit der Lichtmaschine so bedenkenlos weiter fahren oder sollte ich die tauschen?

    Gruß
    Atlantis-Roland

    :D Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät:D

    :D Ich esse nicht einfach Schokolade - ich gebe Kalorien ein zu Hause:D