mechanische Kupplung s...u schwer

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    meine Kupplung (AAF, Getriebe ARL, mechanische Betätigung) läßt sich verdammt schwer treten. Nicht, daß ich nicht genügend Kraft im Oberschenkel hätte, aber das nervt schon ganz schön. Bei meinem Alten war das alles deutlich angenehmer. Hat da jemand ne Idee was man dagegen tun kann?

  • Schmieren und Salben hilft allenthalben. Zumindest hat das bei meinem *hüstel* Fiesta aus den späten 70ern geholfen. Habe da Öl in den Kupplungszug gespritzt, dann flutschte es wieder. Einen Versuch wäre es wert.

    Bei meinem T3 war es noch besser. Minusgrade, Gas gegeben, danach brauchte ich nur noch Kupplung und Bremse bis zum nächsten Parkplatz, da der Gaszug vereist war. Also Gaszug an der ESP wieder zurückgezogen, und dann später den Zug mit Hilfe einer Spritze mit Kühlerfrostschutz geflutet.

    Bei dir ist es wahrscheinlich Schmutz, der den Zug schwergängig macht, daher einfach mal mit Öl fluten, evtl vorher nen neuen Zug besorgen, denn ich weiss nicht, wie der Nachstellmechanismus das Öl verträgt, fällt mir gerade ein.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Hmmm. was sollte der Nachstellmechanismus für nen Knatsch mit dem Öl haben? Sind das Kunststoffteile die sich evtl. auflösen könnten?

    Habe mir die Konstruktion noch nicht komplett angeschaut. Aber die Idee mit dem Öl hat was - oder ggf. gleich den kompletten Zug tauschen?