bus ruckelt bei regen..

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • also mein AAC 4 zylinder baujahr 90 macht probleme:
    zur geschichte:
    vor ca 2 jahren in frankreich fängt der bus bei starkregen plötzlich an sehr starke aussetzer zu haben:
    man steht am gas..plötzlich nimmt er es nicht mehr an (tourt irgendwie ab)..auskupeln..mit einem ruck rollt er..wieder einkuppeln...gibt wieder kurz gas..nimmt gas wieder nicht an usw...
    im stehen im leerlauf hat er probleme das standgas zu halten und stirbt gleich auch mal ab.

    sind danach nicht mehr im regen gefahren und hatten keine probleme.

    letztes jahr im zillertal: regen: gleiches problem..
    öamtc entdeckt dass der unterdruckschlauch zum steuergerät ein loch hat! flickt es notdürftig..fährt wieder (auch im regen)

    vor kurzem wieder das problem: schau mir den schlauch wieder an. wieder ein loch. wechsle diesen und ein paar andere unterdruckschläuche..denke es geht wieder. doch dann: regen: wieder das problem...

    bin dann draufgekommen dass über die antenne wasser in den motorraum tropft und zwar in richtung steuergerät deren kabelbaum und weiter zum zündtrafo. ich denke das dort wo das problem liegt. wie erkenne ich dass der zündtrafo das problem ist? was kann es sonst sein.
    ach ja irgendwelche funken sehe ich nicht springen..
    vielen dank und bitte um hilfe

  • hat der trafo irgendwelche risse

    bzw weise ablagerungen?

    irgendwie muss ja bei regen der funke woanders hinspringen

  • naja das ganze kastl is irgendwie voll "verrostet".es fehlt auch die abdeckung für diese zwei klemmen.. ich habe ihn mal durchgemessen und das hat gepasst.

  • wie die abdeckung für die zwei klemmen fehlt?? ?( ?(

    edit:

    wenn du durchmisst und es ist trocken sagt das nich über die "nassverhältnisse aus"

    Einmal editiert, zuletzt von AGGU (7. August 2009 um 13:40)

  • da ist laut anletung so eine plastikabdeckung über den klemmen die vorne dran sind. das sind einfach so zwei muttern zwischen stecker und dem schwarzen kabel das zum verteiler geht. ob das fehlen dieser abdeckung irgendwas damit zu tun hat weiß ich nicht. ich hab mir die spule auch noch nie bei nässe angesehen. ab wie vielen kilometer sollte diese spule denn gewechselt werden?

  • so langsam könnte sich mal ein profi melden

    ich bin nur dieselfahrer :D :D

    ich denk ma die spule sollte gewechselt werden wenn die im eimer is :)

  • Zitat

    ..dass über die antenne wasser in den motorraum tropft und zwar in richtung steuergerät deren kabelbaum und weiter zum zündtrafo. ich denke das dort wo das problem liegt. wie erkenne ich dass der zündtrafo das problem ist?


    ... sicher, dass da kein Wasser am Stecker Kriechstrom erzeugt ?
    Ich würde mal auf alle Fälle die Antenne so abdichten, dass da kein (oder sehr wenig) Wasser reinkommt.


    Zitat

    ..ich denk ma die spule sollte gewechselt werden wenn die im eimer is smile


    ... wenn die hin ist, was ich bei dem Alter auch vermute, dann hilft nur wechseln. Die Zündtrafos sind bekannt ... der ADAC-Techniker hat immer einen an Bord (.. eigene Erfahrung).

    Servus,
    Mike.

  • Ich hatte bei Regen und konstant 120km/h das gleiche Problem, zwar nur im Gasbetrieb, aber Zündtrafotausch hat den Fehler behoben!

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

  • danke für die antworten..hab die antenne schon abgedichtet aber seitdemnicht im regen gefahren.. wo bekommt man denn billig eine "gute" zündspule? und was kostet das ? kann man die einfach wechseln? allte raus neue anschrauben anstecken fertig?

  • Zitat

    Original von jamesseiber
    danke für die antworten..hab die antenne schon abgedichtet aber seitdemnicht im regen gefahren.. wo bekommt man denn billig eine "gute" zündspule? und was kostet das ? kann man die einfach wechseln? allte raus neue anschrauben anstecken fertig?

    Ich hab meine aus der Bucht, hab nicht das billigste Teil (ca.40€) genommen. Einbau ist problemlos.

    Zündlink

    liebe Grüße!
    Stefan


    T4,........ und besseren Sex hat man auch drin! ;)

    Lasst uns realistisch sein, lasst uns das Unmögliche denken!


    Che

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster1960 (7. August 2009 um 20:52)

  • tja hab jetzt mal mit einer sprühflasche wasser nacheinander auf alle zündteile gesprüht. bei keinem ist das problem aufgetreten.
    meine mechaniker ist überzeugt das es die verteilerkappe ist. er meint wenn die nass wird machts noch nichts aber dann verdunstet mit der zeit das wasser und kondensiert innen und leitet den strom ab..
    und dagegen kann man wohl nichts machen. die kappe ist neu..

  • Hi ,

    Bei mir war es der Zündtrafo. Wie auch schon oben mehrfach beschrieben. Bin auch Gasfahrer. War am Anfang nur auf Gas dann aber auch auf Benzin.

    Fahre nen VR6 Da liegt das Teil schön versteckt wenn du auf den Motor schaust Rechts am Block angeschraubt. Tolle Fummlerei. Aufgefallen ist das bei mir nach einer Motorwäsche und dann immer wenn es erwas Feuchter wurde.

    Bin mir ziemlich sicher das hier der Fehler ist.