Automatikgetriebe defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gemeinde,

    meinen Bulli hat's erwischt: das Automaitkgetriebe ist defekt.

    Derzeit 79000 km. Voll-Scheckheft-gepflegt (auch vom Vorbesitzer: Rentner mit über 80 Lenze!)

    Am 23.Juli war ich beim Verkäufer und VW-Händler, der mir damals eröffnete, dass der Schaltschieberkasten defekt sei.
    Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe mich hier im Forum informiert (vielen Dank nochmal an die Forenmitglieder, die mir geantwortet und Tipps gegeben haben!).
    Parallel dazu habe ich einen Kulanzantrag bei Volkswagen-Nutzfahrzeuge gestellt.
    Langes Hin und Her (E-mail nicht angekommen, dann mündlich aufgenommen, lange Bearbeitungszeit, schließlich Rückruf vom Sachbearbeiter), aber schließlich: klares NEIN, da Fahrzeug zu alt.

    Muss man sich mal vorstellen: der ist jetzt noch nicht einmal 7 !

    Der Verkäufer (wie gesagt VW-Händler und auch die Werkstatt, die den Wagen die ganzen Jahre gewartet hat) hält sich auch bedeckt. Aus den Telefonaten habe ich den Eindruck, die wissen noch nicht einmal, dass das Getriebe so anfällig sein kann. Oder wollen es nicht wissen...?
    Im Angebote-machen waren sie jedenfalls ganz gut.

    Dann habe ich hier in der Nähe mit einem jungen Meister gesprochen, der sich der Sache annehmen wollte. Suuuper, dachte ich mir, endlich jemand, der nicht nur "Teiletauschen" kennt.

    Nun wollte ich nach 3 Wochen Standzeit der Bulli mit dem muckenden Getriebe 7 Kilometer weit zur Werkstatt fahren. Wieder große Überraschung: Es ging gar nichts mehr!! 3000 U/min und er zuckt nicht einmal!!
    Also Abschleppwagen.
    Nun wurd's schwieriger. Der junge Meister hat sich ebenfalls schlau gemacht und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Durch die lange Standzeit hat sich der ganze Abrieb im Getriebeöl abgesetzt und die hydraulischen Bohrungen zugesetzt. Dann hat man Null-Vortrieb!

    Angesichts dieses Ergebnisses haben wir uns nun zum Austauschgetriebe entschlossen. Bestellt ist es jetzt bei der Fa. Getriebe Technik Bochum. Anscheinend ein Großer unter den Getriebeinstandsetzern (http://www.getriebe.tv)
    Laut telefonischer Auskunft an meinen Meister habe die dort 80 VW-Automatikgetriebe liegen!!
    Kosten mit Lieferung und Mwst ca. 2100 Euro. (Natürlich mit Garantie.)
    Wie dem auch sei, es wird komplett montiert geliefert, nur ohne Öl.

    Dann das Fuchsöl drauf und ich hoffe, wir können lange damit fahren.

    Ach ja: die Kühlöffnung in der Stoßstange, die hier im Forum empfohlen wurde, werde ich unserem T4 auch noch verpassen.

    Fortsetzung folgt, sobald er wieder rollt.

    Grüsse aus Friesland

    Uwe

  • Hi,

    mach Dich mal schlau welche "Garantiebedingungen" Du bei dem Austauschgetriebe hast um den Garantieschutz nicht zu verlieren (Getriebeöl ...).

    Frag mal nach dem neuen Automatiksteuergerät (was zur Zeit alle Instandsetzer mit verbauen).

    Gruß Frank

  • Hallo Uwe,siehst Du, hier wird Dir geholfen, aber Frank hat Recht, frage vorher nach, ob Du nur VW Getriebe-Öl fahren darfst wegen der Garantie.

    Man weiß ja nie, sicher ist sicher . Wünsche Dir und dem Bus aber viel Erfolg.

  • Moinsen,

    ich hoffe nicht, dass Du zu voreilig gehandelt hast:rolleyes: !

    Zu dem Kaufpreis kommt noch die Arbeitszeit für den Getriebetausch! Außerdem hat Dein T4 dann immer noch das alte Steuergerät drin:rolleyes: ! Wie B.Rude bereits gepostet hat, tauschen die Instantsetzer bei Generalüberolungen auch gleich das Steuergerät mit der verbesserten Software!

    Achtung! Wegen der Garantie nur zugelassenes ATF verwenden!!!!:prof: Ansonsten schriftlich bestätigen lassen, dass Du das Fuchs-ATF verwenden darfst!!!

    Zitat

    Am 23.Juli war ich beim Verkäufer und VW-Händler, der mir damals eröffnete,....

    Hat der den T4 privat verkauft? Ansonsten Gewährleistung!?!?

  • @ Möms-chen
    Nee, es hat nie einen Ölwechsel gegeben. Wie bereits erwähnt, die Werkstatt weiß anscheinend nicht um die "Empfindlichkeiten" dieses Getriebes

    @B.Rude und bifuel
    Guter Tipp mit der Garantie und dem ATF-Öl, werde ich nachhaken!

    Eine Frage: Wieso werden eigentlich die anderen Steuergeräte/geänderte Software eingesetzt, welchen Vorteil haben die??


    A propos Garantie: Gekauft wurde der Wagen vor 1 3/4 Jahren beim Händler, mit leider nur einjährigem Garantiepass. X(
    "Das ist Standard" wurde mir mitgeteilt.
    Wie gesagt, wenn man mehr davon gewußt hätte, hätte man auch einen 2-jährigen Garantiepass abschließen können.

    Aber hätte wenn und aber, was soll's, ich bleib drauf hängen.
    Der sieht mich natürlich nie wieder. Den Auftrag für'n Zahnriemenwechsel bekommt jemand anderes (ist leider dieses Jahr auch noch dran)

    Grüsse

    Uwe

  • Hi,

    Zitat

    Eine Frage: Wieso werden eigentlich die anderen Steuergeräte/geänderte Software eingesetzt, welchen Vorteil haben die??

    leider gibt es nicht besonders viel Information warum VW was in welcher Software Version geändert hat. Es gibt aber einige "Updates" in der Software und dabei ist auch eine spezial Version "Polizei Baden Würtenberg" die aber laut VW nur marginal anders ist als die letzte Version die nun alle "vorherigen" ersetzt (bis auf das "ohne CAN BUS ...AK Steuergerät).

    Für den TDI (mit CAN) Bus hat man die Schaltpunkte verschoben und läßt das Getriebe mehr in Fahrstufe 3 fahren (bis 80 km/h).

    Soweit ich das mitbekommen habe sind viele Behördenfahrzeuge "Automatik" TDI's und es gab wohl auch viel Probleme gerade mit Krankenfahrzeugen (hoch, lang, schwer) und das war wohl eine Motivation die Software weiter zu pflegen.

    Aus dem Bauch herraus würd ich tippen das die TDIs mit der letzten Software die sind die am längsten halten, die 99er, Anfang 2000 scheinen die mit "mehr" Problemen zu sein, 98 soll wohl ganz schlimm gewesen sein.

    Leider bekommt man die "neue" Software immer nur wenn man auch ein "neues" Automatiksteuergerät kauft. VW hat aber die Preise auf rund 250 Euro gesenkt (die alten kosten immer noch 450 ...) und viele Getriebeinstandsetzer bauen das neue Steuergerät ein (wenn es denn geht .... "CAN" Bus Steuergerät ist).

    Mein Bolide hat kein CAN Bus aber es würd mich ja reizen auf CAN Bus umzubauen um zu schauen ob dann einige Macken weg sind die ich über die letzten Jahre so rausgeknobelt habe... dann könnte ich mir auch einen MFA Kombiinstrument gönnen :D

    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von sixpackbulli
    Hallo T4-Gemeinde,

    meinen Bulli hat's erwischt: das Automaitkgetriebe ist defekt.
    .....
    Fortsetzung folgt, sobald er wieder rollt.

    Grüsse aus Friesland

    Uwe

    Ja, nun ist es endlich soweit!!
    Seit 10. Sept. haben wir ihn endlich wieder!
    Wir haben 2 Wochen auf das Austauschgetriebe gewartet, weil ein Zulieferteil (der Wandler!) noch fehlte!

    Nach Rücksprache mit dem Getriebeinstandsetzer konnte das Fuchs-Öl Titan 6000 aufgefüllt werden. Die Schaltvorgänge laufen nun ausgesprochen weich, besser als mit dem Originalöl.

    A propos: Von meinem Altgetriebe habe ich noch eine Ölprobe gezogen: was für eine braune Soße!! X(

    Wie schon des öfteren hier im Forum erwähnt, kann auch ich nur den regelmäßigen Ölwechsel beim Automatikgetriebe empfehlen!

    Grüsse aus Friesland

    Uwe

  • Das mit der "braunen Soße" ist ein ganz normales Phänomen, wenn irgendwelche Kupplungen im Getriebe rutschen und verschleißen.

    Nach 70.000 km war mein Getriebeöl noch klar und durchsichtig, das neue Getriebeöl nach weiteren 5000 Km besagte braune Brühe.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo Uwe :winker:

    schön, das Du Deinen Bus wieder hast,freut mich für Euch. Dann mal jetzt immer schön Öl Wechsel machen und Ihr habt die nächsten Jahre ruhe :D

    Und Ihr könnt auch wieder gemeinsam fahren und zum Stammtisch erscheinen :hurra: