Brauche Hilfe! Meine Gasanlage von Autogas Italia spinnt. ERLEDIGT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen.
    Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schonmal dass meine Gasanlage nicht umschaltet. Es ist eine Autogas Italia LGC720. Dank Frank von FWB habe ich dann mal die Kabel untersucht, an den Steckern am Verdampfer gewackelt und es ging wieder.
    Leider hat der Umrüster meiner Meinung nach die Anlage schlecht eingebaut, deshalb möchte ich ihn da nicht nochmal ran lassen. Die Anlage war von Anfang an schlecht eingestellt. Der Motor ruckelte im Leerlauf, hatte Zündaussetzer... Vom Umrüster habe ich nur dumme Ausreden gehört :wall:
    Kann mir jemand bei dieser Anlage helfen? Am besten Raum Düsseldorf.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny1408 (1. September 2009 um 11:52)

  • Autronic AL-720, lambdageregelte Venturi :)

    Raum Düsseldorf bin ich leider nicht...aber versuchen können wirs :) Was hast Du vor? Komplette Neueinstellung? Interface und Software könnte ich Dir leihen.

  • Echt!? Das wär doch schon mal was. Die Software bekommt man auf der HP, aber das Interface...
    Kennst Du dich auch mit der Verkabelung aus? ich kann mal Fotos machen, hab heut morgen unterm Auto gelegen und graue Haare bekommen :evil:

    edit: was ich vorhabe... erstmal den Fehler suchen. Denke mal an einen Kabelbruch oder oxidierte Stecker oder ähnliches. Evtl kann man das mit der Software machen.
    Wenn sie wieder läuft natürlich auch das einstellen der Anlage.

    Einmal editiert, zuletzt von ronny1408 (30. August 2009 um 12:24)

  • Verkabelungsplan habe ich da, leider auf polnisch...ich bin jetzt eh auf ein paar Wasser :D bei ein paar Polen, werde den Plan mal übersetzen lassen und das später noch hier posten. Dann kannst Du schonmal checken, was da Sache ist.

    Aber mit der Software beseitigt man weder Kabelbrüche noch oxidierte Stecker ;) Aber man kann checken, ob ein Signal fehlt, das stimmt. Melde mich später wieder *hicks*

    Einmal editiert, zuletzt von Syncro-Helge (30. August 2009 um 13:06)

  • So.. ich war nochmal mit der Kamera draussen und hab ein paar Bilder von der Verkabelung am Verdampfer gemacht. Irgendwie hab ich die unter Verdacht denn alle anderen Kabel sehen okay aus. Sind ordentlich verlötet. Was mir hier direkt aufgefallen ist: die Kabel an +: das braune geht an die andere Seite des Verdampfers auf Masse. (auf Bild 3 sieht man alle Kabel im Stecker der an + angeschlossen ist)
    Und was ist das für ein Teil in Bild 1? Das war mit Isoband festgeklebt. Ich konnte mir nicht erklären wo die Kabel hin gehen. Nachdem ich das Isoband entfernt hing das Teil da rum.

  • So, da bin ich wieder :D

    Teil 1 ist der Temperaturfühler. Hier wird die Temperatur des Verdampfers (eigentlich...) gemessen, diese wiederum ist für den Umschaltzeitpunkt relevant. Diese Schraube gehört eigentlich an den Verdampfer, nicht irgendwo mit Tesa festgetüdelt.

    Die Masseverbindung ist unter aller Sau. Die Kabel solltest Du allesamt auf einen neuen Kabelschuh crimpen, und eine vernünftige Masseverbindung herstellen.

    Zum Schaltplan, siehe Anhang. Spannungsversorgung spare ich mir, die Anlage hat ja Strom.

    fioletowy - violett - Lambdasignal von der Sonde kommend
    szary - grau - Lambdasignal vom Gas-Steuergerät zum Benzinsteuergerät

    czerwony - rot - 12V Zündung, abgesichert mit 7,5A - KEINESFALLS DIREKT VOM ZÜNDSCHLOSS NEHMEN!!!

    brazowy - braun - Drehzahlsignal (Zündspule)

    zolzo-czarny - gelb-schwarz - Drosselklappenpotentiometer

    niebieski - blau - 12V für Magnetventile

    zolty - gelb - Temperaturfühler (das Ding von Foto 1)

  • Suuuper, DANKEEEE!!!!
    Irgendwie hab ich mir sowas schon gedacht, dass das der Temp. Sensor ist. Naja... aber bisher hat das so funktioniert, der scheint also nicht das Problem zu sein. Ich werde mal gucken wo der hin gehört. So wie er jetzt da hängt brauch ich ja nicht weiter testen.
    Ist dem Verdampfer etwa + und - egal? Das Massekabel ist nämlich da wo + ist. Die Kabelfarben am Verdampfer kommen im Schaltplan garnicht vor ?(

    Edit: Hm... blau ist am Magnetventil des Verdampfers. Aber warum hängen an der anderen Seite noch mehr Kabel? Hat er alles was Masse ist an die Klemme gehängt? Da ist auch der weisse mit dran. Weiss ist doch für die Füllstandsanzeige (die nicht funktioniert weil wohl kein Sensor vorhanden ist)

    Einmal editiert, zuletzt von ronny1408 (30. August 2009 um 18:44)

  • Einer Spule ist die Polung egal, das geht so oder so.

    Spontan fallen mir nur zwei Kabel ein, die zusätzlich an +12 für die Spule drangehören; Plus Füllstandsanzeige und Plus Tankmagnetventil.

    Die Füllstandsanzeige lässt Du mal ganz weg, brauchen wir nicht. Erstmal soll die Anlage vernünftig laufen.

    Wenn die Anlage Umschaltbereitschaft anzeigt, es aber nicht tut, fehlt eine der Bedingungen zum Umschalten. Entweder Temperatur oder Drehzahl. Also das mal kontrollieren, mit Software wärs natürlich einfacher. Aber in jedem Fall den 6,3mm Flachsteckverbinder für Masse erneuern, und dabei auf die Kabel für den Tanksensor verzichten.

  • Okay. Das werde ich dann morgen mal in Angriff nehmen. Wo der Temperatursensor hin soll kann ich mir nicht erklären. Ich lag eben nochmal unterm Auto... Hab ihn dann erstmal zwischen Wasserschlauch und Verdampfer eingeklemmt aber ohne Erfolg.
    Das blöde ist dass mir immer schlecht wird wenn ich über Kopf arbeiten muss :aehhh:

    Wäre echt super wenn Du mir das Kabel ausleihen könntest. Natürlich gegen Portoerstattung und Gebühr. Könnten das ja per PM klären.

  • Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage. Ich habe die AL720 in einer TBI (Einspritzer über Luftfilter) verbaut. Also sie ist Hardwaretechnisch verbaut aber nicht elektrisch angeschlossen. Die Verkabelung von dem Schaltplan ist kein Problem. Mir stellt sich nur die Frage, wo ich die Injektoren für die Einspritzung abschalten muss??