Hallo T4-Gemeinde,
meinen Bulli hat's erwischt: das Automaitkgetriebe ist defekt.
Derzeit 79000 km. Voll-Scheckheft-gepflegt (auch vom Vorbesitzer: Rentner mit über 80 Lenze!)
Am 23.Juli war ich beim Verkäufer und VW-Händler, der mir damals eröffnete, dass der Schaltschieberkasten defekt sei.
Das wollte ich so nicht hinnehmen und habe mich hier im Forum informiert (vielen Dank nochmal an die Forenmitglieder, die mir geantwortet und Tipps gegeben haben!).
Parallel dazu habe ich einen Kulanzantrag bei Volkswagen-Nutzfahrzeuge gestellt.
Langes Hin und Her (E-mail nicht angekommen, dann mündlich aufgenommen, lange Bearbeitungszeit, schließlich Rückruf vom Sachbearbeiter), aber schließlich: klares NEIN, da Fahrzeug zu alt.
Muss man sich mal vorstellen: der ist jetzt noch nicht einmal 7 !
Der Verkäufer (wie gesagt VW-Händler und auch die Werkstatt, die den Wagen die ganzen Jahre gewartet hat) hält sich auch bedeckt. Aus den Telefonaten habe ich den Eindruck, die wissen noch nicht einmal, dass das Getriebe so anfällig sein kann. Oder wollen es nicht wissen...?
Im Angebote-machen waren sie jedenfalls ganz gut.
Dann habe ich hier in der Nähe mit einem jungen Meister gesprochen, der sich der Sache annehmen wollte. Suuuper, dachte ich mir, endlich jemand, der nicht nur "Teiletauschen" kennt.
Nun wollte ich nach 3 Wochen Standzeit der Bulli mit dem muckenden Getriebe 7 Kilometer weit zur Werkstatt fahren. Wieder große Überraschung: Es ging gar nichts mehr!! 3000 U/min und er zuckt nicht einmal!!
Also Abschleppwagen.
Nun wurd's schwieriger. Der junge Meister hat sich ebenfalls schlau gemacht und ist zu folgendem Ergebnis gekommen: Durch die lange Standzeit hat sich der ganze Abrieb im Getriebeöl abgesetzt und die hydraulischen Bohrungen zugesetzt. Dann hat man Null-Vortrieb!
Angesichts dieses Ergebnisses haben wir uns nun zum Austauschgetriebe entschlossen. Bestellt ist es jetzt bei der Fa. Getriebe Technik Bochum. Anscheinend ein Großer unter den Getriebeinstandsetzern (http://www.getriebe.tv)
Laut telefonischer Auskunft an meinen Meister habe die dort 80 VW-Automatikgetriebe liegen!!
Kosten mit Lieferung und Mwst ca. 2100 Euro. (Natürlich mit Garantie.)
Wie dem auch sei, es wird komplett montiert geliefert, nur ohne Öl.
Dann das Fuchsöl drauf und ich hoffe, wir können lange damit fahren.
Ach ja: die Kühlöffnung in der Stoßstange, die hier im Forum empfohlen wurde, werde ich unserem T4 auch noch verpassen.
Fortsetzung folgt, sobald er wieder rollt.
Grüsse aus Friesland
Uwe