Auslaufmodell! Öl oben rein, unten raus!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • 2,5 TDI, Bj 2001, AUF-Motor, Automatik.
    Nun ich hab das gute Stück noch nicht so lange.
    Von Anfang an ölte der Motor stark.
    Ich hab jetzt die Dichtung der Turborücklaufleitung und die Ölwannendichtung erneuert.
    Im Stand und auch mit erhöhter Drehzahl ist alles dicht.
    Ich hab ihn dann mal auf die Bahn geschickt und bin um die 10 km gefahren.
    Das Ergebnis war wieder erschreckend.
    Vorne scheint die Ölwannendichtung nicht dicht zu werden.
    Im hinteren bereich erwarte ich eine Undichtigkeit in der Nähe des Ölfilters. Ich kann aber nichts entdecken.
    Auch scheint die Dichtung für die Turborückleitung nicht Dicht zu werden.
    Erneuert habe ich sie ja.
    Es hängt halt immer ein Tropfen dran.
    Gibts öfters ein Problem in dieser Gegend?
    Ich kann jetzt einfach nur mal den Filter mit Halter abbauen und nachsehen ob dort irgendwas undicht ist.
    Oder kann das auch durch den Fahrtwind von der Ölwanne nach oben geschleudert werden?
    Sicher bin ich mir da nicht.
    Ich hab schon darüber nachgedacht ob meine Vorgänger die Wanne vielleicht durch starkes Anziehen der Schrauben verbogen hat.
    Bringt Flüssigdichtung im Bereich der Ölwanne vielleicht die gewünschten Erfolge?

  • Hallo,

    du kannst ja mal den "marc1005" hier aus dem Forum kontaktieren, er hat seine Kfz-Meisterwerkstatt in Duisburg und ist (nicht nur) mein Schrauber des Vertrauens...

    Hier seine Kontaktdaten.

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Bringt Flüssigdichtung im Bereich der Ölwanne vielleicht die gewünschten Erfolge?

    Vielleicht ja, wohl eher nein.

    Ich rate Dir dringend, die Werkstatt aufzusuchen.

    Gruss
    Hausi

    Günstig tanken in Samnaun Tagesaktuelle Benzin- und Dieselpreise von Oesterreich und Italien (Suedtirol)

  • Ölverlust vorne(Ölwanne etc.) klingt verdächtig nach ölpumpendichtung bzw. kurbelwellensimmering!

    der Ölverlust auf der Motorrückseite am Ölfilter könnte gut die Dichtung des Ölfilterflansches sein! cent-artikel aber große wirkung!!!

    Turboladrrücklaufleitung würde ich nochmal abschrauben und den Dichtkonus betrachten... vielleicht dreck drauf oder einfach nicht fest genug angezogen!!!

    Gruß aus HH

    OLE


    "DER SCHRAUBÄR"

  • Zitat

    Original von Schraubär
    Ölverlust vorne(Ölwanne etc.) klingt verdächtig nach ölpumpendichtung bzw. kurbelwellensimmering!

    OLE

    Wenn das wirklich die Ölpumpendichtung und der Kurbelwellensimmerring sein sollte, dann lass gleich den ZR wechseln und ggf. den Schwingungsdämpfer mit tauschen!

    Event. auch gleich mal das Getriebeöl wechseln lassen.

    Wenn er schon mal auf der Bühne steht, dann sind fast alles Verbundarbeiten, da eh schon alles auseinander ist ;)

  • Der Kurbelwellensimmering ist erstaunlicherweise furztrocken.
    Ich denke, es wird wohl der Ölfilterhalter und die Dichtung für den Peilstab sein.
    Ich hab jetzt erstmal alle Dichtungen im Umkreis des Filters bestellt.
    Nur die Ölwannendichtung macht mir noch sorgen.
    Mal sehen, vielleicht ist es nur von oben herunter gelaufen.

    Das zweite Bild zeigt den Motor von unten und von hinten auf den Motor gesehen.
    Ölfilterhalter ist schon ab.

    Ich hab übrigens keine Bühne zur Verfügung.
    In meiner Werkstatt oder besser gesagt Garage hab ich nur eine Grube.

  • Der Bus vom Dieselvernichter ölte die letzten Wochen recht stark .


    Ich hab da jetzt alles an Dichtungen erneuert was irgendwie mit ÖL in berührung kommt ( Bis auf Kopfdichtung und Simmerring Kurbelwelle Getriebeseitig ) .

    und der ist jetzt furztrocken .

    Gemacht hab ich :

    Simmerringe li. u. re. Zylinderkopf
    Ölpeilstabdichtung
    Ölfilterflansch
    Ölkühler
    Ölpumpendichtung
    Ölwannendichtung

  • Ich hab jetzt alles so weit gereinigt.
    Festgestellt hab ich an der Ölrücklaufleitung des Turbos, dass die Fläche einfach nicht plan ist.
    Es ist ja ok, wenn in der Mitte eine erhabene Stelle ist, damit die Leitung richtig abgedichtet wird.
    Bei dieser Leitung sind aber andere Stellen fertigungsbedingt höher als das Mitteltei.
    Sowas kann dann nur zu Undichtigkeiten führen.
    Ich habe die Erhabenen Stellen im Bild mal mit einem Eddig markiert.
    Eine alte, recht zerlegte Dichtung, die ich beim Reinigen auf dem Block gefunden habe, deutet darauf hin, das dies nicht der erste Versuch ist den Flansch abzudichten.
    Ich werde den Flansch also bis auf das Mittelteil planen.

    Dichtungen sind schon am Samstag da.
    Bei VAG scheinen die fix zu sein :D