Kühlerprobleme oder was is da los ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moinsen in die gemeinde,

    folgendes problem tut sich auf wenn ich mit meiner wohnkabine unterwegs bin :
    vorab einpaar fakten..acv bj.97,160000km !!! gewicht mit kabine 3000kg

    an langen steigungen oder wenn ich im eilmarsch unterwegs bin variiert die wassertemp.-anzeige sehr stark.ich habe während der fahrt einige fotos gemacht die das verdeutlichen.wenn ihr auf den wegstreckenzähler schaut sieht man ja welche strecke zurückgelegt wurde.
    sowie ich wieder im bereich unter 100km/h fahren normalisiert sich die ganze sache wieder.
    welches teil spinnt da..

    H I L F E :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

  • Hi

    Ich dachte das schwankt ganz heftig 8o

    Aber die kleinen Teilstriche machen nichts , klar ,das die Kühlung des Motors bzw. der Thermostat etwas nachhinkt unter Last .
    Fällt eben sonnst nicht so auf, da weniger Kraftstoff umgesetzt wird.

    Die T4 nach 96 mit den neueren KI (du hast ja ein besonderes =) )haben ein Dämpfung eingebaut, das die Temperatur in einem bestimmten Bereich glatt hält , eigentlich eine Augenwischerrei.

    Bei deinem Bus dürften das so reelle Werte sein , da keine oberen Bereiche berührt werden würde ich sagen : Alles fein.


    Gruß
    Urs

    Ein Ölthermometer gibt deutlich besser Aufschluss über den Betriebszustand des Motors.

  • ...was ist daran ungewöhnlich:nixpeil: ?(

    Bei meinem Dehler schwankt die Temp. noch mehr;) 8)

    Also ruhig Blut alter Mann:D

  • Zitat

    Original von Tom4doka
    na denn is ja alles schicko :P :P :P

    Übrigens: Deine Zuladung mit reisefertiger Kabine ist, so meine ich, OK. Überleg mal, was Du allein an Pils mitgeschleppt hast. Da kommen schnell 500 kg zusammen. Dann noch Frischwasser und Gasbuddel... ;)

    Gruss Thomas

  • Hi,

    mein Bolide hat am Berg "echte" 96 Grad und geht aber nach dem Berg recht flott wieder auf 90, 92 Grad. Da mein Tacho die Anzeigewerte aber über die Plataufunktion auf 90 Grad hält sieht man das nur mit VAG Com.

    Gruß Frank