Climatronic einbau mit Bildern

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von Spriti
    die dem Kabel von der Standheizung waren durchgebrückt wie ein schalter auf dem Grün Gelben.


    Neues Problem:
    Wenn ich die Gebläseluft vorne nach oben Stelle kommt aus der mitte nichts raus?????

    Was will er mir sagen, er spricht in Rätseln !

    "die dem Kabel von der Standheizung" die (Mehrzahl) waren durchgebrückt ??? wie ein schalter ???? auf dem Grün Gelben ??????

    Also ich wollt e dir zumindest sagen, du sollst das schwarz-gelbe Kabel (zumindest sprachst du im vorletzten Posting noch von schwarz-gelb) von der Standheizung (Gebläseanstuerung) auf die (sofern vorhandene) gelb-weiße Leitung Pin 4, roter Stecker an der Climatronic anschließen (sollte bis zur Zentralelektrik geführt sein, ersatzweise direkt auf Pin 4 von roten Stecker (dürfte dann bisher noch nicht belegt sein) aufklemmen.

    "Wenn ich die Gebläseluft vorne nach oben Stelle" Defrost Stellung/Taste ? oder "Mittelausströmer"-Taste ?

    Bei "Defrost" kommt da nichts raus, du musst schon die Mittelausströmer-Taste betätigen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Sorry hab da irgendwie Chinesich geschrieben.

    Die Kabel von der Standheizung 2 x Schwarz Gelb waren auf dem alteten Kabelbaum an dem Schwarz Gelben dazwichen angeschlossen . :D

  • Ah! Er hat editiert !

    Von der Standheizung kommen also 2 Kabel.

    Dürften ein schwarzes und ein schwarz gelbes sein.

    Mess mal, auf welchem bei eingeschalteter Standheizung +12 Volt liegen (passiert meißt erst wenn das Kühlwasser warm genug ist), diese Leitung kommt auf die gelb-weiße Leitung bzw. Pin 4 in roten Stecker der Climatronic.

    Kannst es dir aber auch noch einfacher machen:

    Diese beiden Leitungen gehen zu einem Relais (vermutlich auch im Innenraum, evtl auch bei der Zentralelektrik oder sogar darauf montiert, dieses Relais (Klemme 86 oder 85 ist über eine (meist gelbe) Leitung mit der Standheizung verbunden),diese Leitung am Relais abziehen und direkt mit Pin 4 im roten Stecker der Climatronic verbinden. Dann sind wieder ein paar Kabel und eine zukünftige Fehlerquelle (Relais) weg und der Kabelwust wird etwas übersichtlicher.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ok werde ich heute Abend schauen

    Kann mir einer sagen ob ich diesen Gebläseregler für den 2. Wärmetauscher holen kann laut wiki sind die ja alle gleich ????


    wie geht das mit der Klappe ?
    hab da alles versucht aber die öffnet nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Spriti (3. September 2009 um 11:05)

  • Nee, der für den 2. Wärmetauscher ist anders, da unterm Fahrzeug und somit Wasserdicht sein muss.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo

    Den du da zeigst ist für die hintere Klima !
    Denk ich !
    So ist meiner beim hinteren Klimakasten und der ist im Inneren des Wagens
    Bei meiner Klima gehen hinten nur die Kabel ins freie ( drei Kabeldurchführungen ) und das Kondenswasser Schleuchle
    Der bei dem Zusatzheitzer ( hinter Beifahrer ) ist im freien unterm Auto ! Der muß Wasserdicht sein
    Ihr schreibt hier von einem hiteren Geber an der Stoßstange ?
    Wo sitzt der denn und vor allem wo wird der angeschlossen
    Ich hab da hiten kein steckplatz frei !

    Bin mal gespannt was bei mir alles an Fehlersbeicher kommt !
    Glaub wenn ich deinen Beitrag gelesen hätte !
    Hätte ich das Projekt aufgegeben

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Beasy01 (3. September 2009 um 12:52)

  • Außentemperaturgeber. Einfach mal in der t4-wiki nach suchen, da ist auch der Einbauort beschrieben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • ne ich meine den für den 2. Wärmetauscher unter der Scheibetür


    Hab immer noch das Problem das die Lüftung in der mitte nicht öffnet :wall:

  • Motor lief bei dem Test ? Weil wenn der Motor nicht läuft hast du keinen Unterdruck und damit macht die Unterdruckdose auch nicht auf !

    Die mittleren Ausströmer werden nur aufgemacht wenn man manuell auf Mittelausströmer stellt (Taste mit dem Pfeil auf den Kopf) oder sehr stark gekühlt werden muss.

    Zuständig ist dafür die Ventilleiste N53 (rote Plastikbox am Gebläsekasten, quasi vor dem linken Bein des Beifahrers, sind 3 Gummischläuche dran (Einer zu Motor/Unterdruckspeicher im Motorraum, einer zur Absperrklappe Mittelausströmer, einer zur Umluftklappe. Mess mal, ob auf der schwarz-grünen oder schwarz-weissen 0 Volt sind wenn du die Mittelausströmertaste betätigst (alternativ die Umluft-Taste betätigen) Auf der schwarzen Leitung sind aber + 12 Volt ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • hat keiner nen Gebläseregler 701 907 521 und Temperaturfühler 701 907 543 B zu verkaufen dann wär mein Bulli komplett :)

  • evtl etwas aus der Luft gegriffen, aber ich habe noch ettliche Teile von einer Climatronic herumliegen:

    - kompletter Hinterer Wärmetauscher
    - hintersten beiden Klimaleitungen KR
    - Warmluftgebläse unter der Schiebetür
    - Thermoschlater im Motorraum
    - Thermoschlater für Kühlwasserkreislauf

    Ich habe bei meiner Climatronic den "Abschalter" / Thermoschalter im Kühlwasserkreislauf weggelassen und den Stecker überbrückt, weil ich keine Lust hatte so viel Geld für neue Schläuche auszugeben. Jetzt muß ich die Climatronic eben abstellen, wenn im Sommer die Kühlwassertemp beim stundenlangen bergauffahren nach oben schnellt ;)

    Grüße Martin

  • das warmluftgebläse da sitzt so ein roter Kasten drinn den brauche ich und den Temperaturgeber neben drann

    was willst du dafür haben ?

    Einmal editiert, zuletzt von Spriti (11. September 2009 um 14:50)

  • Heute abend werd ich die Standheizung noch anschließen und dann bin ich fertig mit dem Elektro.

    Dann geht es weiter mit dem einbau er Anlage :]
    Das 35 quadrat Kabel liegt schon drinn