Brauche kurze "Foto-Fern-Diagnose" -> Motorblock gerissen !!! (mein Ducato WoMo)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Guten Morgen!

    Gestern Nacht habe ich meinen Urlaub, nach dem zweiten Motorproblem innerhalb 6 Tagen, abbrechen müssen, weil Fiat die unmöglichste Schadensabwicklung hat wenn man einen Neuwagen fährt die es gibt :wall: Naja anderes Thema...


    Ich habe hier ein paar Fotos von meinem Motorblock gemacht. Ich habe ja keine Ahnung von sowas :D darum brauche ich eure Hilfe! Ganz Laienhaft würde ich sagen, da ist der Zahnriemen gerissen und hat mir den ganzen Block zerfetzt. Kann das sein :nixpeil:


    Also; Autobahn ganz locker mit Tempomat und entspannten 120 km/h bergab...
    Plötzlich; ratter, ratter, ratter .... (als wenn ein kleiner Ast leicht in die Fahrradspeichen drückt) ... lautes klack, klack, peng ... schwarze Dampfwolke, Öl läuft aus.

    Da Image Shack grad nicht will, bitte einmal das Fotoalbum klicken


    P.S. zwei Tage vorher wurde ein neuer Torbo eingebaut. Kann das etwas damit zu tun haben?
    Muss der Motorblock "geöffent" werden um den einzubauen?

    Schon mal vielen, vielen Dank wenn mir einer weiterhelfen kann!
    Heute geht der ganze Fall hofentlich zum Anwalt weiter...

    Gruß Tim

  • Der Motor hats hinter sich. Das klack-klack-peng würde ich als initial abgerissenes Pleuel deuten. In jedem Fall: Tauschmotor.

  • Zitat

    Original von Syncro-Helge
    Der Motor hats hinter sich. Das klack-klack-peng würde ich als initial abgerissenes Pleuel deuten. In jedem Fall: Tauschmotor.

    Danke! Das habe ich schon fast gedacht, dass der neu muss 8o
    Eigentlich auch gut so; habe schon genug Ärger mit dem Ding gehabt...

    Meinst Du mit Pleuel das Ding welches im Zylinder hoch + runter geht ;) :nixpeil: (Sorry, echt nicht meine Materie :D )


    Jepp ist der 250er mit 130PS, Modell 2007 (im nachhinein ärgere ich mich, dass ich eines der ersten Baureihen gekauft habe ;( )
    Aber wie jetzt? Da lockern sich immer Schrauben? Oh mein Gott 8o

    Genau das Forum kannte ich noch nicht :) sehr schön :]

  • Mit einem neuen Turbo wird das wohl weniger was zu tun haben.
    Hier ist einfach das Pleuel abgerissen oder es haben sich , wie zuvor geschrieben, Schrauben gelockert oder du hast sonstwie deinen Kolben zerlegt.
    Im Entferntesten kann man natürlich sagen, das ein neuer Turbo auch wieder die volle Leistung zur Folge hat. Das sollte ein gesunder Motor aber aushalten.
    Ist evtl etwas in den Motor gefallen?
    Eine Unterlegscheibe oder eine Mutter kann das gleiche Ergebnis verursachen.
    Kolben auf derartige Spuren prüfen!

  • Hi,

    der 2,3er im aktuellen X250er ist meiner Meinung nach der beste Motor. Am augereiftesten. Wurde schon im Vorgängermodell erfolgreich eingesetzt.
    Leider das letzte Modell was noch mit Zahnriemen läuft. (Intervall 240tkm oder 5 Jahre !)

    Die Schrauben, die sich da lockern, betreffen eher dir Kupplung, aber nicht an dem 2,3er Motor, wenn ich mich recht errinnere.

    Ich war kurz davor, mir auch nen X250 zu holen, aber als die ganzen Nachbesserungen und Rückrufe bekannt wurden, bin ich zum T4.

    Fahren tut der sich jedenfalls echt klasse.

    Wie gesagt, o.g. Forum ist super, und R. Most hat nen Fiat-Autohaus und ist Spezi für Womos.

    Gruß

    .................................................

  • das pleuel ist das teil, das am kolben (das teil, was im zylinder hoch unter runter geschubst wird) fest ist und die kraft weiter auf die kurbelwelle treibt...


  • Das ist auch ein guter Ideenanstoß. Werde ihn sicherlich nach HH zu Fiat bringen lassen und vorher evtl. noch nen Gutachter ran lassen.



    Na das ist doch mal ne schöne Nachricht, dass das eigentlich ein zuverlässiger Motor ist :)
    Vielleicht habe ich ja auch einfach nur Pech gehabt und mit nem ATM wird alles gut :D

    Den Rob. Most werde ich mal anhauen. So häufig wie sein name im Forum auftaucht 8) Danke für den Tipp!

  • Ist das die Kurbelwelle, die ich da in Bild drei im Zentrum sehe? Sieht so aus, als wenn das untere Pleullager fehlen würde. Vielleicht einseitig abgerissen, ein wenig herumgeschlackert, und anschließend von der Kurbelwelle seitlich durch das Kurbelgehäuse gedrückt. Ich nehme nicht an, dass sowas durch ein Fremdteil im Brennraum verursacht wird. Da gibt's eher Ventilschäden. Eher Materialfehler, oder einer hat vergessen, das Pleullager richtig anzuschrauben.

    Helmut

  • Was der schaden genau ist wird dir eh keiner sagen können ohne das ding aufzumachen! ;)
    So wie`s Ausschaut Is der hin! :kotz: :kotz: :kotz:
    Austausch Motor muss schon sein!
    Viel viel glück!