Lichtmaschine kaputt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,
    am freitag hat sich meine lichtmaschine bei 122000km verabschiedet. bei der kilometerleistung hat mich das echt verwundert aber als wir sie geöffnet haben, um nachzusehen ob evt. nur die kohlen runter sind und man sie noch retten kann, gabs die nächste überraschung. da ist ein kupferlager (oder so was) völlig rausgebrochen. auf bild 2 sieht man die reste links oben im eck. ist das normal, dass es die so zerbröselt? :nixpeil:
    grüße
    conny

  • Die "Kupferlager" sind die Schleifringe, auf denen die Kohlen schleifen. Mit der Zeit nutzen die sich auch ab, bis das Material irgendwann ganz nachgibt.
    Sieht aber eher so aus, als wär die schon mehr als die 120tkm gelaufen, evtl. der Vorbesitzer mal vom Schrottplatz nen Austausch(Alt-)teil eingebaut?

    ..On the other side I'll see you again..

  • Knolle
    genau das meinte ich. für 122000 sieht die ziemlich heftig aus. allerdings war der einzige vorbesitzer die deutsche telekom d.h. ich glaube fast nicht, dass die eine LiMa vom schrottplatz holen :nixpeil:
    da wirft sich der verdacht auf, dass an den kilometern gedreht wurde....

    @nixnutz
    super link, danke! habe mir aber schon eine neue lichtmaschine besorgt. aber den link kann ich bestimmt beim nächsten mal gut brauchen.