ACV-Leistungsabfall

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo hier im Forum!

    Seit ca. 2 Jahren nennen wir nun einen Bus unser eigen und seitdem bin ich auch unregelmässiger
    Leser hier im Forum und habe mich bisher passiv mit Rat und Tat versorgt.

    Aus aktuellem Anlass (sprich: purer Verzweiflung) muss ich mich nun doch mal direkt mit einem konkreten Problem zu Wort melden (was so wohl auch nicht stimmt da das Problem an sich wohl nicht so konkret ist, sehr wohl aber die Auswirkung):

    Es begann vor ein paar Wochen mit einem Leistungsabfall während der Fahrt und zwar immer bei längeren Bergauffahrten, wo dann gar nix mehr weiterging, bei ca. 100 war Schluss, 4. Gang 103,5 oder so. Hatte mal was gelesen von einem „Kompatibilitätsmodus“ wenn bei der Motorsteuerung (?) ein Problem auftritt, also -->Fehlerspeicher auslesen lassen --> „Regeldruckgrenze überschritten“.

    OK, tolle Meldung, aber sagt mir mal gar nix, also auf Anraten eines guten Freundes, auch leidenschaftlicher Busfahrer, eine Werkstatt aufgesucht, wo ein kompetenter Ex-Freundlicher werkelt. Dieser hat sich das mal angesehen und nach Einfliessen von all seiner Erfahrung das Ladedruckregelventil und ein paar morsch aussehende Schläuche getauscht.

    Laut seiner Aussage war das Ladedruckregelventil tatsächlich defekt. Er fuhr dann noch den Bus ca.
    50 km und es war für ihn ok.

    Tatsache aber ist dass seit dieser Reparatur der Motor nicht mehr ganz so gut geht wie zuvor (und zuvor ging er wirklich gut, satte Kraft im grünen Bereich, jetzt fühlt sich das ganze sehr verhalten an, schwer zu beschreiben...) und der Leistungsabfall (Kompatibilitätsmodus) nach längerer Fahrt auch immer wieder mal auftritt. Zwar etwas anders wie vorher -es ist nun bei 100 nicht absolut Ende, 120 sind durchaus drinnen, aber es geht nix weiter).

    Beheben lässt sich dies durch Zündung aus und gleich wieder an...

    Und hier meine Frage an euch: Wenn ich nächsten Montag wieder in die Werkstatt fahre,
    welche Tipps für den Herrn Schrauber könnt ihr mir mit auf den Weg geben, was könnt da los sein???

    Vielen Dank im voraus,
    Harald

    Unser Bus:

    2,5 TDI ACV
    Bj. 1998, „altes Modell“
    ca. 225.000 km
    LMM getestet, für OK befunden
    Dieselfilter ok

  • Hi!

    Such' mal hier im Forum nach LEO und einer Liste... da findest Du mögliche Fehlerquellen, die könntest Du dann abarbeiten...


    Aus dem Bauch heraus ein paar Vermutungen (!):

    1) Verfolge 'mal den dünnen Luftschlauch vom Ladeluftkühler bis zum Motorsteuergerät: Steckt er noch drauf, hat er evtl. Risse, ist er evtl. geklemmt?

    2) Verfolge 'mal den Zuluftschlauch vom Luftfilter bis zum Turbo: Ist er dicht, hat er Risse? Wenn dieser Zuluftschlauch an am Turboeingang leicht zu bewegen ist, Spiel hat, dann mach' mal eine Schelle d'rum (ca. 6cm Durchmesser, bekommst Du beim Baumarkt). Dann bekommt der Turbo keine nicht gemessene "Nebenluft" mehr. Hier gibt es auch mehrere Beiträge zu diesem Thema.

    3) Versuche einmal, die Druckdose zu bewegen. Oft ist eine Schraube der Halterung locker. Die Druckdose sitzt hinter dem Ladeluftkühler am Turbolader und ist eine messingfarbene Dose, in die ein Schlauch vom N75 hineingeht und eine Stange herauskommt.


    Viel Erfolg und halte uns auf dem laufenden...

    Es grüßt freundlich


    der LH-Bulli

  • Ja, passt schon alles:

    "Ladedruck zu hoch" bedeutet, dass das Wastegate zur Ladedruckverminderung nicht öffnet. Das Wastegate öffnet durch die Druckdose, die durch einen Überdruck angesteuert wird. Der Überdruck wird von dem Steuerventil N75 geregelt, der Überdruck selbst kommt von der Hochdruckseite des Turboladers.

    Das ist also der Weg, den es zu kontrollieren gilt.

    Übliche Fehler sind:
    1) Lose Druckdose (wie von LH-Billi beschrieben)
    2) Defektes N75
    3) Defekte oder rissige Schläuche (besonders in dem Alter)

    Gruß
    Helmut

  • Und wenn alles dicht ist, wird ziemlich sicher der Luftmassenmesser die Ursache sein.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Moin,

    ich hatte auch mal einen Leistungsabfall an meinem ACV. Schneller als 100 lief er nicht mehr. Beim Freundlichen haben Sie fast allles gecheckt, LMM getauscht, Poröse Schläuche ersetzt aber nix half. Am nächsten Tag zur Werkstatt gefahren nachdem ich einen ganzen Tag Forum und Wiki gelesen habe und dann festgestellt, das der Halter der Druckdose lose war und somit die Druckdose ausser Betrieb war.

    Der Halter der Druckdose ist mit zwei Schrauben am Turbo selber befestigt. Bei mir ist eine Schraube abgerissen gewesen, so das der Halter nur noch an einer Schraube "hängt"

    Schlechter Diesel könnte es aber auch sein. Tank doch mal bei einer anderen Tankstelle.

  • an alle: vielen dank für die tipps ,
    harald

    2 Mal editiert, zuletzt von jacokaha (4. September 2009 um 11:28)

  • lässt sich der fehler jetzt nach der reparatur immer noch durch zündung aus/an beheben? das wird wohl der notlauf sein. da muß doch immer noch was im fehlerspeicher zu finden sein... :nixpeil: :nixpeil: :nixpeil:

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • nehme ich an, hab aber erst am Montag die Möglichkeit (Werkstatt) dies zu überprüfen...

    lg harald

  • Na?

    Was hat die Werkstatt gefunden? (Neugier)

    Das Motorsteuergerät sollte schon mit Schrauben befestigt sein.

    Gruß, LH-Bulli.

    Schreib mal Bescheid, welcher Fehler gefunden wurde...

  • Anscheinend war ein ca. 3 cm langer Riss im dicken, fetten Schlauch rechts beim Ladeluftkühler zum Turbo hin der Grund für den Leistungsabfall.
    Der Bus geht jetzt wieder so gut wie wir es gewohnt waren :] :] :]
    Warum der Notlauf allerdings erst nach einer längeren Fahrzeit eingesetzt hat??? Vielleicht führte Wärme zu einer zusätzlichen Dehnung und das Loch wurde grösser????
    Ich bin jedenfalls mit dem Ist-Zustand sehr zufrieden und hoffe dass es auch nach längerer Fahrt dabei bleibt, d.h. regelmässige, runde Kraftentfaltung von 1800 aufwärts, keine Schlappheit mehr, einfach: OK!!!

    Lg und vielen Dank für die Ratschläge

    Harald