Schlagen beim rechts lenken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich habe einen gebrauchten T4 gekauft bei dem laut Vorbesitzer alles gemacht wurde was an der VA schlagen kann (also obere und untere Traggelenke, Stabistange, etc.) dennoch hat er in Rechtskurven bei Unebenheiten ein deutliches Schlagen. Das habe ich leider erst bemerkt als ich ihn bereits gekauft hatte.
    Daraufhin habe ich den Verkäufer angerufen und er meinte er hätte ewig nach dem Problem gesucht und ist drauf gekommen dass die Lenkung ein leichtes Höhenspiel hat, das sei aber nicht weiter schlimm...

    Jetzt meine Frage an euch: kann das sein? Wenn ja, ist es wirklich nicht schlimm? Kann man das mit "einfachen" Mitteln reparieren?

    Wie gesagt, das ist nur wenn das Lenkrad nach rechts eingeschlagen ist. da reichet auch schon sehr wenig Einschlag.

    Danke!

    mfG
    Flo

  • Ich schließe mich da mal an, hab auch in Rechtskurven öfters mal so´n Knacken/Schlagen. Das war aber schon einige Zeit bevor ich auf Römö war ;).

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • sers,

    einfach mal die gummilager mit silikonspray behandeln.....oder fluten passt besser :D
    eines nach dem anderen bis man den übertäter gefunden hat 8)

    manchmal knarzt auch ein neuer lagergummi :wall:

    .....oder das lenkgestänge/getriebe hat was.

    Gruß vom Gonzo

    Ach ja ... , es geht so ... , so Lala eben ... , nö, nichts Besonders ...

    FSK 12 - Der Gute kriegt das Mädchen

    FSK 16 - Der Böse kriegt das Mädchen

    FSK 18 - ALLE kriegen das Mädchen

    Silber in der Signatur is scheisse...

  • Bei mir war damals (im Golf) die Antriebswelle defekt. Das hörte sich beim Lenken an, als würde da einer mit 'nem Hammer im Motorraum sitzen. :D

    Ist aber nicht lustig, wenn die während der Fahrt abfällt und sich eventuell verkeilt.

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von helge-kiel (29. Juli 2009 um 00:02)

  • Zitat

    Original von helge-kiel
    Bei mir war damals (im Golf) die Antriebswelle defekt. Das hörte sich beim Lenken an, als würde da einer mit 'nem Hammer im Motorraum sitzen. :D

    Ist aber nicht lustig, wenn die während der Fahrt abfällt und sich eventuell verkeilt.

    Was genau meinst du mit defekt? Irgendwelche Lager, Kupplungen??

    g.onzo: Es ist ja ein richtiges Schlagen, nicht nur ein knarzen...aber ein Versuch ist es sicher mal wert, ist billiger als ein neues Lenkgestänge ;)

    Danke
    Flo

    Einmal editiert, zuletzt von FlooB (29. Juli 2009 um 10:56)

  • Zitat

    Original von FlooB

    Was genau meinst du mit defekt? Irgendwelche Lager, Kupplungen??

    g.onzo: Es ist ja ein richtiges Schlagen, nicht nur ein knarzen...aber ein Versuch ist es sicher mal wert, ist billiger als ein neues Lenkgestänge ;)

    Danke
    Flo

    Gelenk radseitig. Hab nämlich damals die kaputten Manschetten zu spät gesehen. Dann läuft das Fett raus, Dreck und Wasser kommen rein ... und dann wirds gefährlich & teuer.

    -------------------- Zur Zeit buslos im Audi A6 TDI Avant unterwegs ------------------------------

  • Hallo,

    ich hab manchmal das gleiche Geräusch.

    Kommt aber wie gesagt nur in Rechtskurven vor wenn ich über irgend eine Bodenwelle oder Kanaldeckel oder eine sonstige Unebenheit fahre.

    Hört sich auch nicht schlimm an, relativ leise, und macht auch nur 1mal "Klack".

    Antriebswelle kann ich mir nur schlecht vorstellen, das müsste man doch auch z.b. beim Beschleunigen merken oder ???

    mfg