Stromschlag an California bei Netzanschluß

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebe VW-Bus-Freunde!
    Da hab' ich doch beim Campen an der Karosserie einen kräftigen Schlag bekommen :iek: Netzstecker raus - alles wieder ok :) Die Sicherung hinter dem Fahrersitz war übrigens dabei ausgeschaltet.
    Hat von Euch jemand das gleiche Problem gehabt? Woran könnte es liegen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.
    Viele Grüße, Volker

  • Hallo,
    da kann ja wohl nur ein Fehler oder ein Schaden (gescheuertes Kabel etc.) vorliegen. Verkabelung vom Außenanschluß zu den Sicherungen/FI durchmessen und auf Masseschluß prüfen. Wenn bis dahin alles OK ist, dann die einzelnen Stromkreise hinter den Sicherungen prüfen. Irgendwo muß ja L mit der Karosserie in Kontakt kommen.
    Gruß aus dem Frankenland
    Gert

  • Da waren aber schon überall die blauen verpolungssicheren Stecker im Anschlusskabel verbaut? Halt mal den Phasenprüfer in die Buchse bevor du an den Bus anstöpselst.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
    sowas dürfte bei einer ordentlichen Verkabelung/Installation überhaupt nicht passieren.... ist da kein FI-Schutzschalter verbaut?

    Edit: bei einer ordentlichen Verkabelung ist die Polung unwichtig. Gibt ja schließlich auch ortsveränderliche Geräte... (z.B. Bohrmaschinen)

    Entweder ist die Karosse nicht ordnungsgemäß geerdet, oder der 230V-Anschluß ist fehlerhaft... vom defekten/durchgescheuerten Kabel mal abgesehen.

    Tschau Frank,

    Lebendsabend unter Palmen-
    Leute, lasst den Schornstein qualmen-
    CO² - Ich bin dabei!!! :D :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von moshquito (3. August 2009 um 23:13)

  • Der FI knallt nur, wenn nach ihm was nicht stimmt. Was war das für ein kräftiger Schlag? Testen, ob er reproduzierbar ist, davon rate ich dringendst ab :D Am besten wäre, wenn du nen Prüfsummer hast, aber nicht den in einem Multimeter, da er meist verzögert anschlägt.

    Diesen an der Einspeisungsdose an L1 und irgendwo an einen guten Kontakt an der Karosserie anschliessen, und mal kräftig am Bus rütteln. Wenn er anschlägt, dann liegt es normalerweise an der Zuleitung von der Dose zum Verteiler. Wenn da jedoch der L1 (Phase) nen Masseschluss hätte, dann würde die Sicherung im Verteiler des CP fliegen.

    Wo hast du da hingelangt, und wie fühlte sich der Stromschlag an? Hast du da ganz deutlich die 50 Hertz Netzfrequenz gespürt, oder hast du nur kurz eine geknallt bekommen?

    War der Schlag von Dauer, solange du Kontakt mit dem Bus hattest? Evtl hast du dich nur irgendwo aufgeladen, und beim Berühren des über das Campingkabel geerdeten Busses schlagartig entladen. Kamst du vom Duschen, und hattest du dann plasteschlappen an, und die an einem Fussabstreifer vor dem Bus abgestreift, und evtl dort aufgeladen?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Ich weis zwar nicht wie groß Dein Stromschlag war.

    Aber bei mir hatte sich in Holland auf einem Campingplatz folgendens zugetragen.
    neue Wohndose mit neumen CEE Stecker (Blau) in die Steckdose vom Platz eingesteckt
    und schon stand mein Hymer kpl. unter Spannung ! nicht viel aber es reichte aus um es deutlich zu spüren und zwar erst wenn man drausen stand und faste an den Wohnwagen (Schrittspanung)da die Kompressor Kühlbox im Bus auch noch angeschlossen war , war es beim Buss das gleiche
    In der Steckdose vom Platz war soviel an Schmutz (Ohrenkneifer etc.) das eine Spannung über die Erde/Masse zum Wohnwagen gelangte.
    Also bei mir alles Ok Problem an der Steckdose vieleicht ist ies bei etwas ähnliches und es liegt nicht am Bus.

    Gruß