Steuerbescheid nach DPF einbau

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    am 13.07.09 habe ich unserern neuen California mit einem Saisonkennzeichen von 04 bis 10 angemeldet, und am 25.07.09 mit einen DPF nachrüsten lassen.
    Gestern habe ich nun den Steuerbescheid erhalten und bin aus allen Wolken gefallen. Das Fahrzeug ist nur vom 25.07.09 bis 21.05.10 steuerbefreit.
    Bei der Berechnung des Finanzamtes geht man von der zu zahlenden Jahressteuer von 401€. Demnach ist die Steuerersparnis von 330€ am 21.05.2010 bereits aufgebraucht. Somit bekomme ich nur eine Anteilige Steuerbefreiung von 170€.
    Die berücksichtigen aber nicht, dass das Fahrzeug mit einem Saisonkennzeichen gefahren wird und für den Saisonzeitraum nur Steuern in Höhe von 235€ anfallen. Das ist doch eine Sauerei. Kann man dagegen Einspruch einlegen, oder ist das zwecklos?

  • ...gehe am Besten zum Finanzamt hin und nehm den Bescheid/Zulassungsbescheinigung mit besprich das persönlich. Wenn keine Einigung erzielt wird kannst du einen Einspruch zur Niederschrift dort einlehen. Nimm noch den alten Feststellungsbescheid überr die Steuer mit: viel Glück, aber da gibst bestimmt eine Lösung!

  • Tim Taler hat auch ein Saisonkennzeichen und seine Erstattung auch nur anteilig bekommen. Scheint also nicht ganz falsch zu sein.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel