Cali mit kleinem Hochdach und ABL - geringe Leistung: Turbo? Kupplung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, nach Jahren mit einem T3 WoMo bereitet mir der Umstieg auf unseren neuen California etwas Probleme. Beim Anfahren muss ich sobald es nicht im flachen Land ist ist lange in den ersten drei Gängen bleiben und speziell beim Anfahren auf dem Gas stehen, damit sich der T4 in Bewegung setzt....

    Ob das an einer abgefahrenen Kupplung liegt, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen - aber mir kommt es so vor als ob der T3 anders angebissen hat und speziell der 1te und 2te Gang kürzer übersetzt waren.

    Eine Werkstatt meinte die Kupplung wäre abgenutzt, eine andere meinte, das sei ganz normal bei ca. 1800kg...
    Ich weis nicht recht was ich glauben soll. Aber das ganze ist doch ein wenig zäh und speziell auf Steigungen lahm - da ist die Kraft weg.

    Luftfilter etc ist alles neu, Abgas OK und kein Rauch - nur sobald ich an Steuigungen komme scheint es dass der Cali dem Motor zu schwer ist oder der Motor die Kraft verliert.

    Was meinen die Profis und Califahrer dazu? Wie kann ich den Turbo testen - wo kann ich suchen??
    Und wie geht es Euch auf steileren Autobahnsteigungen?

    LG
    Randolph

    2 Mal editiert, zuletzt von Randolph Carter (30. Juli 2009 um 11:48)

  • Hallo Randolph

    Ich habe zwar keinen cali aber nen t4 mit ABL motor und das ist nunmal so das 68 ps etwas knapp sind für den t4.
    ja meiner wird auch langsam an steigungen, er ist auch etwas schwach beim anfahren.
    Aber das ist nun mal so beim abl und da du nen cali hast wird es noch etwas extremer sein da er schwerer ist.


    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

    Mfg Stefan H

  • Aber klar hilft das - nicht dass ich es im Cali eilig habe, aber man muss sich an alles erst mal gewöhnen. Wenn Deiner auch beim anfahren und am Berg schwächelt, dann wird schon alles so sein wie es muss :)
    Der T3 war da anders, der hat beim anfahren besser "gebissen"...

    Danke,
    RC

    Einmal editiert, zuletzt von Randolph Carter (30. Juli 2009 um 13:16)

  • Hi,

    habe auch mal einige Zeit diese 69 PS Geschoss allerdings -mit Flachdach- bewegt. In der norddeutschen Tiefebene kein alles OK. Fahrt aufnehmen dauert - aber wenn die Fuhre rollt, kommt man ganz komod vorwärts.

    Sobald eine leichte Steigung kommt wird´s echt ungemütlich. Kassler Berge hieß immer runter in den 2. Gang und aufpassen, dass man keinem LKW in die Quere kam.

    Man merkt dann ganz deutlich, dass der Motor alles über fleißiges drehen macht und keinerlei Drehmomentreserven hat.

    Aber man kann ich dran gewöhnen - zumindest in flachen Gebieten und im Stadtverkehr.

    Ich vermute mal, dass Dein Motor in Ordnung ist. Einen defekten Turbo hörst Du. Und dass da Leistung in der Kupplung versacken soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • wenn er gar nicht raucht,kann man ihn mit der mengenschraube an der einspritzpumpe richtig beleben.

    steht hier in diversen beiträgen,die schraube sollte aber wirklich mit gefühl max.in 1/4 umdr. schritten reingedreht werden.und am besten einen ladeluftkühler UND öhlkühler nachrüsten.

    ich hatte einen 1,9td mit llk und ölkühler und angepasster pumpe, jetzt habe ich einen 2,5l tdi, ordentlich eingestellt läuft der 1,9er nicht sooviel schlechter als der 2,5er.

    er läuft auf jederfall um längen besser als ein t3 mit 1,6l td.

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

    4 Mal editiert, zuletzt von robo (30. Juli 2009 um 13:32)

  • Im flachen Land geht auch schön flott, aber wehe wenn die Berge kommen ;)
    Dann mal Gute Fahrt!

    PS: LLK und Ölkühler werden schon gesucht, ob ich mich an die Schrauebn traue, weis ich noch nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von Randolph Carter (30. Juli 2009 um 13:26)

  • Ich habe nen kurzen radstand mit Hochdach mit einen Womoausbau.
    Habe nen aufgeblasenen abl (LLK, andere ESP, Ölkühler) dazu noch nen Syncro Antrieb und grosse Reifen.
    Ich finde bei mir die leistung gar nicht so schlecht. Beim anfahren und im Gelände könnte ich zwar auch mehr Drehmoment gebrauchen aber sobald der turbo ansetzt gehts eigendlich ganz gut nach vorne.

  • Naja ich glaube das kann ma ja doch nicht vergleichen (LLK, andere ESP)... Den Turbo merk ich nicht wirklioch - andererseits hab ich keinen Vergleich mit "ohne" und ich bin kein hochtouriger Fahrer...

    Sag mal wie geht das mit der anderen ESP und dem LLK? Hast Du das selbst gemacht? Wie hast Du den Ölkühler befestigt - vor dem Kühler?
    Ist das bei einem Motor mit 125.000km alles noch ratsam? Was müsste man da genau tun?

    Einmal editiert, zuletzt von Randolph Carter (31. Juli 2009 um 12:08)

  • Also am Berg werde ich mit meinem abl auch von LKW überholt. Da ist der Motor wirklich schwach. Ansonsten gehts hier auf dem platten Land so ganz gut.

  • Kleines Update: Da ich frisch aus der T3 Welt komme ist der T4 noch ein wenig rätselhaft für mich, aber eins hab ich schon herausgefunden:

    Seit ich das Gasseil gelöst und mittels der Steckklemme nachgespannt habe fährt sich der ABL ganz anders. Am Berg wird es wohl wegen der knapp 2 Tonnen nicht besser werden aber das klägliche Anfahren, das hab ich nun behoben :-))

  • Das mit dem Gasseil ist schon ein guter Anfang. Kommst Du jetzt mit dem Pedal aufs Blech bei Vollgas? Trau Dich ruhig auch an die Einspritzpumpe. Wenn er anfängt zu rauchen, ist es zu viel und Du drehst eine viertel Umdrehung zurück. Kontrolliere auch die Druckschläuche und Klemmen. Und ja, ein T4 ist einfach schwerer als ein T3 und das kann man bergauf schon merken.

  • Das Gasseil hab ich nun erstmals nach Gefühl nachgestellt, vielleicht geht da noch ein wenig zumal es sehr "mitgenommen" aussieht (oder "ausgeleiert" wie man bei uns sagt)...

    Wie teste ich am besten die Druckschläuche?
    Was kosten die Neu?

    An die Einspritzpumpe trau ich mich erst wenn der Ölkühler und ein Ladeluftkühler eingebaut sind!

    2 Mal editiert, zuletzt von Randolph Carter (11. September 2009 um 13:56)