Climatronic Caravelle 111kw: Geschwindigkeitssensor Geber fehlerhaft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute, bei der grössten Hitze hats mich im Urlaub mit meiner Klimaanlage erwischt: Kompressor kaputt. Zuhause vor 2 Wochen reparieren lassen: Geht wieder, aber Climatronic blinkt immer noch nach Start: Fehlerspeicher auslesen ergibt : Drucksensor defekt. gewechselt, Anzeige blinkt immer noch. Fehlerspeicher auslesen ergibt : Geber Geschwindigkeitssensor/ Geschwindigkeitssignalgeber fehlerhaft. Mittlerweile hab ich 750.- und ca. 4 Stunden Zeit mit Messungen und Auslesen Fehlerspeicher bei meiner ansonsten zuverlässigen (mit Klima nicht unvertrauten) Werkstatt verbracht. Kennt irgendjemand das Problem? Die Climatronicanzeige blinkte übrigens von Anfang an , seit ich das Auto vor 3 Jahren kaufte, Klimaanlage funktionierte aber tadellos und mein VW Händler ignorierte bis dato die Fehlermeldung.
    Danke für Eure Antworten

  • Aftermarket-radio verbaut ?

    Die Climatroic bekommt das Geschwindigkeitssignal über einen Leitungsverteiler vom Kombiinstrument (Tachoeinheit) kann sein, das das Signal durch ein Fremdradio kurzgeschlossen wird.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo!

    Du musst auch nicht das Radio rausschmeißen.
    Am Stecker liegt das Geschwindigkeitssignal (gala) an.
    Wenn das Radio nun an diesem Pin irgdendetwas anderes geschaltet hat, wird das Gala Signal gestört.
    Prüfe einfach die Steckerbelegung vom Radio und vom Bus.

    Gruß
    Johannes

  • Danke, aber: Wie gehe ich hierzu vor? Ich hoffe Du bist nicht sauer wegen meiner vermutlich diletantischen Frage. Muss ich hier irgendwas durchmessen und im Anschluss abklemmen??

  • Du baust das Radio aus und schaust ob die blau-weiße Leitung an dem Kabelbaum vom Auto am Radio angeschlosen ist, wenn ja schau mal ob du auf dem Radio oder in dessen Anleitung/ im Internet ne bescheribug findest, was dieser Anschluß vom Radio für ne Funktion hat.

    Du kannst mit blinkender Climatronic weiter fahren, sie regelt die Temperatur dann nicht ganz so genau, das sie die gemesene Temperatur vom Außentemperaturgeber nicht verarbeiten kann, da man bei der Konstruktion davon ausgegangen ist, das die Temperatur am Außentemperaturfühler bei Fahrzeugstillstand (Ampel, Stau) nicht genau gemesen werden kann, da die Motorabwärme den Temperaturfühler beeinflusst.

    Nachteilig ist allerdings, das du andere Fehler der Climatronic nicht mehr siehts, da das Display ja bei jedem Start blinkt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hallo!

    Einfacher ist vielleicht erstmal das Radio mal abzuklemmen (Stecker vom Radio hinten abziehen) UNd dann ne Runde fahren.
    Wenn dann die Klimatronik nicht mehr blinkt, hast du auf jedenfall schonmal das Problem identifiziert und du kannst dich durch die Steckerbelegungen wühlen ;)

    Gruß
    Johannes
    PS: ist dein Bus wirklich EZ 2003 und du hast nen 111KW? Dann müsste es der AXG sein, nicht der AHY.

  • Ist ein AXG.

    Abklemmen alleine brachte nichts, ich denke dass vorher der Fehlerspeicher gelöscht werden muss.

    Das blau weisse Kabel (hier gibts 2 Stück) war bereits abgeklemmt und gar nicht angeschlossen - aus irgendwelchen Unterlagen heraus ging ich beim Anschluss meines VDO Radios davon aus, dass diese Kabel (für mich) nicht relevant sind, also klemmte ich sie damals einfach ab.
    Geht das zusammen - blau weiss abgeklemmt und trotzdem Probleme über Radio?? Gruss Ulli

  • Hallo!

    Wenn elektrisch mit dem Radioanschluss alles stimmt, sollte der Hund woanders begraben sein.

    Gruß
    Johannes

    PS: dann korrigier doch dein Profil an der Seite, da steht nämlich AHY ;)

    Einmal editiert, zuletzt von JDK (5. September 2009 um 11:24)

  • also ich hab nochmal nachgesehen: blau weiss ist getrennt und hab ich damals auch sauber abisoliert.
    Kann es denn sein, dass tatsächlich so ein Geber defekt ist? Wisst Ihr wo der sitzt?
    Wäre doch zu schön gewesen, wenn sich das Problem so einfach gelöst hätte.
    Was mich doch etwas stutzig gemacht hat, war die Aussage von lovejoy, dass die Steuerung im Stau nicht so ist wie sie sein soll. Genau im Stau ist mir mein Kompressor nämlich verreckt, nachdem er ca. 1,5 h Höchstarbeit geleistet hat.
    Habt Ihr noch irgendeine Idee? Bei uns gibts auch einen Marder, Unterboden/Motorbereich schaut aber eigentlich völlig unversehrt aus.

  • Der gebr ist der Tachogeber, wenn der nicht mehr geht, zeigt dein Tacho nichts mehr an, das hättest du gemerkt.

    Das Signal wird in der Tachoeinheit aufbereitet und vertärkt und dann verteilt.

    Geht dein Tempomat ?

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von willyulli
    also ich hab nochmal nachgesehen: blau weiss ist getrennt und hab ich damals auch sauber abisoliert.

    Hab grad mal in den Schaltplan geschaut:

    Das Geschwindigkeitssignal geht zum Radiostecker und von da weiter zur Climatronic.

    Wenn ich jetzt so nachdenke, hatten wir das Problem in der Vergangenheit schon mal: Da hatte jemand ein Aftermarket-Radio eingebaut und danach blinkte die Climatronic:

    Die beiden Leitungen am Stecker hatte er zwar abgekniffen und isoliert, aber nicht miteinander verbunden.

    Schau da doch noch mal nach ob zwei blau-weisse Leitugen vorhanden sind und verbinde die miteinander.


    Der Kompressortod im Stau hat damit mit Sicherheit nichts zu tun, das Signal beinflusst zwar die Temperaturregelung, der Klimakompressor läuft aber immer mit voller Leistung bzw. regelt sich unabhängig von der Elektronik Druckabkängig im Kühlsystem so das die Luft auf etwa 8° runtergekühlt wird. Die Climatronic regelt dann durch wieder aufheizen die korrekte Lufttemperatur.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Bingo, hat geklappt. Lieber Lovejoy, würde Dir jetzt gerne etwas ausgeben - aber das ist auf der Ebene ja nicht so leicht - auf jeden Fall vielen vielen Dank. Ich denke, in der Werkstatt hätten sie noch eine ganze Zeit gesucht und alle Kabel nach Beschädigungen abgesucht (haben sie mir auf jeden Fall angedeutet!!). Vielleicht kann ich mich ja mal revancieren, Gruss Ulli

  • Ich könnte mich in den Arsch beissen, das ich nicht gleich in den Schaltplan geschaut habe, sondern erst aus dem, was ich über die Climatronic in Erinnerung hatte. Hätte dir einiges an Arbeit gespart und das Problem wäre gleich beim ersten Nachschauen beim Radiostecker behoben gewesen.

    Na ja, schön das alles wieder läuft.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat