Langer 5.Gang... Was ist möglich???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von knittel
    Autobahntest abgeschlossen.
    Nach 810 km, von 100L noch ein guter Rest im Tank. Reisegeschwindigkeit zw.140-160 kmh (Tacho), Drehzahl IMMER im grünen Bereich...bin voll zufrieden mit der Verlängerung.
    Nochmals DANKE für die Hilfe, allen Beteiligten :yeah:

    Und wie hoch ist die Grehzahl bei 140Km jetzt:nixpeil: :nixpeil:

  • Zitat

    Original von Multi-Fanfare
    mit dem 0,68 fährst du bei 3000 U/min statt 104 dann 118 km/h......die 140 bei 3000 geht nur bei Dieseln........140 hast du dann bei genau 3559. jetzt dreht er bei 140 noch 4026................bei 4016 fährst du später ...158 statt 140 km/h

    ...höö Micha72, mein Bus Dreht- und Gr(a)eht nicht ;)

    Die Drehzahl läst sich mit analogen Instrumenten ja nicht ganz genau ablesen, aber die Zahlen die Horst angibt (sind sicher errechnet [?]) stimmen so

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von knittel (15. Januar 2010 um 12:17)

  • Zitat

    Original von knittel

    ...höö Micha72, mein Bus Dreht- und Gr(a)eht nicht ;)

    Die Drehzahl läst sich mit analogen Instrumenten ja nicht ganz genau ablesen, aber die Zahlen die Horst angibt (sind sicher errechnet [?]) stimmen so

    Das macht schon einiges aus denke ich ;) :D :D

  • ...Absolut ! Im Stadtbetreib ist das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, mit so einer Maschine geht noch einiges mehr, bevor man mit irgend welchem wildem und teurem "Chiptuning" rumexperimentiert und das Gerät "überfordert". Unterm Strich zählt aber JEDER eingesparte Liter Sprit.

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

  • hat es denn auch einen deutlichen vorteil beim sprit oder ist es nur um schneller zu fahren?

    klar, er dreht weniger bei gleicher Km/h, aber der motor muss auch bisschen mehr kraft aufwenden.

  • Zitat

    Original von knittel
    ...Absolut ! Im Stadtbetreib ist das am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich glaube, mit so einer Maschine geht noch einiges mehr, bevor man mit irgend welchem wildem und teurem "Chiptuning" rumexperimentiert und das Gerät "überfordert". Unterm Strich zählt aber JEDER eingesparte Liter Sprit.

    Das denke ich nämlich auch, dass man das am Sprit spürt;)

  • Ich weiß es jetzt ;)
    ...habe die Verlängerung HAUPTSÄCHLICH wegen dem Spritsparen gemacht (schnell genug i´s er ja von Haus aus :D)
    Wie oben schon erw. ist das genaue Ablesen mit analogen Instrumenten kaum möglich (ich sag nur - VW Tankanzeige :wall: ), also kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben. Vor der Verlägerung habe ich für die rund 800 km in die Schweiz, je nach Fahrweise ca. 115 l gebraucht. Bei der letzten Fahrt waren es 100l und am Ziel waren best. noch 10-12l Rest. Macht eine ungefähre Ersparnis von ca. 25l . Wie gesagt, bei "normaler" Fahrweise und geschätztem Wert.

    ...warum ich T4 fahre? Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!

    Einmal editiert, zuletzt von knittel (15. Januar 2010 um 18:20)

  • [quote]Original von knittel
    Ich weiß es jetzt ;)
    ...habe die Verlängerung HAUPTSÄCHLICH wegen dem Spritsparen gemacht (schnell genug i´s er ja von Haus aus :D)
    Wie oben schon erw. ist das genaue Ablesen mit analogen Instrumenten kaum möglich (ich sag nur - VW Tankanzeige :wall: ), also kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben. Vor der Verlägerung habe ich für die rund 800 km in die Schweiz, je nach Fahrweise ca. 115 l gebraucht. Bei der letzten Fahrt waren es 100l und am Ziel waren best. noch 10-12l Rest. Macht eine ungefähre Ersparnis von ca. 25l . Wie gesagt, bei "normaler" Fahrweise und geschätztem Wert.[/quote


    Das hört sich ja richtig gut an mit dem Spritersparnis8o 8o 8o

  • Hallo Leute,
    ich spiele schon länger mit dem Gedanken ob mein 5. Gang zu verlängern geht. Ich fahre einen 96er Transporter 2,5 Tdi 75kw. Der ist auf eine HG von 157km/h ausgelegt. Ich bin sehr viel auf der AB unterwegs und mir gehen die hohen Drehzahlen auf den Sack. Was ist an Verlängerung drin und könnte mir jemand auch so ne Teileliste zusammenstellen?

    Danke schonmal

    Mein Bulli ist dazu da um mich so laut wie möglich von A nach B zu bringen.

  • Du hast ein 02G-Getriebe, ich nehme mal an Kennbuchstaben AFK. Da ist es nicht möglich den 5.Gang zu verlängern, bzw. nicht so einfach. Es würde sehr teuer werden und den Aufwand mit Sicherheit nicht rechtfertigen.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

  • Also bleibt mir wohl nur ein gebrauchtes längeres Getriebe übrig!? Hmm, Mist, hab letztes Jahr erst die Kupplung wechseln lassen da war das Getriebe ja draußen. Was für ein Getriebe wäre denn da möglich?

    Mein Bulli ist dazu da um mich so laut wie möglich von A nach B zu bringen.

  • Zitat

    Original von pit67

    Da muss ich doch mal blauäugig fragen, ob sich das auch für meinen VR6 lohnt :nixpeil:

    Ja lohnt sich wenn man ein CRN Getriebe faehrt...

  • hallo,

    hab zu dem thema auch nochmal ne frage.
    und zwar kann man wenn man den 5.gang verlängert den 4.auch gleich verlängern?
    hab mir gedacht den 4.gang so wie den jetzigen 5. zu "machen" und den fünften dann halt dementsprechend länger.
    so könnte man doch schön im 4. mit anhänger fahrn und im 5. ohne oder?

    mfg

    biketrial1

  • Ich habe mal ein Frage.In der Wiki steht, dass man das Zahnradpaar austauschen sollte. Ist es zwingend notwendig auch die anderen Teile mit zu ordern?

  • Knie Dich neben Dein linken Vorderrad und schau unter den Bus. Ist der Deckel dort schwarz? Dann ja. Wenn nicht, dann nicht. Aber beim ACV ist normalerweise immer das neuere Getriebe verbaut. Da ist das ändern kompliziert. Probiere einfach größere Räder!

  • Zitat

    Original von Krillin
    Also bleibt mir wohl nur ein gebrauchtes längeres Getriebe übrig!? Hmm, Mist, hab letztes Jahr erst die Kupplung wechseln lassen da war das Getriebe ja draußen. Was für ein Getriebe wäre denn da möglich?

    Das AFK ist bereits eines der am llägsten übersetzten Getriebe. Etwas länger, aber auch gerade mal knappe 4%, ist z.B. das DQR eines 111kW TDI.

    Zitat

    Original von Biketrial1
    ...hab zu dem thema auch nochmal ne frage.
    und zwar kann man wenn man den 5.gang verlängert den 4.auch gleich verlängern?
    hab mir gedacht den 4.gang so wie den jetzigen 5. zu "machen" und den fünften dann halt dementsprechend länger.

    Den vierten verlängern geht. So lang wie den fünften zwar nicht, aber je nach Getriebekennbuchstaben geht schon eine ordentliche verlängerung. Es ist nur aufwendig, da das Getriebe komplett zerlegt werden muß. Und um die Spreizung zwischen dritten vierten dann nicht ins astronomische gehen zu lassen, sollte auch der dritte schon etwas angepaßt werden.
    Welche Kennbuchstaben hat dein Getriebe? Dann kann ich dir sagen was geht und was nicht.

    Zitat

    Original von Schallerdirk
    Ich habe mal ein Frage.In der Wiki steht, dass man das Zahnradpaar austauschen sollte. Ist es zwingend notwendig auch die anderen Teile mit zu ordern?


    Nicht alle.
    Das Nadellager und der Synchronring müssen nicht mit gewechselt werden.
    Die Tellerfedern und die Bundschrauben sollten unbedingt ersetzt werden!

    Zitat

    Original von basti0072001
    kann mir jemand auch ohne GKB sagen ob auch das Getriebe von meinem 2,5 ACV syncro sich mit vertretbarem Aufwand verlängern lässt?!?

    Da wird ein DXZ-Getriebe dran sein. Das ist ein 02G-Getriebe und übersetzungsgleich mit dem AFK vom Krillin. Es geht nicht.

    Sollte ich mich mit meinen Ausführungen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil!

    3 Mal editiert, zuletzt von Nordhesse (23. Januar 2010 um 18:34)

  • Danke Nordhesse, da werd ich wohl eben weiter mit meiner Übersetzung leben oder mir mal größere Räder zulegen müssen. :D

    Mein Bulli ist dazu da um mich so laut wie möglich von A nach B zu bringen.