Gasprobleme? Backfire?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinsen,

    also ein Backfire musste Dir so vorstellen, als wenn im Motorraum eine Handgranate explodiert... Da fliegen Dir im Fahrerhaus die Ohren weg...

    Hast Du eine Backfire-Klappe eingebaut bekommen? Wenn nein, häts Dir den Luftfilter zerschlagen!!

    Der Schlauch hat irgendwas mit Winterbetrieb zu tun (Warmluft zum Luftfilter).

  • Moin,

    na ja, das Fahrerhaus ist nicht weggeflogen, hatte aber "Explosionsgeräusche" im Motorraum im Bereich indem der Schlauch auch ist. Es hat in der Lütung auch kurz etwas verbrannt gerochen. Bin seitdem auf Benzin umgestiegen, hier gibt es keine Probleme.

  • Zitat

    Original von bifuel
    Der Schlauch hat irgendwas mit Winterbetrieb zu tun (Warmluft zum Luftfilter).

    So isses, dennoch mal den Luftfilterkasten ausbauen und auf Schäden prüfen.
    Im Zweifel tatsächlich zum Profi.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Vielen Dank schon mal. Ich werde mir morgen mal den Luftfilterkasten anschauen.
    Es sollten eigentlich 3 Backfireklappen eingebaut worden sein.

    Auf Benzin kann ich normal weiterfahren?

  • Mach ma.

    Den Schlauch brauchste erst im Winter wieder.

    Falls dein Luftfilterkasten tatsächlich gesprengt wurde, hätte ich hier kostengünstigen Ersatz.
    Nicht schön, aber brauchbar.


    Wer issen eigentlich dieser "Backfire"??:D :D :D :D

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Mhh, ich habe nichts auffälliges am Luftfilterkasten entdeckt. Habe jetzt noch nicht innen (also Luftfilter) nachgeschaut. Allerdings einen kleinen Fetzen von dem silbernen Schluach im Motorraun gefunden. Hab heute auf einem Parkplatz nochmal auf Gas umgeschalten, läuft damit ganz normal. Bin etwas ratlos im Moment.

    Einmal editiert, zuletzt von Finmobil (29. Juli 2009 um 10:18)

  • Zitat

    Original von nvr6
    wenn das durch Backfire war, dann ist bestimmt kein luftfilter mehr da...

    @nvr6
    Wo sollte der denn hin sein?

    :D :D :D :D :D

    @finmobil
    Rest wie die Jungs schon gesagt haben.
    Wie Du schreibst 3 Backfireklappen sollen verbaut sein und dann sowas. Da scheint nicht eine davon funktioniert zu haben. Das ist bei einem richtigen Umbau schier unmöglich.
    Hast Du selber umgebaut oder hast umbauen lassen?

    Zum gleichen Umbauer zu gehen macht nun diesbezüglich keinen Sinn mehr.

    Auch bei unseren Kunden kommen bei den Venturisystemen schon mal Backfire vor, das ist systembedingt und lasst sich nicht wirklich verhindern, außer man verbaut eine vollseq. Anlage.
    Hat man eine moderne Venturianlage verbaut, muß dabei (bei entsprechende Vorsorge - zum Beispiel funktionierende Backfireklappe in Verbindung mit richtiger Ansaugschlauchführung - wichtig) dennoch nicht der halbe Motorraum in die Luft fliegen.
    Das macht einmal Puff und weiter geht es ohne Schaden!!!!!
    Wir haben über 150 T4 Busse mit von uns verbauten Venturianlagen da draussen laufen, die meisten Kunden wissen nicht mal was ein Backfire ist.

    Bei Fragen einfach fragen. Im Gasbereich steht da schon genug darüber und Fotos wie so ein Umbau aussehen sollte, findest Du da auch.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • FWB Group

    Danke für Deine Antwort. Ich habe die Anlage verbauen lassen und war in der Zwischenzeit schon inzwei anderen Werkstätten, unter anderem beim Generalimportuer der Anlagen. Von beiden kam nie ein Hinweis. Ist von aussen zu erkennen wo die Klappen verbaut sind?

  • Viele der Umrüstkollegen haben zu wenige T4 in der Werkstatt, um das zu wissen.
    Welcher Hersteller ist den bei dir verbaut?
    Backfireklappe sollte vor dem Luftfilterausgang sitzen, Einblasring und Backfireklappe sollten kein gemeinsames Bauteil sein. Demzufolge Einblasring direkt am Drosselklappengehäuse, also gegenüber dem Luftfilterausgang, so das der normale VW Ansaugschlauch nicht unter dem ständigen Gaseinfluß steht. Dafür ist der nämlich nicht gebaut.

    Hier mal ein Bild:

    Links am Luftfilterausgang die große Backfireklappe, mittig eine kleine BFK im Ansaugschlauch (Das Ding mit der Feder - muß aber nicht sein, könnte man auch ganz verschließen) ebenso den Resonanzboden im Bypass am Luftfiltergehäuse und rechts im Bild der Einblasring direkt an dem Drosselklappengehäuse mit gasführendem Schlauch und Anschluß für den Benzin - Stepmotor, um eine kurze Leerlaufreaktionszeit zu haben.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

    Einmal editiert, zuletzt von FWB Group (29. Juli 2009 um 12:51)

  • Enblasring (Venturidüse) direkt am Luftfilterkasten.

    Damit ist das Volumen das mit (Verpuffungsfähigem) Gas/Luftgemisch gefüllt ist um so größer und damit auch die Wucht der Verpuffung, so das die Backfireklappen das nicht abfangen können.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Ja, das bedingt aber einen Einblasring mit Leerlaufregelventil-Anschluß:

    Auf der Ansaugbrücke befindet sich ein stabförmiges Etwas mir 2 Schlauchanschlüssen/Schläuchen dran (ca 2-3 cm Durchmesser )

    Einer geht in die Ansaugbrücke, der andere an den Verbindungsschlauch Luftfilter - Drosselklappe. Wird letzterer bei versetzter Drosselklappe nicht an den Einblasring angeschlossen, bekommt der Motor bei Leerlauf nur Luft ohne Gas (da Leerlaufregelventil holt sich ja dann die Luft vor dem Einblasring und nur mit Luft kann der Motor nicht laufen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat