Kühlwasserverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein T4 (2,5l,1997 - 220000) verliert Kühlwasser.
    Kein Weißer Rauch. Startet gut. Fährt 180.

    Kühlsystem dicht (abgedrückt, 1 h über 1 bar).

    Neulich habe ich mal die Standheizung laufen lassen und danach ist er bei der Fahrt etwas übergekocht. Also im Motorraum Nass gewesen. Einen Tag drauf aht er dann Wasser verloren und nach 200 km konnte ich schon am nächsten tag wieder was nachfüllen.

    Hat jemand idden?

  • ...Heizung geht noch?

    Unterm Teppich im Fahrerhaus (besonders Beifahrerseite) alles trocken?

  • Nein, der Teppich ist NASS! Fahrer und Beifahrerseite, dachte es wäre die sCHEIBENDICHTUNG:

  • ...okay:rolleyes:

    Die Nässe unterm Teppich kann zwei Ursachen haben:

    1. Der Kondenzwasserablauf der Klima ist verstopft und das Kondenzwasser läuft am Mitteltunnel entlang in den (vorzugsweise) Beifahrerfußraum. Sollte das die Ursache sein, hat das aber nichts mit dem Kühlwasserverlust zu tun.

    2. Den Wärmetauscher hat es "zerrissen" und die Kühlflüssigkeit fließt mehr oder minder ungehindert in den Fußraum, auch hier vorzugsweise in den Beifahrerfußraum.

    Ob es sich bei dem Wasser im Fußraum um Kühlflüssigkeit handelt, kann eigentlich recht schnell festgestellt werden. Die Kühlflüssigkeit riecht/stinkt und klebt leicht an den Fingern;) .