T4 VR6, AES - Hallgeber ?!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, Moin,


    Jetzt mal zu meinem Problem und ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

    Letzten Freitag fuhr ich noch bei schönem Wetter mit meinem Bussi an der Ostseeküste entlang. Auf einmal lief er wie "Grütze" mein Bus.

    Er lief unund, keine Leistung, kaum schneller auf der A20 als 140 km/h. Also gut nächste Werkstatt ran in Greifswald beim "Freundlichen".

    Fehlerspeicher auslesen - Hallgeber G40, Kurzschluss nach Plus

    Der Bus läuft im Notfahrprogramm und verbraucht locker 6 Liter mehr. Wie schön dachte ich mir. Ab nach Hause (Rostock). Sonnabend hin zum "Freundlichen" - Hallgeber bestellt (42,00 Euro inkl.)

    Heute nun gewechselt und was sol ich sagen. Er läuft noch genauso schlecht. Der Fehler ist weiterhin im Fehlerspeicher und lässt sich nicht löschen.

    Jetzt habe ich natürlich so meine bedenken was es sein könnte. Der Bus hat jetzt 182000 km runter.

    Was mir noch aufgefallen ist, dass er klackert bzw. rasselt. Das hat er aber vorher auch schon getan. Steuerkette ?!

    Ich weiss da echt nicht mehr weiter....

  • Und was heisst das jetzt ?

    Ventile, Zylinderkopf schrott ?

    elber schon mal einer der glücklichen gewesen `?

  • wenn du Glück im unglück hast ist "nur " eine Gleitschiene defekt und die Kette ist nicht mehr stramm genug und gibt die falschen Zeiten an die Nockenwelle.Wenn du Pech hast ,hats die Ventile krummgehauen.
    Ich würde damit auf jedenfall nicht mehr fahren bevor das abgeklärt ist.
    wenn du richtigGlück hast ,sind nur die Kerzen oder Kabel Maggi.Oder der Zündtrafo, dann haste die selben Symtome, auch das Klackern kann daher kommen wei die Verbrennung nicht stimmt. allerdings mit dem Fehler Hallgeber Tipp ich eher auf die Kette

  • Danke, Danke ! erstmal für die Tipps.

    Ich muss aber noch ausholen was ch Fischkopp wieder mal nicht gemacht habe (wir sind halt nicht so redseelig) :)

    Ist ne Gasanlage drin. Zündkerzen (einpolig) von NGK habe ich das letzte Mal vor 35000 km gewechselt. Jetzt nehmen wir mal an er läuft nur noch auf 4 Zylindern anstatt 6.

    Habe letzten Monat die Kupplung wechseln lassenund dabei hat meine Werkstatt auch die Steuerkette geprüft. Die sagten alls i.o. Ich habe es aber nicht geschrieben da ich es nicht selber gesehen habe. Und dafür keine Garantie habe.

    Wenn mich aber mein wissen nicht täuscht. Bei ununden Lauf verstellt sich automatisch die Zündung. omit erhält auch der Hallgeber ein falsches Signal....

    Oder bin ich da auf der falschen Fährte ????!!!!

  • ich habe gerade noch mal in meine Unterlagen geschaut. Vor 1,5 Jahren hatte ich dasselbe ,auf dem Ausdruck vom:D stand tatsächlich der Hallgeber. Haben nach dem Tausch des selbigen aber keine Verbesserung gehabt. Daraufhin hab ich die Kerzen und Kabel gemacht. Danach lief er wieder einwandfrei. Probier das erstmal, das ist die billigste version

  • Bei mir waren 3 Kerzen verschlissen ( warum das ist eine andere Geschichte) Das heißt alle Zylinder liefen , aber immer nur ein bisschen ,hat sich angehört wie ein Sack Nüsse im Motorraum ,keine Leistung und Spritverbrauch von 20 l und mehr. Keine Leistung ,also das volle Programm .Mit neuen kerzen ( Sch...s arbeit das Wechseln)lief er 1AA

    Wenn du die Kerzen wechsel willst , besorg dir erst den Steckerzieher von HAZET ,ohne kannste das vergessen.

  • Danke Pio!

    Den Abzieher von Hazet habe ich. War nur immer zu faul zum wechseln er lief ja supi. Nun werde ich die Kerzen morgen wechseln. Und sobald auch nur eine kleine Besserung ist (Kabel können ja auch einen wech haben) weiss ich das es nicht die Kette ist.

    Ich weiss man bricht sich halb die Finger bei der Arbeit, besonders ie untere Reihe. Ein Gynäkologe könnte sich noch ne Scheibe von den VR6 Fahrern abschneiden bei dieser Fingerfertigkeit :)

  • 35000 km? So lange lasse ich gerade mal die Platinkerzen drinnen, die einpoligen dürften einfach mal fertsch sein.
    Verbau NGK!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Die Platinkerzen heißen BKR5EKUP bringen aber auch nicht viel mehr wie die einpoligen. Meist geben diese an dem Isolator auf, der reißt oder wegbricht.

    Gruß
    Lars

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Das ist mir aber ganz neu dass bei einer NGK der Isolator wegbricht. Die Kerze ist extra für diesen Motor entwickelt worden und hält laut VW im Benzinbetrieb bis 60000 km, ich werde meine aber nach 40000 rausschmeißen, das auch auf Empfehlung von NGK wegen dem Gasbetrieb.
    Ein gebrochener Isoltor würde ja u.U. nen Motorschaden bedeuten, und davon habe ich bei NGK wirklich nie was gehört. Nur bei Wunderkerzen wie Brisk oder dem Bosch-Müll.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Jetzt kann wohl das Lied - Nehmt Abschied Brüder ungewiss - angestimmt werden. Der Motor ht sich wohl in Rauch aufgelöst.

    Ich habe nun heute de Zündkerzen gewechselt. Alles sauber gelaufen. Motor gestartet, lief immer noch so. Ein richtiges Blubbern war aus dem Motor zu hören. Schöne scheisse dachte ich - Motor aus machen und nochmal alles prüfen.

    War alles in Ordnung nochmal gestartet und er lief nicht mehr, sprang nicht mehr an nur mit Gas geben.

    Gleich vorweg geknallt hat da nichts auch kein Aufschlagen der Ventile etc.

    Er läuft nur noch mit Gasgeben und dann höchstens auf 3 Zylindern so wie der schaukelt im Motor.

    Ich schätze Mal das wars jetzt. Ich tippe mal doch auf Steuerkette. Gerissen ist die wohl nicht da sonst nichts funktionieren würde, ondern der Anlasser leer läuft.

    Oder es ist die Zündbox die nun entgültig ihren Geist aufgegeben hat. Standgas läuft er gar nicht mehr. Nur noch mit Gas geben und das wie eine Waschmaschine beim Schleudergang...

    Was ist Eure Meinung ???

  • Ich tippe auf Zündbox,, erstmal ausbauen und genau auf Risse prüfen.

    Wenn du auf Schlag 3 Zylinder im Aussetzer hast, dann stimmt was mit der Zündanlage nicht.

    Hallgeber ist ein FC, der schonmal häufiger kommen kann, aber noch nicht den Fehler darstellt... war bei mir zumindest schon einmal so...

    Gruß
    Lars

    PS: Schonmal wieder Fehlerspeicher ausgelesen?

    MBK: AAA, Kopf : AES , Getriebe: AFL Schalter,
    Aus Fehlern lernt man... und das nicht wenig.

  • Moin Bob,

    Fehlerspeicher sagt weithin G40 Hallgeber - Kurzschluss nach Plus

    Oder eben doch Steuerkette. Es kommen beide Möglichkeiten in Betracht. Leider....