Hallo hier im Forum!
Seit ca. 2 Jahren nennen wir nun einen Bus unser eigen und seitdem bin ich auch unregelmässiger
Leser hier im Forum und habe mich bisher passiv mit Rat und Tat versorgt.
Aus aktuellem Anlass (sprich: purer Verzweiflung) muss ich mich nun doch mal direkt mit einem konkreten Problem zu Wort melden (was so wohl auch nicht stimmt da das Problem an sich wohl nicht so konkret ist, sehr wohl aber die Auswirkung):
Es begann vor ein paar Wochen mit einem Leistungsabfall während der Fahrt und zwar immer bei längeren Bergauffahrten, wo dann gar nix mehr weiterging, bei ca. 100 war Schluss, 4. Gang 103,5 oder so. Hatte mal was gelesen von einem „Kompatibilitätsmodus“ wenn bei der Motorsteuerung (?) ein Problem auftritt, also -->Fehlerspeicher auslesen lassen --> „Regeldruckgrenze überschritten“.
OK, tolle Meldung, aber sagt mir mal gar nix, also auf Anraten eines guten Freundes, auch leidenschaftlicher Busfahrer, eine Werkstatt aufgesucht, wo ein kompetenter Ex-Freundlicher werkelt. Dieser hat sich das mal angesehen und nach Einfliessen von all seiner Erfahrung das Ladedruckregelventil und ein paar morsch aussehende Schläuche getauscht.
Laut seiner Aussage war das Ladedruckregelventil tatsächlich defekt. Er fuhr dann noch den Bus ca.
50 km und es war für ihn ok.
Tatsache aber ist dass seit dieser Reparatur der Motor nicht mehr ganz so gut geht wie zuvor (und zuvor ging er wirklich gut, satte Kraft im grünen Bereich, jetzt fühlt sich das ganze sehr verhalten an, schwer zu beschreiben...) und der Leistungsabfall (Kompatibilitätsmodus) nach längerer Fahrt auch immer wieder mal auftritt. Zwar etwas anders wie vorher -es ist nun bei 100 nicht absolut Ende, 120 sind durchaus drinnen, aber es geht nix weiter).
Beheben lässt sich dies durch Zündung aus und gleich wieder an...
Und hier meine Frage an euch: Wenn ich nächsten Montag wieder in die Werkstatt fahre,
welche Tipps für den Herrn Schrauber könnt ihr mir mit auf den Weg geben, was könnt da los sein???
Vielen Dank im voraus,
Harald
Unser Bus:
2,5 TDI ACV
Bj. 1998, „altes Modell“
ca. 225.000 km
LMM getestet, für OK befunden
Dieselfilter ok