B2L wurde vom Vorbesitzer unnötigerweise ausgebaut - die will wieder rein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, Ihr Lieben,

    jetzt hab ich ja seit Montag meinen neuen Dicken (und damit doch mal wieder ne Baustelle gekauft, aber sooo dick hats der Geldbeutel im Moment nicht) und hab gleich schon nen Haufen Spaß ;)

    Also, mein Vorbesitzer (absolut planlos) hat sich von seiner Werkstatt verquatschen lassen, die Standheizung wegen dem TÜV ausbauen zu lassen. Die Werkstatt nahm für den Ausbau immerhin 300,00 EUR und wollte auch noch die Standheizung haben, was der Vorbesitzer dann doch verhindern konnte. So kam das Ding dann also in Einzelteilen in meinen Besitz. Der Wärmetauscher wurde 2005 getauscht und stellt somit kein Problem dar.

    Hat irgendwer die Möglichkeit, Bilder von seiner eingebauten (am Besten ab Werk so wie es bei mir war) B2L oder D2L zu machen bzw. hat irgendwer die Möglichkeit, an ne "Einbauanleitung" oder wie auch immer ran zu kommen? Die Steuerungen (Regelung im Fahrgastraum, Zeitschaltuhr im Armaturenbrett) sind noch eingebaut und funktionieren noch. Kabel hab ich leider unter dem Auto bisher keine gefunden und der Volltrottel (Werkstatt) hat die Kabel an der Standheizung einfach abgeschnitten...

  • Schau mal in der Wiki, oder auf http://www.vw-bus-t4.de , da ist ales rundrum beschrieben.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo, so weit war ich schon...

    In der Wiki wird nur auf die B3 bzw. D3 eingegangen, die ist leider mechanisch völlig anders konstruiert. Auf vw-bus-t4.de ist die allgemeine Einbauanleitung (am Beispiel T3) sowie Ersatzteilliste und Schaltplan, wobei ich (als immerhin gelernter Radio- und Fernsehtechniker, der sich mit dem Kram also auskennen sollte) da auch nicht ganz rauskomme, zumindest nicht, wenn ich vorhandenes und beschriebenes Material miteinander vergleiche ;)

    Ein paar Bilders vom T4 wären halt schon hilfreich... Vor allem, da ich nicht weiß, ob wirklich alles komplett ist...

  • Wo sass die Standheizung? Im Motorraum unterhalb der Batterie, oder unterhalb der Schiebetüre? nur mal so als Frage, ob es ne Luft- oder Wasserstandheizung war.

    Im zweiten Fall wäre es absoluter Unsinn gewesen die wegen dem TÜV auszubauen, im ersten Fall waren es bedenken, wenn die Heizung älter als zehn Jahre ist, da der Hersteller nur so lange garantiert, dass keine Verbrennungsgase in den Innenraum gelangen können, wenn sie läuft.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (23. Juli 2009 um 22:13)

  • Zitat

    Original von thommi
    Wo sass die Standheizung? Im Motorraum unterhalb der Batterie, oder unterhalb der Schiebetüre? nur mal so als Frage, ob es ne Luft- oder Wasserstandheizung war.

    Im zweiten Fall wäre es absoluter Unsinn gewesen die wegen dem TÜV auszubauen, im ersten Fall waren es bedenken, wenn die Heizung älter als zehn Jahre ist, da der Hersteller nur so lange garantiert, dass keine Verbrennungsgase in den Innenraum gelangen können, wenn sie läuft.

    B2L

    sollte ne Luftstandheizung sein

  • Die sitzt am Unterboden hinter dem FAhrersitz, Bilder habe ich davon leider keine.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Es ist eine LUFTStandheizung. Natürlich waren es Bedenken wegen des Alters, aber der Kollege hätte ja mal nachschauen können. Dann hätte er gemerkt, daß der Wärmetauscher 2005 getauscht wurde (steht ja auf dem Tauscher drauf). Da der Ausbauer sie gern "entsorgen" wollte und mein Vorbesitzer sehr darum kämpfen mußte, sie mit zu bekommen, nehme ich an, das da sehr wohl jemand genau geschaut hatte und die Heizung über die Bucht "entsorgt" werden sollte. Na ja, ich hab auch Rechnungen mitbekommen, wonach angeblich die Achsgelenke vorn getauscht worden wären vor ziemlich genau 20.000km. Nur komisch, daß die Dinger so zerschunden sind (Lagergummis gerissen etc.) daß die nie im Leben getauscht wurden. Na ja, wenn der angeblich getauschte Zahnriemen auch noch als ist dann wirds lustig. Wobei - dann fliegt auch gleich die Wapu mit raus, die wurde nämlich nicht mitgetauscht. Alles sehr dubios...

  • Hatte mein Kumpel an seinem damals gekauften 560 SEC auch.
    Die entsprechende NL durfte ihm dann alles ersetzen da er eindeutig nachgewiesen hat dass betrogen wurde.

    Ich höre von Werkstätten nur noch Mist und Betrug. Gestern habe ich die überdachte Zündkerze meiner Schwiegermutter Inspektioniert, ergebnis: Betrug ohne Ende....

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Laut Vertrauensindex sind Autoverkäufer so ziemlich an letzter Stelle, was ich aber jetzt nicht verallgemeinern möchte, die machen auch nur ihren Job, aber manche dann eben nicht gerade ehrlich, was dann gerne auf alle übertragen wird.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich habe bei mir die B2L komplett nachgerüstet. Alles Original gemacht.

    Der Kabelbaum von der Heizung geht das erste Stück im Luftansaugbereich mit lang. Wo der dann quer zur Fahrtrichtung steht, geht der Baum nach oben raus und verschwindet dann Richtung Tank. Dort geht er rüber und kommt vor deiner zweiten Batterie raus. Bei dir müßte noch das originale Loch vorhanden sein.
    Dort ist dann die weitere Verlegung zum Temperaturregler im Fahrgastraum und eventuell einer Schaltuhr im Armaturenbrett gemacht. Dein Steuergerät sollte dort auch sitzen.
    Ich schau mal nach Bildern die ich beim Einbau gemacht habe und setzte sie hier mit rein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Turbobert (24. Juli 2009 um 08:53)

  • Das ist doch mal ne richtig gute Ansage. Werde jetzt mal auf die Suche gehen nach Kabelwegen etc.

  • Also, Steuergerät sitzt hinter der 2. Batterie unter dem Fahrersitz, dort ist auch das Loch und die Kabel scheinen zum Teil zurückgezogen worden zu sein, aber nicht komplett. Ich nehme an, um das wieder richtig zu machen muß man den Tank ausbauen, oder?

    Wo sitzt eigentlich der Abgang für die Kraftstoffversorgung der Heizung? Genau da wirds nämlich haklig...

  • Die hat den selben Weg wie der Kabelbaum genommen. Am Tank hoch und oben mit angeschlossen.
    Dein Anschluß wird Garantiert noch vorhanden sein. Es ist zu Umständlich den Tank auszubauen oder etwas abzulassen um diese Leitung zu entfernen.
    Ich nehme an das sie verschlossen wurde und einfach nach oben über den Tank gedrückt, geschoben wurde.
    Kommen noch Kabel aus dem Loch vor der Batterie raus ?

  • Hallo Bert,

    erst einmal vielen lieben Dank für Deine Hilfe und die wirklich aussagekräftigen Bilder. Damit werde ich jetzt was anfangen können und dann vielleicht sogar nächste Woche das Ding wieder zum Laufen bekommen.

    Wenn wir uns mal auf nem Treffen oder so begegnen werd ich mich erkenntlich zeigen... Du weißt ja, Grillgut und Bier ;)

  • Die Spritpumpe hängt noch an der B2L dran... Ich bin allerdings mal gespannt ob noch alles arbeitet oder von dem Typen kaputt gemacht wurde...