Bremsscheibe & Beläge prüfen???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    woran erkenne ich ob meine Bremsscheiben und Beläge noch in Ordnung sind??

    ich habe mir glaube ich in den Alpen die Bremsbeläge ruiniert (leicht verglast) und ich weiß nicht ob nicht eventuell die Scheiben auch etwas abbekommen haben,
    da beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten seit dem das Lenkrad sehr doll flattert.

    wie kann ich nun also die Scheiben und die Beläge prüfen :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Danke schon mal

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • Hi

    wenn die Bremsen "eiern" könnten die Scheiben verzogen sein , da hilft nur, Scheiben und Beläge neu. Abdrehen bringt abhilfe geht, aber nur bis zu einem gewissem Gerade und wenn man schon an die Verschleißgrenze kommt kann man auch gleich neue Scheiben nehmen.

    Prüfe trotzdem mal deine Radschrauben.

    Gruß
    Urs

  • Hochbocken und per Hand drehen , wenn man da schon was merkt ist schon doof -- wenn ok, Rad ab und beim drehen schauen ob sich der Spielraum zwischen Scheibe und Belag Ändert (schlecht zu sehen evt. zu spüren) oder eine Messuhr anbringen (Haben Fräser und Dreher mit Magnetfuß) und den Schlag messen. Verschleißgrenze ? Nicht zur Hand.

    Wie lange sind den Scheiben und Beläge schon drauf? Wenn >100tkm kann man ja direkt an was neues Denken.

    Gruß
    Urs

  • Hmm ne Messuhr habe ich nicht gerade zur Hand der Bus hat jetzt ca 134k KM und die Bremsen wurden glaube ich bei 60k KM gemacht auf jeden fall die Belege wo finde ich denn auf den Scheiben die Verschleißgrenze?? und wie dürfen die klötze nicht aussehen?? wenn die fast runter sind sehe ich das wohl;))

    schönen Gruß Hannes
    __/)___/)________/)___

    take time and make yourself feel good.

  • suche in der t4 - wiki mal nach "Bremsanlage" da findest du die Verschleißgrenzen. Weche Bremse du verbaut hast sagt dir der Aufkleber im Serviceheft oder an der A Säule bei der ZE

    Nicht den Grad am Rand der Scheibe mit messen ;) Sollten es die ersten Scheiben sein, denk an neue.

    N8
    Urs

  • Zitat

    Original von Hörnsche
    Hmm ne Messuhr habe ich nicht gerade zur Hand der Bus hat jetzt ca 134k KM und die Bremsen wurden glaube ich bei 60k KM gemacht auf jeden fall die Belege wo finde ich denn auf den Scheiben die Verschleißgrenze?? und wie dürfen die klötze nicht aussehen?? wenn die fast runter sind sehe ich das wohl;))

    der ACV müsste auf jeden fall eine belüftete 280 x 24 Bremsscheibe haben....die ist neu 24 mm dick...das Verschleissmaß liegt bei spätestens 20 mm...da die Scheiben schon 74.000 gelaufen haben würde ich sie sofort rausschmeissen nd Scheiben und Klötze neu machen.....zum Abdrehen ist da nix mehr drauf

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda